Ersatz Pickguard für Squier Mike Dirnt kaufen

• Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Kekse
152
Wisst ihr zufällig, wo ich ein Pickguard für meinen Squier Mike Dirnt Bass ? Das Teil soll neu designt werden, trotzdem würde ich das Jetzige ungern verwenden. Auf Thomann finde ich eines, aber das passt laut einer Bewertung nicht auf meinen Bass.

Eigenschaft

Es gibt auch Anbieter, die Pickguards nach Maß formen -> KLICK Wird aber wahrscheinlich etwas kostenintensiver sein, als eines von der Stange.

Mh, die haben leider kein passendes im Sortiment . Eigentlich könnte ich doch meins einfach abpausen und aus der Vorlage ein neues machen ?

Hab ich auch gemacht, das Original als Vorlage nehmen und dann selber eins basteln. Man kann ja auch mit alternativen Materialien experimentieren (Stahl, Sperrholz, Alu, GFK usw.)

Die Mindestabmessung für das Rohmaterial beträgt ca. 42x26 cm. Jedenfalls so ungefähr, kannst ja nochmal nachmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ne dünne Holzplatte ausreicht, dann nehme ich doch die .

Hab ich auch gemacht, das Original als Vorlage nehmen und dann selber eins basteln.

Die Mindestabmessung für das Rohmaterial beträgt ca. 42x26 cm.

Da hätte ich mal eine Frage zu: Mit was lässt sich das Rohmaterial denn am besten ausschneiden? Stichsäge? Oder was nimmt man da?

Ich hab meins mit der Laubsäge (und entsprechenden Sägeblättern/Fäden für Stahl) ausgesägt. Allerdings eine etwas kräftigere Ausführung, weil du je nach Größe des Rohmaterials durchaus 13-15cm vom Rand weg sägen musst. E-Handstichsäge geht natürlich auch.

Wichtig finde ich dabei die Unterlage. So ein Edelstahlblech o.ä. ist zwar ziemlich stabil, jedoch besteht immer die Gefahr des Knickens. Einen Knick bekommt man zwar wieder raus, aber letztlich sieht man ihn in bestimmtem Gegenlicht später doch und ärgert sich dann. Also Stahlplatte auf Holzbrett befestigen und quasi beides zusammen aussägen. Geht sicherlich auch anders, ich habs aber so gemacht...

Klick

Für andere Materialien geht so ein Teil natürlich auch, Alu, Kupfer..was weiß ich. Sperrholz natürlich auch, wobei auch hier wieder zu beachten ist, dass die filigranen Strukturen leicht brechen. Beim Preci nicht, aber bei Strat- Pickguards usw. bricht bei zu kräftigen Arbeiten doch schnell mal eine Ecke weg.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es da hauptsächlich um klassisches Pickguard Material. Bin da nicht so experimentierfreudig. ;)

Metall sieht aber auch klasse aus, siehe Steve Harris oder John Deacon. Wenn es poliert ist spiegeln sich dir Saiten darin so schön :eek: Werd ich mir früher oder Später auch mal irgendwie zulegen. Wenns passt. Da gibts bestimmt schon ne menge Fotos von, wo du dir das mal ansehen kannst!

Ich kenne den Signature Bass von Steve Harris und habe auch schon mal in einem Musikgeschäft irgendwas limitiertes von Squier angespielt, was ein verspiegeltes Pickguard hatte. Find es ja auch nicht verkehrt von der Optik her. Passt nur nicht zu dem optischen Konzept, dass ich mir für meinen Bass vorstelle ;)

• Gefällt mir
Sperrholz natürlich auch, wobei auch hier wieder zu beachten ist, dass die filigranen Strukturen leicht brechen. Beim Preci nicht, aber bei Strat- Pickguards usw. bricht bei zu kräftigen Arbeiten doch schnell mal eine Ecke weg.
Klick

Beim 51er Preci werden die PUs ja nicht abgedeckt, kann man von der Form her also recht gut ausschneiden. Ob ich hier @home Edelstahlblech so einfach durchsägen könnte ? Welche Materialien würdet ihr so vorschlagen, die zwar leicht zu verarbeiten sind, jedoch nicht total nach 0815 Lösung aussehen (das befürchte ich beim Holz etwas) ?

Edelstahl einfach aussägen kann sich durchaus etwas in die Länge ziehen, kommt ja drauf an wie es mit den Fertigkeiten hinsichtlich Metallbearbeitung aussieht. Je nach Erfahrung und Werkzeug würde ich da durchaus einige Stunden einplanen und vorher an einem anderen Stück üben. Dann merkt man auf jeden Fall, ob es das richtige Material ist.

Sperrholz oder Kunststoff lassen sich relativ gut bearbeiten. Was nun 08/15 ist...schwere Frage. Für mich spielt eine Rolle wie die Materialien zusammenpassen, welche Funktionen man vielleicht noch schafft und vor allem wie die Qualität ist. Ein einfaches Stück Kunststoff oder Holz kann sehr schön sein, etwas "Besonderes" entpuppt sich durch die schlechte Ausführung oftmals als nicht so gut....

• Gefällt mir
kommt ja drauf an wie es mit den Fertigkeiten hinsichtlich Metallbearbeitung aussieht. Je nach Erfahrung und Werkzeug würde ich da durchaus einige Stunden einplanen und vorher an einem anderen Stück üben. Dann merkt man auf jeden Fall, ob es das richtige Material ist.
Die Fertigkeiten sind gleich 0. Ich werde aber wohl trotzdem in Richtung Metall gehen, weil es so solide ist und man es ja auch gut mit anderen Materialien überziehen kann. Aus Interesse muss ich jetzt aber trotzdem noch mal fragen, wie ich bei der Kunststoffverarbeitung vorgehen müsste.

Für Kunststoff hab ich hier mal ein paar Links gefunden. Im Grunde läuft es immer so: Anzeichnen, Ausschneiden, Kantenbearbeitung, Löcher bohren, fertig:)
Klick
Klick
Klick

Bei Metall würde ich folgende Dinge (beim Sägen mit Laubsäge) beachten:

-Das Blech würde ich gemeinsam mit einer Holzunterlage bearbeiten bzw. den gerade zu sägenden Bereich fixieren. Das hat mit Knicken zu tun oder Dellen am Rand...kurz gesagt mit allen bösen Sachen, die beim manuellen Hub mit einem relativ dünnen Blech ohne Gegendruck passieren können.
-das Blech würde ich auch nicht zu dünn wählen, unter dem Standardmaß 1,00mm würde ich nicht bleiben. Das wird auch nicht zu schwer, keine Sorge.
-dann vernünftig anreißen, am besten natürlich mit einer Reißnadel. Das hat den Vorteil, dass du sehr dicht an der gewünschten Form sägen kannst und später nicht noch ewig schleifen musst, zumal das durch die vielen Rundungen ja auch nicht ganz einfach ist. Die Bearbeitung von Hand geht langsam genug um möglichst dicht an der Ideallinie zu bleiben.

-so, dann aussägen, die Kanten bearbeiten, Löcher bohren, ggfls polieren oder anschleifen (je nach Geschmack) und fertig.
Mit den Sägedrähten für Metall (die ich damals hatte) kam ich ungefähr auf ca. 10-15 cm/Draht. Inzwischen kostet so ein Teil ca. 2,50 Euro, also ruhig ca. 8-10 Stück einplanen. Damit ist es zwar eher raspeln, aber man kommt sehr gut um die Ecken.

Das mit dem Kunststoff sieht dann doch bei weitem leichter aus bzw. für mich leichter umsetzbar. Wo bekommt man denn geeigneten Kunststoff ?
EDIT: Bin auf Amazon fündig geworden.

Ja, das IST mit Sicherheit leichter:). Pickguard-Rohlinge würde ich wohl doch mal bei e-bay suchen, denn du brauchst ja eine gewisse Mindestgröße. 40x30cm reicht auf jeden Fall.
Die bei diversen Onlinehändlern angebotenen Rohlinge mit 23x39 kommen mir jedoch etwas zu klein vor. Aber -wie gesagt- zur Sicherheit mal messen.....