Ersatzteile - Dichtungen

• Ersteller W.A.Mozart
  • Erstellt am
W
W.A.Mozart
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Kekse
1.537
Hallo Allesamt,
ich habe ein fast neues Saxophon bekommen, leider hat das Teil Jahre lang auf einem Dachboden gelegen und die Motten haben die Dichtungen an den Klappen teilweise gefressen.
Meine Frage: Wo kann ich diese Teile herbekommen? Scheint feines Leder oder sowas zu sein.
Mit welchem Kleber wird das fixiert?
Das Teil ist ansonsten wie neu und hat keinen Kratzer.

Viele Grüße,
Georg

Eigenschaft

n Abend Georg!

Ich schätze du meinst die Polster. Ich hab mal auf die Schnelle nach Saxophon Polster gegoogelt, unter Shopping Ergebnissen findet man ein paar Shops, die Polster vertreiben.Saxophon Polster Ich kenne mich damit nicht weiter aus, vielleicht meldet sich Marc noch zu Wort, der sollte Ahnung haben mit seiner Ausbildung. Ich kenne allerdings niemanden, der selbst Polster an seinem Horn getauscht hat, ich denke die meisten gehn in dem Fall zum Instrumentenmacher...

Grüße
Philippe

Hi Georg,
wie Philippe schon sicherlich richtig gemutmaßt hat, meinst Du die Polster in den Klappendeckeln.
Tatsächlich ist die Oberfläche meist aus Leder :great: Eingeklebt werden die Polster meist mit Siegel-
oder Schellack, aber auch Heißkleber findet gern mal Verwendung. Am Besten bringst du das Sax
mal zu einem fähigen Instrumentenbauer in der Gegend, wenn du es wieder spielen möchtest.
Er kann die Polster erneuern und die ganzen Feinjustierungen vornehmen, die mit dem Polster-
tausch einhergehen.
Selber machen ist eine spannende Sache, ist allerdings auch nicht ganz einfach.

Hey ja klasse aber mal,
genau das ists was ich wissen wollte.
Ich habe gegoogelt nach "Dichtungen" und Klappen aber nichts gefunden, dass diese Teile Polster heißen wusste ich nicht, woher auch...
Mit Siegellack wird das wohl nur ein Meister hinbekommen, der ist ja in Sekundenschnelle hart.