Ersetzen der Kombination SSL+dbx 286S durch eine "All-in-One"-Lösung

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.540
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,

ich plane, mein Setup zu verschlanken.

Aktuell nutze ich ein SSL 2 mit einem vorgeschalteten dbx 286S, an dem ein SM7B hängt.
Ich nutze das Setup aktuell fürs Gaming und gelegentliche Voice-Overs bzw. Synchronsprechen.

Leider produziert mit der dbx noch zu viel Grundrauschen, was gerade in Aufnahmen durchkommt.
Außerdem möchte ich in Zukunft auch noch meinen Bass bzw. meinen Roland SH-201 bzw. meinen Roland JP-8000 über das Interface mit aufnehmen.

Meine Idee ist es nun, beide Geräte durch das Mackie DLZ Creator XS zu ersetzen.

Charmant finde ich am Mackie, dass es eben diverse Effekte wie einen Kompressor, Noise-Gate etc. direkt an Bord hat.
So kann ich den Footprint meines Setups reduzieren, weil ich in meinem Heimstudio nicht viel Platz habe.
Ein zusätzliches Mischpult käme mir daher auch nicht in den Sinn. Ein höherwertiger Preamp geht aber auch direkt ins Geld und das wäre bei meinen Anforderungen einfach "Perlen vor die Säue".

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im Hinblick auf die Wandler einen massiven Rückschritt machen würde.
Das SSL 2 hat ja für die Preisklasse wirklich tolle Wandler und einen sehr hochwertigen Preamp.


Ich weiß, ist alles etwas durcheinander.
Ich hoffe aber, dass ihr mir hier helfen könnt und mir vllt. eine Alternative empfehlen könnt.
 
Kommt drauf an was Du ausgeben willst oder kannst. Ich verwende ein UAD Apollo Twin. Besser geht nicht für solce Zwecke. dbx 286S kannst Du in die Ecke stellen und Preamp kannst Du dann einen aussuchen nach Gusto. Der kommt in den Unison Slot des Apollo des Apollo. Oder ein Channel Strip gleich mit Gate an Bord. Zum Beispiel der API Channel. Der geht auch im Unison Slot wie viele andere auch. Vorteil, letentfreies Mithören gibt es auch noch Dazu gehört die UAD Console die umfangreiches Loopback Routing eingebaut hat.

Da ist was ich verwende. Was anderes habe ich noch nicht gefunden welche das toppen könnte..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben