Ersetzen der Kombination SSL+dbx 286S durch eine "All-in-One"-Lösung

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
970
Hallo zusammen,

ich plane, mein Setup zu verschlanken.

Aktuell nutze ich ein SSL 2 mit einem vorgeschalteten dbx 286S, an dem ein SM7B hängt.
Ich nutze das Setup aktuell fürs Gaming und gelegentliche Voice-Overs bzw. Synchronsprechen.

Leider produziert mit der dbx noch zu viel Grundrauschen, was gerade in Aufnahmen durchkommt.
Außerdem möchte ich in Zukunft auch noch meinen Bass bzw. meinen Roland SH-201 bzw. meinen Roland JP-8000 über das Interface mit aufnehmen.

Meine Idee ist es nun, beide Geräte durch das Mackie DLZ Creator XS zu ersetzen.

Charmant finde ich am Mackie, dass es eben diverse Effekte wie einen Kompressor, Noise-Gate etc. direkt an Bord hat.
So kann ich den Footprint meines Setups reduzieren, weil ich in meinem Heimstudio nicht viel Platz habe.
Ein zusätzliches Mischpult käme mir daher auch nicht in den Sinn. Ein höherwertiger Preamp geht aber auch direkt ins Geld und das wäre bei meinen Anforderungen einfach "Perlen vor die Säue".

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im Hinblick auf die Wandler einen massiven Rückschritt machen würde.
Das SSL 2 hat ja für die Preisklasse wirklich tolle Wandler und einen sehr hochwertigen Preamp.

Ich weiß, ist alles etwas durcheinander.
Ich hoffe aber, dass ihr mir hier helfen könnt und mir vllt. eine Alternative empfehlen könnt.

Kommt drauf an was Du ausgeben willst oder kannst. Ich verwende ein UAD Apollo Twin. Besser geht nicht für solce Zwecke. dbx 286S kannst Du in die Ecke stellen und Preamp kannst Du dann einen aussuchen nach Gusto. Der kommt in den Unison Slot des Apollo des Apollo. Oder ein Channel Strip gleich mit Gate an Bord. Zum Beispiel der API Channel. Der geht auch im Unison Slot wie viele andere auch. Vorteil, letentfreies Mithören gibt es auch noch Dazu gehört die UAD Console die umfangreiches Loopback Routing eingebaut hat.

Da ist was ich verwende. Was anderes habe ich noch nicht gefunden welche das toppen könnte..... (;

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte meine Ausgaben tatsächlich eher überschaubar halten. Das Apollo Twin wäre da für ein Interface eher außerhalb meiner Liga.

Für sämtliche Komponenten hohe dreistellige oder niedrige vierstellige Beträge auszugeben kann ich mir nicht leisten. Außerdem würde für meinen Use-Case keiner den Unterschied hören.

Na dann vielleicht ein ID4 von Audient. Kann Loopback, gute Qualität. Dazu übersichtlich und einfach zu bedienen. Oder eine Nummer grösser mit Option für Erweiterung. ID14.

Inwiefern kann ich das Audient denn erweitern? War da nicht was, dass ich irgendwie VST-Plugins da draufladen konnte? Das wäre in der Tat eine interessante Alternative zum Mackie.

ADAT. Plus 8 Kanäle. Oder SPDIF für Kemper und Co.

Wie auch immer, diese Befürchtung:

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich im Hinblick auf die Wandler einen massiven Rückschritt machen würde.

ist unbegründet. Ich kenne Macki Mischpulte verschiedener Generationen. Das ist gute Qualität und da hast Du sicher keine Qualitätsverluste gegenüber dem SSL. Das ist ja auch nur ein Einsteiger Interface von SSL im low Cost Bereich.

Das Macki hat die Onyx Vorverstärker verbaut. Ordentliches Material. Mit den Effekten hatte ich auch schon bei Live Sachen zu tun. Da war ein Mackie DL Mischer mit iPad Steuerung im Einsatz. Die FX sind gut und einfach zu bedienen. Der hate auch die Onyx Preamps drin.

Also wenn DIr das gefällt wüsste ich keinen Grund, warum Du das nicht nehemn solltest. Vor allem da es ja auch noch genau auf den Anwendungszweck den Du bedienen willst zugeschnitten ist.

Einzige Einschränkung, die Wandler können ausschließlich 24 Bit 48 kHz. Auch kein Problem für das was Du macahen willst.

Einzige Einschränkung, die Wandler können ausschließlich 24 Bit 48 kHz. Auch kein Problem für das was Du macahen willst.

Wo würde ich denn einen nennenswerten Unterschied bei den Wandlern bemerken?

Es wird ja schon seinen Sinn haben, dass in dem SSL2 so hochwertige Wandler verbaut sind.

Das Mackie bietet halt ein sehr interessantes (und hübsches) Gesamtpaket.

Es wird ja schon seinen Sinn haben, dass in dem SSL2 so hochwertige Wandler verbaut sind.
Der Converter Chip ist nur 1 Bauteil, hier AKM AK4621EF, Einzelpreis knapp 6€.
Analoger Aufbau, Stromversorgung und Takt haben da deutlich mehr Einfluss auf den gehörten Klang.
Ich bin absolut sicher, dass dieses Interface gegenüber einem 25 Jahre alten Apogee AD8000 wie eine Blechbüchse klingt... :evil:
(der war Apogees Einstieg in dieses Marktsegment und hat es immerhin zur Studio-Legende gebracht)

Will sagen: die heute üblichen Labor-Messwerte von Einzelkomponenten haben (imho) wenig Aussagekraft was das Gesamtergebnis angeht... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird ja schon seinen Sinn haben, dass in dem SSL2 so hochwertige Wandler verbaut sind

Die sind sicher nicht besser als die im Mackie. Wandler wandeln eingentlich nur. SIcher gibt es Unterschiede. Aber nicht in der Preisklasse. Die High End Wandler sind oft kaskadier. Soll heissen, das ist mindestens ein Wandler Pro Kanal am werkeln manchmal auch zwei. Die haben aufwändige Clock Generierung. Und anderes was den Wandler eben zum High End Wandler macht. Günstige Interfaces wie das Mackie und das SSL verwenden Standard Wandler von der Stange. Da sind mehrere Kanäle in einem Wandler.

Entscheident sind die Vorverstärker. Da punktet das SSL mit Consol Sound, der über analige Schaltungen addiert wird. SSL Sound eben. So einen irren Unterschied macht das dann auch nicht. Und das ist speziell für Vocal und Intrument Recording konzipiert.

Das Mackie ist eben ein Online Producer Teil und punktet mit den FX die in Echtzeit auf die Streams gelegt werden.

Die 48 kHz machen es möglich einen doch gemessen an den Features günstigen Preis anzusetzen. 48 kHz 24 Bit ist Strandard für Video. Nachteil ist, verwendet man das als Main Interface und will zum Beispiel eine Produktion Mischen, wo die Spuren extern geliefert werden muss man alles was nicht 48 kHz ist Wandeln bevor es losgehen kann.

Andere Nachteile hat das nicht.

Wie auch immer, es gibt auch noch andere Interfaces die für den Zweck taugen. Presonus Relevator io44 zum Beispiel. Das hat ebenfalls Audio Effekte an Bord. Ich glaube es gibt auch einen Bereich für Streaming hier im Board. Da sitzen die Leute die sich mit sowas auskennen und vielleicht noch andere Optionen nennen können.

@Telefunky und @adrachin

Vielen Dank für euren Input. Ich werde mir das Presonus-Interface einmal anschauen.

Ich war dann doch überrascht, dass sich die Wandler wohl nicht viel nehmen. Das SSL wartet ja immerhin mit bis zu 192 kHz auf.

Wie dem auch sei, ihr habt mir alle schon mal deutlich weitergeholfen. :)

Das SSL wartet ja immerhin mit bis zu 192 kHz auf.
wie auch jeder 29€ DVD Player aus dem Home Entertainment... ;)
Ist halt Marketing, grosse Zahlen (oder ganz kleine) sollen beeindrucken.

Die Masche ist äusserst beliebt: die specs meines iConnectAudio4+ suggerieren einen um 10dB höheren Rauschabstand (beim Mic Eingang) als mein Audient ID22.
Real liefert das ID22 mit -90dB Grundrauschen allerdings einen um satte 26dB besseren Wert als das iCA4+ mit lediglich -64dB. :eek:
(beide gemessen mit 54 dB Gain und 260 Ohm Abschluss auf dem Eingang)

Hat das Datenblatt des iCA4+ geschwindelt ? Nein, man hat einfach die Mess-Parameter so gesetzt, dass ein klasse Wert herauskam. :D

@ApeX du hast oben einen Bass erwähnt... das ist die wahre Königs-Disziplin für Wandler.

Ich werde mir das Presonus-Interface einmal anschauen.

Das gibt es noch als Presonus Revelator io24 USB Audio Interface mit 2 vollwertigen Kombi Eingängen XLR Klinke.

Ich frage mich, welche guten Alternativen es zum DLZ Creator bzw. dem Rodecaster Pro II gibt?

Das DLZ Creator XS fällt aktuell wegen mangelnder Routing-Möglichkeiten aus. Ich habe keine Lust, den Master-Pegel nur über den Touchscreen steuern zu können.

Das DLZ Creator ist einfach zu groß für meinen Tisch.

Das Rodecaster sieht mir irgendwie zu "spielzeugmäßig" aus.

Es gäbe da noch das Tascam Mixcast 4 und das Yamaha AG08. Hab schon mal ein AG04 gehabt und war damit eigentlich ganz happy.
Aber auch das AG08 gibt mir irgendwie "Kirmes-Vibes".

Ich merke schon... irgendwie bin ich anspruchsvoll.

Na, noch sind nicht alle durch. Wie wäre das hier?

MOTU MicroBook IIc

Mit DSP und Loopback.

Oder das hier:

Antelope Zen Go Synergy Core

ich hatte mal so eins. Top Qualität. Das konnte mit meinem Main Interface UAD Apollo gemessen an der Audio Qualität locker mithalten.

Oder ein ganz andere Ansatz. Ein USB Mikro:

Antelope Axino Synergy Core

Antelope Audio Qualität was den Sound angeht. Das hat ebenfalls DSP und Loopback Routing. Ich habe eins im Regal liegen. Geht gut. Aber nicht geignet wenn man zusätzliche Eingänge braucht. Für Online only Sachen wo keine anderen Audio Quellen gebraucht werden sicher eine Option.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich gerne beim Formfaktor des RC II bzw. DLZ Creator bleiben möchte, zusätzlich eben mit Effekten an Board und der Connectivity von beiden Geräten.

Sorry für deine Mühen @adrachin

Ja wenn Dir Formfaktor wichtiger ist als Sound und Funktion......

Dabei woltest Du doch vllt. eine Alternative. So ziemlich alle Vorschläge sind geeignet für fürs Gaming und gelegentliche Voice-Overs bzw. Synchronsprechen. Entscheiden musst Du natütlich selbst was die gefällt und taugt..... (;

Das Antelope sieht schon interessant aus. Kann mir das gut als Alternative vorstellen? Jedoch dann eher den großen Bruder.

Wirklich schwierige Entscheidung...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch das Antelope Mikro nehmen. Das geht gut für Gaming und gelegentliche Voice-Overs bzw. Synchronsprechen. Das SSL dann für den Rest.... (;

Als Mikro möchte ich gerne mein SM7B behalten. Das ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben