Ersatzinstrumente (speziell in der E-Musik)

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.10.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Salut,

am Wochenende habe ich das zweite Mal eine Simon & Garfunkel Tribute Band gesehen. Das Duo wird dabei u.a. von einem Streichquartett begleitet und während des Auftrittes stellte sich mir die Frage wie es die verschiedenen Musiker mit Ersatzinstrumenten halten.

Als Gitarrist habe ich bei Auftritten eigentlich immer eine Ersatzgitarre dabei, ich habe schon mitbekommen wie ein Schlagzeuger notdürftig für den Rest eines Auftrittes das Fell seiner Snare mit Gaffa repariert hat.

Bei großen Bands ist die Redundanz entscheidender Elemente (Amp, Gitarre, FX-Pedals, Bass) nicht unüblich, aber wie machen das Musiker eines Sinfonieorchesters? Da kommen ja schon bei den einzelnen Instrumenten schnell Unsummen zusammen.

Und weiß jemand wie Dave Garrett und Anne Sophie Mutter es halten? Haben die mehrere Stradivari (wobei ich frecherweise einfach mal davon ausgehe, das sie eine Spielen) und diese auch dabei?

Thx,
Lenny
 
Eigenschaft
 
Normalerweise hat man als Geiger einen Satz Ersatzsaiten griffbereit, das ist doch eigentlich das einzige, was bei einem Auftritt/Konzert kaputt gehen kann. Profigeiger haben normalerweise noch ein wesentlich weniger wertiges Zweitinstrument, aber eher keine Ersatzstradivari, denn die sind unersetzbar und viel zu schade, um für Notfälle im Koffer zu liegen. Schon Profi-Orchesterinstrumente liegen großteils bei 30 000 Euro aufwärts (und viele Hobbygeigen zwischen 5000 und 10000), da verkneift man sich das sammeln ;-)
 
Ich bin ja sowohl als Gitarrist, als auch als Geiger unterwegs und
meine persönliche Erfahrung ist folgende:
Beim Gitarrenspiel ist mir schon öfters (wenn auch trotzdem selten) eine Saite gerissen. Wenn es passierte, dann eigentlich immer während des Spielens.
Beim Geigespielen ist mir in 40 Jahren noch nie eine Saite während des Spielens gerissen, ich hatte aber einige Male eine gerissene Saite beim Öffnen des Geigenkastens entdeckt. Die Saiten sind also immer in den Pausenzeiten und nie beim Spielen gerissen.
Am Instrument ist mir nur ein einziges Mal etwas kaputt gegangen dass das Weiterspielen unmöglich machte, am Bogen noch nie.

Meine Quintessenz für mich ist daraus, dass ich bei wichtigen Auftritten eine Ersatzgitarre, aber keine Ersatzvioline dabei habe.

Als Orchestermusiker würde ich auch nur Ersatzsaiten dabei haben und nur als Profigeiger und Solist würde ich eine Ersatzgeige mitnehmen.
...oder man leiht sich im Ernstfall das Instrument eines Geigenspielers aus dem Orchester.
 
Moin .-)

Ich bin mit Vibraphon unterwegs, da ist es natürlich mit dem Ersatzinstrument schwierig. Normalerweis geht ja auch nichts kaputt, ich habe aber in meiner Stocktasche für alle Fälle einen Satz Kordeln für die Platten, ein 2tes Netzteil für den Motor, sowie 2 Kugelköpfe und 2 Kugelpfannen und eine Ersatzfeder für den Pedalmechanismus dabei. Gebraucht habe ich davon aber noch nie etwas....


Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben