"Ersatzschalloch für Akustikgitarre"

• Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Kekse
27.644
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hahahaha....:rofl: Das ideale Geschenk für den Gitarristen der schon alles hat! :great:

für den Spass find ich 7.50 aber nen bissl fett

die patentierte Loch zu Loch Technologie......oje.

Aber den Spruch:

Wer bis jetzt den tieferen Sinn vom Ersatzloch noch nicht entdecken konnte, befindet sich in bester Gesellschaft....
Auch das Entwicklerteam zählt sich zu der Gruppe:gruebel:

Das gibts glaube ich nicht nur bei Löchern....
Lustige Seite

Auf jeden Fall wesentlich besser und kreativer als die langweiligen Luftgitarren- Auktionen bei ebay...

Greetz,

Blake

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, hier ist doch das DIY-Ufo, da ist es doch uncool, sich ein fertiges Ersatzschallloch zu kaufen.

Ich empfehle, für diese Zwecke ein Ofenrohr, von dem man es bei Bedarf in der benötigten Stärke abschneidet. Die ganz Harten schnitzen es natürlich aus dem Vollen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, hier ist doch das DIY-Ufo, da ist es doch uncool, sich ein fertiges Ersatzschallloch zu kaufen.

Ich empfehle, für diese Zwecke ein Ofenrohr, von dem man es bei Bedarf in der benötigten Stärke abschneidet. Die ganz Harten schnitzen es natürlich aus dem Vollen. :D

Dann hast du aber immer noch ein unschönes Blech ums Loch. Ich trenne das normalerweise auf und entferne das Blech vollständig, das gibt Spitzenlöcher. Mit etwas Geschick kann das abgelängte Ofenrohr auch vorher noch bearbeitet und verformt werden, um z. B. ein ovales Loch zu erhalten.

Eine sehr umweltfreundliche Lösung wäre doch, wenn man einfach das Ozonloch zerschneidet... habe mal überschlagen, dass man da ca. 6,5 Millionen Schallöcher für Akustikgitarren rauskriegt, was den Bedarf für die nächsten 30 Jahre locker decken würde. Außerdem zwingt es illegales Schallloch-wildern (Ofenrohre gehören u.a. zu den gefährdeten Spezies) und den Schwarzmarkt in die Knie. Wenn dann beide Ozonlöcher aufgebraucht sind muss man sich allerdings nach Alternativen umsehen: Das schwarze Loch im Doppelsternsystem A0620-00 z.B. Das ist das erdnaheste seiner Art und 11 mal so schwer wie unsere Sonne... vielleicht sind die Ränder nicht verwertbar, aber das muss man dann sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@buzzdriver lang nicht so gelacht.

Allgemein ein sehr lustiger Thread. :)

Schade, leider steht da nichts, ob man das auch ei einer 12-Saitigen verwenden kann!:eek:

Also so´n neumodischer Kram wie das Ozon-Loch kommt NIEMALS an meine Vintage-Gitarren dran/rein...:p
Vielleicht gibt´s ja irgendwo einen Laden, der da was anbieten kann. Schön aus nem Stück sechzig Jahre alter Sumpfesche geschnitten, aber nur in der allerersten Schalloch-Manufaktur in wasweisich, noch mit den alten Maschinen, ihr versteht...
Nen Finanzloch auf eine griechische Buzuki würd ich aber ok finden...

Hi,
interessante Sache. Da habe ich doch gleich mal eine DIY-Frage dazu:

Und zwar befinden sich in meinem Kollegen- und entfernteren Bekanntenkreis einige "A****löcher". Meine Frage ist nun ob ich diese A-Holes ggf umfunktionieren könnte als F-Holes für eine Semi-Akkustikklampfe oder müßte man dann zu viel Material vom Loch entfernen ? :gruebel:

Genauso beschleicht mich, ich seit ich BMW fahre, stark das Gefühl ein Loch im Tank zu haben (kein A.- oder F.-Hole sondern ein "ganz Normales"), könnte man dieses ggf für eine 12-Saitige Westerngitarre nehmen ? Sie ist nämlich auch schon ca. 15 Jahre alt und wenn das vom Verschleiß des Loches her ginge würde ich da nämlich lieber erstmal nur ein gebrauchtes einbauen.

Falls jemand Erfahrungen mit meinen Fragen haben sollte würde ich mich über eine Antwort freuen, wenn nicht dann sorry daß ich Euch damit gelöchert habe....

Gruß Timo

Aber wenn einem irgendjemand tatsächlich die Decke der Akustikgitarre am Schalloch ruiniert wäre das eine günstige Alternative. Defekt raussägen, neues Lochteil einsetzen - fertig. :weird: Oder?

Ich bestell mir lieber ne Kill-Buchse für 'ne E-Gitarre, die kann man wenigstens sinnvoll benutzen und ggf. in umgekehrter Funktion verwenden:gruebel:.