madMusician
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.24
- Kekse
- 3.182
Hallo zusammen!
Da wir nun seit mittlerweile einem guten Jahr keinen neuen Schlagzeuger finden, benötigen wir "digitalen Ersatz". Ich habe mich jetzt zwei Tage lang grob ins Programmieren von Drums eingelesen und bin maßlos überfordert. Soeben ist mir auch aufgegangen weshalb: Die Angelegenheit vom Recording-Ansatz aus zu betrachten war wenig hilfreich. Die Rede ist von diversen DAWs, Sequencer, VSTs, etc. mit Einstellungsmöglichkeiten jenseits von Gut und Böse. Was wir tatsächlich benötigen ist ein super simples Tool zum Erzeugen halbwegs realistischer Schlagzeug-Tracks um dazu proben zu können. