Ersatznetzteil für Doepfer LMK 3 Masterkeyboard

  • Ersteller Axxismusica
  • Erstellt am
Axxismusica
Axxismusica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.20
Registriert
09.08.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Musikerkolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatznetzteil für das Doepfer LMK3 Masterkeyboard.

Es sollte 9-12 Volt und 500 mA haben.Ausserdem Gleichspannung und einen innenliegenden Pluspol am Stecker haben (Kein XLR Stecker).

Kann ich irgend ein Fremdprodukt verwenden ?

Liebe Grüsse:

Axxismusica
 
Eigenschaft
 
Bei Dieter Doepfer nachfragen oder gleich bei ihm ein neues Netzteil bestellen. So teuer ist das jetzt nicht.....
 
... und eines der in der Anleitung vorgeschlagenen Netzteile ist ein hundsgewöhnliches Universal-Netzteil.

Auf jeden Fall ist das LMK3 recht tolerant und überlebt dank Schutzdiode auch ein falsch gepoltes Netzteil.

Die Anleitung sagt zum Thema "Netzteil":
LMK3-Anleitung schrieb:
LMK3 besitzt kein eingebautes Netzteil, sondern wird mit einem externen Steckernetzteil versorgt. Das Steckernetzteil muss 7...12 V gesiebte, unstabilisierte Gleichspannung bei mindestens 400 mA Strom liefern können. LMK3 wird in Betrieb genommen, indem das Steckernetzteil in eine Steckdose und der Niederspannungsstecker des Steckernetzteils in die hierfür vorgesehene Buchse an der Geräterückseite (bezeichnet mit „9V DC“) gesteckt wird. Ein Netzschalter ist nicht vorhanden.
Falls das Steckernetzteil falsch gepolt ist, so wird LMK3 nicht funktionieren, ein Defekt ist auf Grund einer eingebauten Schutzdiode jedoch ausgeschlossen. Das Steckernetzteil ist nicht im Lieferumfang von LMK3 enthalten und muss als Zubehör separat bestellt werden.
Wir bieten 2 Arten von Steckernetzteilen an: preiswerte Universal-Steckernetzteile (Spannung und Polarität einstellbar, Niederspannung an 4-fach Universal-Kreuzstecker, keine VDE-Zeichen) oder etwas teurere speziell zu unseren Keyboards passende Steckernetzteile (feste Spannung und Polarität, passender 1-fach-Niederspannungsstecker, mit VDE-Zeichen).
Aus Gründen der Betriebssicherheit empfehlen wir ein VDE-Netzteil, das LMK3 wird aber auch mit einem Universal-Steckernetzteil einwandfrei arbeiten.

Viele Grüße
Torsten
 
Manche Hersteller betonen gerne ausdrücklich, nur das Originalnetzteil zu verwenden, was in meinen Augen normalerweise Blödsinn ist. Fakt ist: a. Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC)? b. die Spannung muss spinnen, c. die Stromleistung in (m)A muss passen, d. die Polung muss passen (bei Hohlsteckern plus innen oder plus außen)
Manche Geräte - wie @Be-3 oben schon erwähnt hat - haben eine Schutzschaltung gegen Verpolung, manche Geräte mögen Schaden nehmen, wenn man ein falsch gepoltes Netzteil verwendet.
Für das LMK sollte dies hier problemlos passen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben