Für Kunststoff hab ich hier mal ein paar Links gefunden. Im Grunde läuft es immer so: Anzeichnen, Ausschneiden, Kantenbearbeitung, Löcher bohren, fertig
Klick
Klick
Klick
Bei Metall würde ich folgende Dinge (beim Sägen mit Laubsäge) beachten:
-Das Blech würde ich gemeinsam mit einer Holzunterlage bearbeiten bzw. den gerade zu sägenden Bereich fixieren. Das hat mit Knicken zu tun oder Dellen am Rand...kurz gesagt mit allen bösen Sachen, die beim manuellen Hub mit einem relativ dünnen Blech ohne Gegendruck passieren können.
-das Blech würde ich auch nicht zu dünn wählen, unter dem Standardmaß 1,00mm würde ich nicht bleiben. Das wird auch nicht zu schwer, keine Sorge.
-dann vernünftig anreißen, am besten natürlich mit einer Reißnadel. Das hat den Vorteil, dass du sehr dicht an der gewünschten Form sägen kannst und später nicht noch ewig schleifen musst, zumal das durch die vielen Rundungen ja auch nicht ganz einfach ist. Die Bearbeitung von Hand geht langsam genug um möglichst dicht an der Ideallinie zu bleiben.
-so, dann aussägen, die Kanten bearbeiten, Löcher bohren, ggfls polieren oder anschleifen (je nach Geschmack) und fertig.
Mit den Sägedrähten für Metall (die ich damals hatte) kam ich ungefähr auf ca. 10-15 cm/Draht. Inzwischen kostet so ein Teil ca. 2,50 Euro, also ruhig ca. 8-10 Stück einplanen. Damit ist es zwar eher raspeln, aber man kommt sehr gut um die Ecken.