Ersatzstromversorgung für Palmer WT PB 40

gorephil
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Ich benutze eine Palmer WT PB 40 Power Supply Einheit zur Stromversorgung meines Pedalboards.


Jetzt war meine Idee, die Einheit mit einer kleinen USV mit 12V Ausgang zu betreiben.

Gesagt getan. Ich hab mir bei Amazon die USV besorgt, mir ein Kabel mit reversed Polarity gebastelt, damit - auf dem Pin liegt. Das ganze angeschlossen und dann das böse Erwachen. Wenn ich das Pedalboard anschalte, leuchtet alles kurz auf, aber geht direkt wieder aus. 😖

Dann hab ich mein Ersatznetzteil ausprobiert, welches ich mir vor einiger Zeit besorgt habe, falls das Originalnetzteil bei der Probe oder einem Gig die Grätsche machen sollte. Auch das bekommt die Power-Supply nicht an. Gleiches Spiel.

Die Spezifikationen der beiden Netzteile sind gleich. Beide von Palmer.

Beide Center negative.
Beide 2000ma bei 12V.

Das Originalnetzteil sieht halt mehr wie ein Laptop-Netzteil aus und hat eine Status-LED.

Kennt jemand das PWT PB 40? Bzw. weiß jmd. oder hat jmd. eine Vermutung, warum sich die Power Supply mit normalen Netzteilen nicht einschalten lässt?

Zum Einschalten muss ein Taster kurz gedrückt gehalten werden.
 
Moin :)

Wie viele und welche Pedale betreibst Du denn mit dem Palmer? Du kannst davon ausgehen, dass der Einschaltstrom höher als die 2A Ausgangsstrom ist. Wenn die USV (welche denn genau?) auch nur 2A liefern kann wirst Du das Pedalboard nicht gestartet bekommen. So wie es sich liest 'bemerkt' die USV, dass mehr Strom gefordert wird als sie liefern kann, und schaltet deshalb gleich wieder ab. Alternativ würde ich erstmal alle Pedale abklemmen und schauen, ob das Palmer ohne Last zu starten ist, und dann nach und nach die Pedale anschliessen. Einfach gesagt: Die USV ist offenbar zu schwach ausgelegt für Dein Vorhaben.

Jenzz
 
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Eine USV übernimmt im allgemeinen die Spannungsversorgung bei Stromausfall oder Unterspannung.
Das ist ja im "Normalbetrieb" nicht der Fall. Wenn die Power Supply noch nicht in Betrieb ist, kann die USV auch keinen Stromausfall dedektieren.
Über einen Taster wird die Powersupply (oder der Detektor in der USV) kurz mit Spannung versorgt und dann kann die USV die Ersatzstromversorgung übernehmen.
Ähnlich ist es mit modernen Autobatterieladegeräten, welche eine tiefentladene Batterie als defekt dedektieren und den Ladevorgang abbrechen. Dann kurz mal Spannung von einem anderen Fahrzeug anlegen, und der Ladevorgang beginnt.
BDX.
 
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Cool. Danke schonmal für die Antworten. Beides auf jeden Fall Dinge, die ich auf jeden Fall testen kann und sollte.

Das Palmer liefert aber auch max. nur 2000ma. Daher dachte ich, dass die USV das schon schaukeln müsste. Ich geb aber zu, dass ich schon am oberen Limit bin bei den 2000ma. 😅 Ich hatte alles zusammen gerechnet und sollte schon noch gut drunter liegen.

Was mich nur wundert, ist dass ein 2. Netzteil ebenfalls von Palmer mit identischen Specs, es auch nicht schafft.
 
Der Akku in der USV ist aber schon aufgeladen? ..just sayin'...

Jenzz
 
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Der Akku in der USV ist aber schon aufgeladen? ..just sayin'...

Danke für den Hinweis. 😜

Die ist natürlich voll und mit einem Pedal an 12V klappt's auch wie erwartet.

Pedal dran, Knopf drücken. Akkuanzeige leuchtet und Control-LED des Pedals auch. 👍

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