Erschwinglicher Klavierersatz gesucht

L
Liselotte147
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.16
Registriert
12.03.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Ich bin neu hier und leider vollkommen ahnungslos, was Digitalpianos betrifft... Vielleicht könnt ihr mir helfen! Mein Problem ist folgendes: Ich spiele seit ca. 12 Jahren Klavier und bin jetzt umgezogen, wobei mein Klavier leider nicht mit konnte. Nach einem halben Jahr Klavierentzug muss sich jetzt aber was ändern. Ein richtiges Klavier passt aber nicht in meine Wohnung. Bisher habe ich wenig von Digitalpianos gehalten, naja, weil ich eben auf einem echten Klavier "groß geworden" bin. Jetzt habe ich jedoch bei einem Freund ein "Nord Stage Eighty Eight" ausprobiert und war ganz begeistert vom Klang/dem Anschlaggefühl!
Natürlich brauche ich die ganzen Soundeffekte etc. nicht, mir geht es wirklich nur ums Klavier spielen. Ein Anschluss für Kopfhörer wäre natürlich für meine Nachbarn eine feine Sache ;) Jetzt frage ich mich hald, wie viel Geld muss man für diese Ansprüche in die Hand nehmen bzw. welches Modell eignet sich dafür?

Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Hallo Liselotte ,
herzlich willkommen !:hat:

Tja da gibts nur eine Lösung und die halte ich für die Beste !
In allen möglichen Musikfachgeschäften stöbern und alle Instrumente anspielen.
Von billig bis teuer !
Hilfreich können auch Musikzeitschriften sein,
Demnächst ist auch die Musikmesse !
Nur eins finde ich persönlich sehr wichtig, sich viel Zeit zu nehmen
und wenn dann ein Digitalpiano in der engeren Wahl ist,
dieses wieder in verschiedenen
Musikfachgeschäften anzuspielen um wirklich ganz sicher zu sein.
Übrigens meistens ist der Fachhandel billiger und bietet besseren Service als das Internet .
Und eins gibts noch zu bedenken, nicht nur der Platzhirsch hat die besten Pianos !
Musikalische Grüsse :m_piano2:
 
Willkommen im Forum!

Na, mit dem Nord Stage bist du klanglich schonmal ziemlich weit oben eingestiegen... Von Clavia selbst gibt es auch das Nord Piano - gerade neu in seiner dritten Generation - das für reines Klavierspiel auch ein sehr attraktives Instrument ist, halt ohne eingebaute Lautsprecher.
Ich besitze selbst ein Nord zum nächtlichen Üben neben meinem Klavier und für Reisezwecke bzw. um anderswo zu spielen, wo kein Klavier steht. Klanglich finde ich diese Instrumente wirklich sehr gut - die Tastatur hingegen ist ein wenig Geschmackssache und definitiv auf der leichten Seite.

Ansonsten würde ich denken, dass du auch mit etwas weniger Geld ganz gut hinkommst. Von den Stagepianos (ohne Unterbau) würde ich mir mal das Kawai ES8 (mit Lautsprechern), MP7 oder MP11 (beide ohne Lautsprecher) anschauen. Letzteres hat eine sehr sehr gute Tastatur, alle drei sind klanglich durchaus attraktiv, wobei das ES8 die neuesten und besten Klänge bietet. Von Yamaha das CP4 oder CP40 (ohne LS) und das P255 (mit LS). Von Roland wohl am ehesten das FP80 (mit LS), aber mit denen bin ich bisher nie warm geworden (andere sehen das sicher anders).

Wenn du dagegen nach einem Digitalpiano mit Unterbau suchst, gibt es weitere Alternativen; in der Preisklasse bis ca. 2000 Euro gibt es bei allen drei Herstellern (Kawai, Yamaha, Roland) in Frage kommende Modelle.

Eine erfahrene Klavierspielerin, die sich ein akustisches Klavier als Maßstab nimmt, wird vermutlich in der Preislage unter ca. 1500 Euro nicht wirklich glücklich. Ich würde als günstigste, klanglich UND von der Tastatur her halbwegs befriedigende Modelle derzeit Kawai ES8, Kawai CA17 (mit Unterbau) und Yamaha P255 ansehen.

