Ersatzteile - Dichtungen

• Ersteller W.A.Mozart
  • Erstellt am
W
W.A.Mozart
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Kekse
1.537
Hallo Allesamt,
ich habe ein fast neues Saxophon bekommen, leider hat das Teil Jahre lang auf einem Dachboden gelegen und die Motten haben die Dichtungen an den Klappen teilweise gefressen.
Meine Frage: Wo kann ich diese Teile herbekommen? Scheint feines Leder oder sowas zu sein.
Mit welchem Kleber wird das fixiert?
Das Teil ist ansonsten wie neu und hat keinen Kratzer.

Viele Grüße,
Georg

Eigenschaft

n Abend Georg!

Ich schätze du meinst die Polster. Ich hab mal auf die Schnelle nach Saxophon Polster gegoogelt, unter Shopping Ergebnissen findet man ein paar Shops, die Polster vertreiben.Saxophon Polster Ich kenne mich damit nicht weiter aus, vielleicht meldet sich Marc noch zu Wort, der sollte Ahnung haben mit seiner Ausbildung. Ich kenne allerdings niemanden, der selbst Polster an seinem Horn getauscht hat, ich denke die meisten gehn in dem Fall zum Instrumentenmacher...

Grüße
Philippe

Hi Georg,
wie Philippe schon sicherlich richtig gemutmaßt hat, meinst Du die Polster in den Klappendeckeln.
Tatsächlich ist die Oberfläche meist aus Leder :great: Eingeklebt werden die Polster meist mit Siegel-
oder Schellack, aber auch Heißkleber findet gern mal Verwendung. Am Besten bringst du das Sax
mal zu einem fähigen Instrumentenbauer in der Gegend, wenn du es wieder spielen möchtest.
Er kann die Polster erneuern und die ganzen Feinjustierungen vornehmen, die mit dem Polster-
tausch einhergehen.
Selber machen ist eine spannende Sache, ist allerdings auch nicht ganz einfach.

Hey ja klasse aber mal,
genau das ists was ich wissen wollte.
Ich habe gegoogelt nach "Dichtungen" und Klappen aber nichts gefunden, dass diese Teile Polster heißen wusste ich nicht, woher auch...
Mit Siegellack wird das wohl nur ein Meister hinbekommen, der ist ja in Sekundenschnelle hart.
Heißleim dagegen sehe ich irgendwie wie eine Blasphemie ;) obwohl ich eigentlich sonstwo gerne damit arbeite.
Ich habe jetzt auch Polsterzement gefunden, den werde ich wohl nehmen.
Zement klingt vertrauenswürdig.

Vor ca. 30 Jahren habe ich viel gespielt, aber dann damit aufgehört.
(Strassenmussik, Geld gesammelt in den Strassen von Avignon...)
Und später alles verkauft.
Dieses Teil will ich meiner Tochter schenken, sie hatte schon in der Schule Unterricht
aber zum eigenen Instrument hatte es noch nicht gereicht.

Also ich werds mal selbst versuchen, mehr als Scheitern kann ich nicht, dem Instrument wirds sicher nicht schaden.

In meiner Gegend kenne ich keinen Instrumentenbauer, das einzige Musikgeschäft hier will nur irgendwohin einschicken.
Das Sax hat mal 1700 Mark gekostet, die Rechnung war noch dabei, ist ca. 35 Jahre alt, "einschicken" ist mir irgendwie zu unpersönlich, da fehlt was.

Vielen Dank nochmal,
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Zum Polstern wirst Du in den Sax-Foren mehr als nur eine Anleitung finden ;-)
An sich ist es kein Hexenwerk, aber nimm bitte möglichst keinen billigen Polsterzement! Heißkleber ist tatsächlich am besten, da er eine nachträgliche Korrektur ermöglicht und auch Sonneneinstrahlung gut wegsteckt. Bei den Polstern muß man dan noch auf die richtige Dicke und das nötige Abmaß achten. Neue POlster sind defintiv anders im Maß als breitgelegene alte...

Falls es Dein 1. Mal ist, bist Du mit Siegellack (der übrigens so schnell gar nicht hart wird, wenn man guten kauft) oder Heißkleber definitiv am besten dran.
Und was die Qualität angeht - claripad etc. bieten sehr gute Polstersätze an. Auch Spezialisten wie der Saxophon-Doc Duchstein am Kiehlufer in Berlin sind sehr zu empfehlen.
Laß Dir etwas Zeit für die Beratung! Das spart eine Menge Geld und Nerven...

Gruß
Roman

PS: Das Justieren der Klappen ist ein weiteres Problem. Nach so langer Zeit sollte da einiges an Arbeit nötig sein...und DAS ist definitiv nix für Anfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es an deiner Stelle lassen, aus meiner Erfahrung damit, egal ob Heißkleber oder Siegellack, du hast ne Menge Arbeit und das Ergebnis beim ersten Mal ist schon sehr fraglich. Wie RoBass im PS schreibt solltest du auch die Feineinstellung beachten, da gibt es ja noch Schrauben, Federn etc.
Nur mit den Polstern reinkleben ist es ja nicht getan, anschließend willst du doch auch ein gut funktionierendes Teil haben.

Falls du es doch wagst wünsche ich dir viel Glück und Erfolg

Grüße

atrofent

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben