Ersatz-Hochtöner für Behringer P1220F

• Ersteller mike031
  • Erstellt am
M
mike031
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bei einem meiner Kunden ist bei einem Behriner Eurolive P1220F der Hochtöner kaputt.
Da der Lautsprecher damals bei Thomann gekauft wurde, versuchte ich natürlich sofort dort mein Glück.
Die teilten mir allerdings mit, dass sie bei Behringer angefragt haben und die Kosten für ein Ersatzteil die damaligen Gesamtkosten übersteigen würden und auch Alternativen konnten sie mir keine nennen.
Daraufhin habe ich den Hochtöner ausgebaut, allerdings besitzt dieser kein Typenschild oder ähnliches, auf dem Model oder Leistungsdaten ersichtlich sind.

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wo ich einen Ersatz-Hochtöner herbekommen könnte oder ist es eurer Meinung nach besser, gleich ein Nachfolgermodel des gesamten Lautsprechers zu kaufen?
Zweiteres möchte ich eigentlich vermeiden, da der Lautsprecher in einer Fixistallation mit 3 weiteren verbaut ist und die Nachfolger natürlich anders aussehen und vermutlich auch anders klingen.

Beste Grüße
Michi

Eigenschaft

Danke für die rasche Antwort.
Das mit der Größe war mir schon klar, aber gibt es eine Möglichkeit auf die Leistung zu schließen?
Werde heute mal den Tieftöner ausbauen, vielleicht gibt es ja zu dem Daten, dann könnten ich es mir über die Gesamtleistung ausrechnen?

Nun die Box ist von Behringer mit 320 Watt ohne nähere Angaben dazu betitelt, somit kann man annehmen, das dies eine Fantasie Aussage ist (PMPO) und das die tatsächliche Dauergelastung (RMS) eher bei 150 Watt liegt.
Somit wäre der oben verlinke Treiber passend, auch wenn die Box eine höhere Belastbarkeit hätte, da, je nach Steilheit der Frequenzweiche (6-12-24db) immer nur ein Bruchteil der zugeführten Wattleistung bein Hochtöner ankommt.
Hier ein Thread dazu:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10142.html

Behringer sagt auch, es gibt eine Schutzschaltung für den HT, hast du diese schon gecheckt (im günstigsten Fall eine Art Sicherung auf der Frequenzweiche)
Zitat:
Overload-protection circuitry ensures optimal HF driver protection