Ersatz-Mechaniken für Hohner B2

  • Ersteller wolliden
  • Erstellt am
W
wolliden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.22
Registriert
10.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,

ich suche Ersatz-Mechaniken für einen Hohner B2 4-Saiter oder einen Hinweis, wie man das vorhandene Teil wieder reparieren kann. Es ist ein headless Bass mit Steinberger-lizensierter Hardware.

Heute beim Saitenwechsel ging das Festziehen nicht mehr, weil das Innengewinde von dem Saitenspanner ausgejackelt ist - die Schraube selbst ist noch ok. Hohner USA, wo das Gerät wohl mal gebaut worden ist, liefert für die alten Instrumente keine Ersatzteile mehr. Kennt jemand hier eine gut aussehende Reparaturmethode (also keine dickere Sechskantschraube als Austauschteil - sooo stimmstabil ist der Bass dann doch nicht) oder eine Bezugsquelle für Ersatzteile?

Danke auch,
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolfgang,

gute Erfahrungen hab ich (an anderer Stelle) mit Einsätzen von Helicoil bzw. Recoil gemacht. Da wird das ausgenudelte Loch geringfügig aufgebohrt und ein Einsatz reingedreht, der wie eine kleine Feder aussieht und innen wieder ein M3 ergibt. Hört sich primitiv an, funktioniert aber gut. Gibt´s als Satz mit Ausbohr- und Einschraubwerkzeug im Industriebedarf.
Ausbauen mußt du das Klötzchen, das die Saite hält in jedem Fall. Wenn´s mit Einsatz nicht klappt, kann ich dir ein neues fräsen. Ist dann nur nicht schwarz, sondern Alu/Messing/Stahl matt. Bei meinem B2 verschwinden die Klötzchen aber fast komplett, wäre also nicht schlimm.

Viel Erfolg,

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben