Ersatzteile für 12-Saiter Westerngitarre?

• Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Kekse
4.085
Hallo!

Ich habe mir heute eine 12-saiter Gitarre gekauft, die ich (möglichst günstig!) renovieren möchte.

Sattel und Brücke sind an den Stellen wo die Saiten aufliegen komplett hinüber. Also bräuchte ich eben einen Sattel für 12-saiter mit einer breite von 50mm.
Ebenso diese Einlage an der Bridge. Breite ist hier 70mm.

Allerdings finde ich bei Thomann, wo ich davon ausgehe dass es dort am Meisten gibt, einfach keine passenden Ersatzteile speziell für 12-Saiter Westerngitarre.

Desweiteren fehlt eine Mechanik komplett und 3 weitere Zahnräder inkl. die Welle die durch das Holz nach vorne geht.
Kann man auch diese Teile einzeln bekommen, oder muss ich den kompletten Satz an Mechaniken wechseln?

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, das würde mich sehr freuen :)

Schöne Grüße,
Alex

Eigenschaft

Danke schon mal für die Antwort.
Leider doch etwas sehr teuer... die Dinger auf deiser Seite übersteigen alle den Kaufpreis der Gitarre ;)
Hat denn Thomann gar nix einfaches im Angebot?? Ich find nix... oder bin ich blind?

Hi,

na einen Sattel bekommst du bei Thomann (die Breite steht leider nicht dran, aber er passt bestimmt ganz gut):
https://www.thomann.de/de/graph_tech_gt_pq_1568_00_nut_sl_12_string.htm

eine Stegeinlage kostet zwischen 7 und 10 Euro, jedenfalls gibts dafür welche
https://www.thomann.de/de/graph_tech_tusq_acoustic_saddle_comp_bg.htm

Achtung, nicht bestellen weil die Dicke deiner Stegeinlage ja unbekannt ist. Soll ja nur ein Beispiel sein.

Mechaniken findest du auch; aber auch da würde ich erstmal nach dem Typ und dem Durchmesser der Löcher nachsehen. Geben tuts das alles.......

Falls es noch einen Metzger bei Euch gibt, kannst Du da mal nach Knochen fragen und Dir Stegeinlage und Sattel selbst machen. Die Relation zum Preis der Gitte dürften stimmen...

Müssen solche Satteleinlagen nachbearbeitet werden? Ich denke mir wenn die Saiten da aufliegen ohne Kerben könnten sie ja eventuell verrutschen?
Ich weiß es leider nicht, ich hab noch nie viel mit 12-saiter zu tun gehabt.

Alex_§270;6370783 schrieb:
...Satteleinlagen...

Also... der Sattel (oben bei der Kopfplatte) muss gekerbt sein, sonst rutschen dir die Saiten in alle Richtungen weg. Das selbst zu machen ist ohne Spezialwerkzeug nicht so einfach. Der oben von Vester verlinkte Sattel ist z:b. schon gekerbt, da musst du nichts mehr dran machen, wenn die Breite stimmt.

Die Stegeinlage ist normalerweise nicht eingekerbt, da suchen sich die Saiten ihren Platz von alleine, wenn die Bohrungen im Steg richtig sitzen. Es kann allerdings sein, dass du da bei Dicke und Länge noch ein bisschen rumfeilen musst. Das hängt unter anderem Davon ab, was du genau kaufst.

Gruß

Toni