Ersatztasten alte CX3?

.Jens
.Jens
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
38.787
Hallo Kollegen,

ich ärgere mich schon seit Jahren immer wieder mal über eine defekte (aber noch funktionierende) Taste meiner alten CX3 (1979). Eine der Nasen ist abgebrochen, und daher steht sie leicht schräg. Ein Wunder fast, dass der Rest der Taste das seit über 15 Jahren mitmacht ;)
Ich hatte jetzt mal Korg&More angeschrieben, ob es noch Ersatzteile gibt - sie wissen leider nicht, ob und wo... Offiziell gibt es wohl keine mehr.
In den USA habe ich eine Seite gefunden, die Ersatztasten für 13$ das Stück anbieten (plus Versand) - allerdings ist ausgerechnet das "A", was ich bräuchte, bei denen "out of stock" :(

Hat einer von euch eine Idee?
Oder weiß vielleicht, wo diese Tastatur noch verbaut wurde?

Eigenschaft

Hat einer von euch eine Idee?
Oder weiß vielleicht, wo diese Tastatur noch verbaut wurde?

Ja, in der BX3. ;)
Und ich bin ich mir ziemlich sicher, daß diese Tasten auch in Korg Delta, Lambda, Trident, Akai AX80, Oberheim Matrix 6 und 12 verbaut waren.
Die Tasten vom Polysix und seiner Verwandtschaft passen leider nicht...

Viele Grüße
Torsten

Scherzkeks ;)

Und ich bin ich mir ziemlich sicher, daß diese Tasten auch in Korg Delta, Lambda, Trident, Akai AX80, Oberheim Matrix 6 und 12 verbaut waren.
OK,... Akai hatte ich auch schon gehört, die Korgs nützen mir insofern nichts, weil Korg ja anscheinend keine mehr hat. Oberheim wäre eine Idee - aber die haben wohl kaum einen Ersatzteilvertrieb, wenn Korg schon die Segel streicht, denke ich mal...

Danke für den Tipp. Ich fürchte nur, dass der Preis für eine komplette Tastatur sich etwas höher einpendeln dürfte, als ich wegen der einen Taste bereit wäre zu zahlen. Aber einen Versuch ist es wert ;)
Wenn das deutlich mehr wird als eine Einzeltaste für <20€, dann würde ich eher eine neue Tastatur mit Anschlagsdynamik nehmen, alldieweil ich sowieso mit dem Gedanken spiele, die CX3 zur HX3 zu machen, weil die Elektronik auch so langsam anfängt zu schwächeln.

Ist etwas versteckt, steht unter "Late 70s Korg", das sollten die richtigen sein. Ich werd da mal hinschreiben...

OK... 64€ schon drei Stunden vor Ablauf - das ist es mir dann doch nicht wert. Trotzdem danke für den Tipp ;)

Könntest ja die einzelnen Tasten mit Gewinn weiterverkaufen.... bei einem Stückpreis von 10€ macht das 600€

;-)

Naja... ;) Ich glaub, dann lass ich die lieber jemandem, der sie im Ganzen gebrauchen kann.