Moin Soultrane!
Das mit der Verzerrung hat auch nicht direkt mit den Endstufenröhren zu tun. Die Zerre kommt einfach vom Schlatungsaufbau und den kann man kann sowohl mit Röhren von absoluten Clean sound bis absoluten Ultra High Gain realisieren, als auch mit Transistoren. das kommt rein auf den Schaltungsaufbau an.
Bei Röhrenendstufen kann man halt die Endstufe (zumindest im Rahmen) übersteuern ohne dass es Scheppert, bei Transistoren schepperts dann halt, aber das bewegt sich auch nur im Nuancenbereich, Außerdem leidet da dann die Lebensdauer der Endstufenröhren darunter und es wird Ungesund laut.
Die "typische Röhrenzerre" hat eher was mit der Kennlinie der Röhre zu tun, lässt sich aber mittlerweile auch bedingt durch Transistoren (mosfet) realisieren.
um es ganz
Banal auszudrücken: du hast in einem Verstärker mit Overdrive/Distortion mehrere Gainstages. d.H. du übersteuerst eine Röhre, das übersteuerte Signal geht dann auf die Nächste röhre und dann auf die Nächste (jedes mal wird die Stage quasi übersteuert). d.H: du hast eine Kaskade und nach jeder ist die Zerrung ein bisschen mehr. selbiges gilt auch für transistoren.
deshalb hab ich auch anfangs gesagt, dass du mit einem Zerrpedal vermutlich weiter kommst
ps.: ich weis jetzt nich wie hoch dein Budget ist, aber der EBS Metaldrive ist ziemlich geil, nur so als Tip zum antesten
greetz Sebi