Ersatzröhre für Overdrivekanal Fender tb 600

• Ersteller Soultrane
  • Erstellt am
Soultrane
Soultrane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Kekse
150
Ich bin höchstzufrieden mit meinem neuen Equipment (tb 600c + 115pro), jedoch kriege ich aus dem overdrivekanal nicht das raus, was ich gerne hätte. habt ihr nen tipp, ob sich was mit einer ersatzröhre machen lässt? der jetzige sound ist etwas zu "sauber", blubbernd-furzend...ich hätte gerne mehr dreck und säge drin, wenn das ohne pedale möglich ist.

Eigenschaft

Sorry, mit der Röhre ist da nichts zu machen.

Die Röhre ist ein technisches Bauteil, mit einer Kennlinie, die sich in einem definierten Bereich befindet.
d.H. Die Vorstufe ist z.B. für eine ECC83 (US Bezeichnung 12AX7) bestückt. wenn du eine Andere 12AX7 rein tust, dann kann dass zwar durchaus anders klingen, das sind aber nur sehr sehr kleine Nuancen.

wenn du den Gain an deinem Amp voll aufgerissen hast und dir taugt das nicht, dann solltest du eher ein Zerrpedal mit rein basteln ;-)

Greetz sebi

Jepp, so ist es. Ein kleiner Versuch wäre es, die vorhandene Röhre an V1 (meistens ist es eine Groove Tubes 12Ax7) gegen eine High-Gain Röhre auszutauschen. Gute Kandidaten wären z.B.

TAD RT010
TAD RT030
GT 12AX7
Electro Harmonix 12AX7 v1

Aber wie schon gesagt: Man kann nur kleinste Nuancen verändern, Quantensprünge sollte man nicht erwarten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgender Röhrenbestückung machen können:

An V1: TT12AX7
An V2: JJ12AX7

Damit klang der TBP-1, welcher ja den Preamp des TB-600 darstellt, deutlich "luftiger" und der OD war um einiges brauchbarer. Es gibt aber deutlich bessere Overdrives... ;)

danke soweit! ich teste mal die vorschläge und berichte bald...

Gleichzeitig mit dem VariQ etwas die Hochmitten boosten macht die Zerre ein wenig "offensichtlicher".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt die röhren gewechselt. ehx 12ax7 gold an v1 und svetlana 12ax7 an v2. der unterschied im gain bereich ist schon anzumerken, schöner, runder, irgendwie tube-bauchiger. der overdrive ist unvesentlich harscher geworden. der tipp mit den variQ war gut ;) hinzu kam noch, dass ich den hals pickup am jazz bass runtergezogen habe und so nur über den steg pickup mehr mitten reinbekomme. das verstärkt den effekt. letztenendes isses so, dass der fender keinen mega-giga overdrivekanal hat...aber was soll man verlangen, wenn endstufenröhren nicht drin sind. am ende muss doch ein pedal her. danke nochmal.

Moin Soultrane!

Das mit der Verzerrung hat auch nicht direkt mit den Endstufenröhren zu tun. Die Zerre kommt einfach vom Schlatungsaufbau und den kann man kann sowohl mit Röhren von absoluten Clean sound bis absoluten Ultra High Gain realisieren, als auch mit Transistoren. das kommt rein auf den Schaltungsaufbau an.
Bei Röhrenendstufen kann man halt die Endstufe (zumindest im Rahmen) übersteuern ohne dass es Scheppert, bei Transistoren schepperts dann halt, aber das bewegt sich auch nur im Nuancenbereich, Außerdem leidet da dann die Lebensdauer der Endstufenröhren darunter und es wird Ungesund laut.

Die "typische Röhrenzerre" hat eher was mit der Kennlinie der Röhre zu tun, lässt sich aber mittlerweile auch bedingt durch Transistoren (mosfet) realisieren.

um es ganz Banal auszudrücken: du hast in einem Verstärker mit Overdrive/Distortion mehrere Gainstages. d.H. du übersteuerst eine Röhre, das übersteuerte Signal geht dann auf die Nächste röhre und dann auf die Nächste (jedes mal wird die Stage quasi übersteuert). d.H: du hast eine Kaskade und nach jeder ist die Zerrung ein bisschen mehr. selbiges gilt auch für transistoren.

deshalb hab ich auch anfangs gesagt, dass du mit einem Zerrpedal vermutlich weiter kommst ;)

ps.: ich weis jetzt nich wie hoch dein Budget ist, aber der EBS Metaldrive ist ziemlich geil, nur so als Tip zum antesten ;)

greetz Sebi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer