Danke für die Antworten, werde mal bei Musikding nachschauen...
Was soll der Kack mit dieser Platine???
Klar ist günstiger zu produzieren, als wenn da einer ne halbe Stunde von Hand löten muss...
Aber Änderungen/Reparatur?
Da wirds schwierig..
Ich habe eine SG mit dem Plastik da drin und werde sie demnächst auf Standard bzw. 50s Wiring umbauen (lassen)
Der Hauptgrund dafür sind die billigen oder besser unsinnigen Parts, die darauf verbaut sind, wie z.b. lineare Potis.
Der "Vorteil" dass man Pickups einfach umstecken kann, funktioniert auch nicht, da nicht mal Gibson selbst diese Molex Stecker anbietet ( weder im Zubehör noch bei neuen PU´s).
Und zu den Bauteilen auf der Platine bekommt man bei Gibson keine Auskunft. Selbst im Userforum bei Gibson oder im Supportbereich : nada, njente, nix
Ich schätze, das war meine letzte Gibson. Ein weiterer Grund ist für mich, dass man bei jeder 200 € Axt anständige Palisander Fretboards bekommt und Gibson hat es nicht geschafft,
eine saubere Ladung einzukaufen, jetzt müsses sie Baked Maple und helle Fretboards hypen, damit sie die auch los werden, weil ihre Palisander Vorräte angeblich beschlagnahmt wurden
Der andere Skandal mit den fake Bumblebees hat mir dann den Rest gegeben.
P.S. Bietet nicht mal Gibson die Potis an?
Wenn nicht, ist das erst Recht ein Grund umzubauen und danach nie wieder eine zu Kaufen.
Grüße