Also erstmal ist es in meinen Augen eigentlich egal wie man das Schlagzeug pannt, ob Snare/HiHat nun eher rechts oder links orientiert sind spielt dabei keine Rolle, so lange man es mit den Overheads entsprechend richtig macht.
Also ans Mastering würde ich da noch lange nicht denken, gemastert wird, wenn der Mix stimmt und wenn derjenige nicht weiß, was ein Kompressor wirklich macht, dann würde ich auch kein Mastering mit nem Multiband - Kompressor empfehlen
Das ist die falsche Baustelle in meinen Augen.
Das Bassdrum Mikro niiiiiiemals auf ne Decke legen, das kann gar nicht gut gehen. Mikrofon auf Stativ und erstmal mit der 1/3 Regel versuchen. Also Position 1/3 vom Schlagfell weg, 1/3 vom unteren Rand, 1/3 vom seitlichen Rand der Bassdrum und Mikrofon aufs Schlagfell richten. Danach ausprobieren, je näher das Mikrofon ans Schlagfell kommt, desto mehr Kick bekommst du, weiter weg erzeugt es mehr Bass, bewegst du das Mikrofon seitlich auf den Anschlagspunkt zu ensteht ebenfalls mehr Kick.
Dann stimmt der Mix allgemein in meinen Augen nicht, die Overheads sind zu laut, die Directs zu leise. Hör dir dafür direkt im Vergleich mal Referenzsongs an, da wirst du ungefähr rauskriegen wie ein Schlagzeug abgemischt werden kann, das sollte dir leichter fallen als Beschreibungen.
Für den Einsatz von Kompressoren würde ich dir empfehlen erstmal einfach die Presets der hauseigenen Cubase Kompressoren durchzuprobieren und dir dabei mal anzuhören was genau passiert.
Zu den Gates... Wo stecken die Gates in der Aufnahme? Vor oder nach dem recorden? Wenn vor, würde ich empfehlen nur die Bassdrum vorab zu gaten, die Toms hinterher erstmal mit einem Softwaregate zu versehen um sie später einzeln bearbeiten zu können. Snare gaten würde ich erstmal lassen.
Wenn man Snare nur mit einem Mikrofon abnimmt würde ich versuchen so lange wie möglich an der Mikrofon - Position zu arbeiten, bis die Snare einigermaßen rund klingt.
Und dann müsst ihr einfach am Timing arbeiten, ihr werdet niemals eine druckvolle Aufnahme hinkriegen, wenn das Timing so daneben ist. So bekommt ihr zum Beispiel nie Bass und Bassdrum aufeinander, was unerlässlich ist, von Gitarrenriffs mal ganz zu schweigen.
Zur Vorgehensweise. Bei absolut 0 Erfahrung würde ich euch empfehlen euch Schritt für Schritt vorzutasten. Fangt mit den Overheads an, plaziert die ordentlich, nehmt sie auf, hörts euch an, korrigiert. Danach die Directs einzeln positioniert die Mics so lange bis ihr meint, dass der Grundsound ordentlich ankommt, erst dann kann man anfangen den Sound zu bearbeiten. Aus der Bassdrum kann man auch mit einem gut eingestellten Kompressor nichts Vernünftiges rausholen.
Schlagzeug ist eben eine sehr schwierige Angelegenheit.
Ist aber auch wie immer nur meine Meinung und meine Kritik dazu und sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss
Grüße, Navar