PS Ich selbst bin nach einigem Experimentieren inzwischen bei der Kombination Kawai VPC1 (reine Tastatur, dieselbe wie im CA17) und Nord Electro 5D gelandet - nicht billig, aber sehr sehr variabel, und die Klavierklänge der Nord Piano Library sind m.E. nach wie vor wirklich das befriedigendste Gesamtpaket. Mit dem Sahnehäubchen, dass Clavia alle paar Monate wieder neue Klänge herausbringt, die man sich dann kostenlos ins Gerät laden kann.
 
Yamaha Cp 300: bestes internes Lautsprechersystem das nach oben abstrahlt.

Hoffe auf Nachfolge (musikmesse im April, unwahrscheinlich)

Klangerzeugung solide, nicht mehr neuester Stand, aber das ding hat line in, man könnte also sein lieblingssoftwarepiano einschleifen.

Casio Cp 300 mal als homepianooptik teil antesten. Das mal gegen roland und Yamaha antesten.

Gute Lautsprecher ebenso:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-SPS4-8-Stage-Piano/art-KEY0003585-000#reviewBar
 
...aber das ding hat line in, man könnte also sein lieblingssoftwarepiano einschleifen.
So funktioniert das leider nicht.

Ein Line In ist ein Eingang, um Audiosignale aufzunehmen oder (bei Mischerfunktion im Gerät) einzuschleifen.
Also könnte man irgendwelche Songs bzw. Audiodaten über die Lautsprecher des CP 300 hören und ggf. mit dem eigenen CP 300 Klängen dazu spielen.

Für das Vorhaben, eine Piano-Software anzusteuern, würde nur der Anschluß per MIDI-OUT an einem Computer helfen. Auf dem könnte man dann ein klanglich besseres Software-Piano aufrufen und dessen Klänge spielen.

Ein Stand-Alone Stage-Piano wie das Kawai ES-8 finde ich nach den Vorgaben der TE eigentlich die attraktivere Lösung - schließlich will sie es zu Hause und nicht im Proberaum benutzen.


Gruß Claus
 
Für das Vorhaben, eine Piano-Software anzusteuern, würde nur der Anschluß per MIDI-OUT an einem Computer helfen.
Ja, und von dort dann halt wieder zurück ins Piano, um die eingebauten Lautsprecher zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Claro, jedenfalls kann man beim Digitalpiano CP-300 irgendwelche am Line-In eingespeisten Audiosignale nicht zur klaviaturgesteuerten internen Tonerzeugung benutzen, also als spielbare Pianoklänge.

Bei mir geht es im Musikzimmer vom Computer ins Mischpult und da kann ich auswählen, ob mit Monitorboxen oder der HifFi-Anlage und deren Boxen weitergegeben werden soll.

Gruß Claus
 
Mischpult etc. hat halt nicht jeder.

Ich mache das mit meinem uralt Yamaha pf15 und dem GEM rpx manchmal so: Über MIDI ins rpx, von dort Audio zurück in den Line In des pf15. Für eine schnelle, leise Probe gerade ausreichend und ich muß keine extra Box mitschleppen.
 
So meinte ich das am cp300 wie es mc coy beschrieben hat.
 
Dann ist ja gut und eigentlich ist es die Hauptsache, die TE verstand den Tip, denn sie sieht sich als
...leider vollkommen ahnungslos, was Digitalpianos betrifft...

Nachdem es keinen Fragebogen gibt, würde mich zunächst doch interessieren, welches Budget zur Verfügung steht und ob ein Digital-Piano mit Wohnzimmer-Appeal oder eine kompakte Bauform mit eingebauten Lautspechern oder ohne eingebaute Lautsprecher gewünscht wird.

Gruß Claus
 
TE ist da offen, lese ich, war begeistert vom Nord stage 88.
 
Vielleicht warten wir mal mit weiteren Spekulationen, bis Liselotte147 sich wieder meldet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben