ICh habe zwar mit Klassischer angefangen, spiele nun aber beides und würde keins von beiden gerne vermissen. Zur Zeit benutze ich allerdings wesentlich mehr meine Klassische (und die E-Gitarre natürlich), weil die nicht nur besser klingt, sondern weil sie sich auch besser spielt (meiner meinung nach). Allerdings spiele ich sie nun auch schon sechs Jahre und kann daher behaupten, zumindest ein wenig damit umgehen zu können. (ich hatte über vier Jahre UNtericht, von wegen Technick etc.)
Wenn ich mir allerdings anhöre, wie irgend welche Anfänger auf einer Klassischen rumschrummel, dann möchte ich ihnen meist gerne diese Gitarre aus der Hand nehmen und sie durch eine Western ersetzen, weil es meist nicht klingt.(1.zu leise;2. verwaschen;3. das alles Folge von unsauberem Spiel)
Ausserdem würde ich mal behaupten das bei ner Akkustik gewisse Sachen auch schwehrer sind, z. B. Triller, Vibrato usw.. Natürlich fängt man damit nicht an, aber es zeigt, dass eine Akkustik (aufgrund der Seiten) etwas mehr präzision für die linke Hand erfordert. Man muss richtig auf der Kuppe spielen, damit es klingt.
Aus diesem Grund würde ich wohl eher zu einer Western raten, da sie sich besser zum Anfang eignet, da man auf ihr leichter was vernümftiges hinbekommt, was aber die anderen Aussagen nicht in Frage stellt.
Gruß Georg