Erst A dann E

  • Ersteller jugglerpb
  • Erstellt am
J
jugglerpb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.09
Registriert
30.03.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mir die Antworten auf mein letztes Thema durchgelesen habe wurde mir so langsam klar, dass die Idee sofort mit einer E-Geige anzufangen, nicht wirklich von Vorteil ist.

Nun hab ich mir überlegt zu Anfang eine A Geige zu leihen um auf ihr die Grundtechnicken zu lernen, ein Gefühl für den Klang zu bekommen und überhaupt erstmal nachzuvollziehen ob mir das Geige-spielen Spaß macht.

Nun würde ich gerne wissen, ob ich mir denn dann trotzdem nach 4-5 Monaten eine vernünftige E-Geige zum üben kaufen kann, wie zum Beispiel die Yamaha SV 120. Und ob ich dann genug vorbereitet wäre auf ihr zu spielen.

Wenn 4-5 Monate zu wenig sind wie lange müsste ich denn A-Geige spielen? Ich hab auch schon von Leuten gelesen die über 20 Jahre akustik gespielt haben und sich jetzt erst für eine E-Geige interessieren. Bitte gebt mir Anregungen und Informationen.

mfg jugglerpb
 
Eigenschaft
 
also wenn ich mal so zurückdenke mit dem cellospiel: mit nm lehrer hatte ich so nach nem halbenjahr grundlagen wie handhaltung bogenführung etc drauf. mit dem töne treffen hats dann nochn bischen gedauert und mit dem vibrato aber naja^^ wann man auf ein e instrument umsteigen kann weis ich nicht, kp, hab cih selber ja nicht gemacht ich hab auch noch auf einem einstrument gespielt.
 
:great: da wills einer aber richtig wissen :great:

Nun hab ich mir überlegt zu Anfang eine A Geige zu leihen um auf ihr die Grundtechnicken zu lernen, ein Gefühl für den Klang zu bekommen und überhaupt erstmal nachzuvollziehen ob mir das Geige-spielen Spaß macht.

Der Plan gefällt mir gut. Solltest du dann noch an der Musikschule anfangen, werden sie dir dort mit Freuden für relativ kleines Geld ein vernünftiges Instrument leihen.



Nun würde ich gerne wissen, ob ich mir denn dann trotzdem nach 4-5 Monaten eine vernünftige E-Geige zum üben kaufen kann, wie zum Beispiel die Yamaha SV 120. Und ob ich dann genug vorbereitet wäre auf ihr zu spielen.

Wenn 4-5 Monate zu wenig sind wie lange müsste ich denn A-Geige spielen?

Ob du dir dann ein gutes E-Instrument kaufen kannst hängt von deiner Finanzlage ab :D (sorry, spam).
M.E. solltest du in einem halben Jahr die ersten Grundlagen können - Instrumentenhaltung, Bogenhaltung, ... Dann kannst du anfangen, dich parallel mit beiden Instrumenten zu befassen. Ich würde aber mindestens 1 - 2 Jahre AUCH das akustische Instrument üben, bevor du "reiner" E-Geiger wirst.


Wenn 4-5 Monate zu wenig sind wie lange müsste ich denn A-Geige spielen? Ich hab auch schon von Leuten gelesen die über 20 Jahre akustik gespielt haben und sich jetzt erst für eine E-Geige interessieren.
Wie lange ??? - kann dir keiner sagen, hängt von dir, deiner Überdisziplin,... ab.
Ich habe auch ca. 20 Jahre Spielerfahrung und fange gerade an, mir ein e-Instrument zu bauen. Ich denke die meisten Streicher befassen sich recht spät mit e-Instrumenten.

Trotzdem viel Erfolg Cello und Bass
 
wie laut ist eigentlich eine normale geige ? ich hab zivildienst in einer jugendherberge wenn ich anfangen will und ich denke gerade drüber nach was ich mache wenn die sagen "tut uns leid du darfst hier nicht spielen, das belästigt unsere gäste" . ich kann ja nicht immer nur 1 std am tag üben (hab mal gehört dazu hat jeder das recht). da lerne ich ja nichts.

mensch es ist so schwierig das alles in den griff zu bekommen.

wie mach ich das denn dann ?
haben die musikschulen räume wo ich jederzeit hinkommen kann um zu üben?
ich glaub ich bin echt aufgeschmissen :confused: :(
 
Gib mal den Begriff "Tonwolf" bei der Suchfunktion ein und du erhälst (zumindest z.T.) Antwort auf deine Fragen in folgenden Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/245454-d-mpfer-tonwolf.html?highlight=tonwolf und
https://www.musiker-board.de/vb/streichinstrumente/223241-leise-ben.html?highlight=tonwolf ,...

Ob du in der Musikschule Übungsräume bekommst wafe ich zu bezweifeln, eher wird deine Jugendherberge einen Kellerraum in einem abgelegenen Flügel finden.

@ Misskathy - Wenn es sehenswerte Erfolge gibt, melde ich mich auf jeden Fall. Z.Zt überlge ich an der Konstruktion eines eigenen elektromagnetischen Pickups herum.

Grüße Cello und Bass
 
mir faellt da gerade die egeige eines freundes ein....ich ahtte die letzte woche hier. problem: steg war zu niedrig, also war die saitenlage ungefaehr gleich mit der griffbretthoehe^^. sperrholz drunter-> funktioniert.
was ich aber eigtl. sagen wollte: die geige hat nen klangkoerper, der nicht zu verachten ist, man kann das teil als uebungsgeige sehr gut gebrauchen, ich wuerde sogar behaupte wollen ,dass es anchts nicht ratsam ist neben schlafenden menshcen damit spielen zu wollen. sie ist jedoch auc so leise, dass man sie in einer jugendherberge sicherlich gut verwenden kann. wenn jemand gefalle an dem gedanken an solch eine geige findet, laesst sich evtl. auch rausfinden, wo die herkommt.
das wollte ich einfach nur mal zum thema leise ueben loswerden. die geige ist evtl. am ehestn mit einer semiakustischen gitarre zu vergleichen, hat jedoch keinen geoeffneten, sondern nur einen geshclossenen klangkoerper.
soviel dazu, euer chaosgeiger
 
Hallo, ich hab jetzt eine Geigen Lehrerin in meiner Nähe gefunden und ab August gehts los. Bin schon sehr gespannt und kanns eigentlich schon jetzt kaum noch erwarten! Sobald ich die erste Stunde hinter mir hab lass ich nochmal von mir hören. (Sie wird übrigens mit einer Akustik Geige stattfinden und ich werde dann, so wie ich es auch vor hatte, erst nach ein paar Monaten das Thema E-Geige bei meiner Lehrerin anschneiden.) Aber trotz der paar Monate freu ich mich auch auf meine SV-120 *grinst* ^^

in diesem Sinne bis August !

mfg jugglerPB
 
Danke für die Zwischeninfo.
Viel Erfolg und Freude und meld dich dann mal wieder.

Grüße Cello und Bass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben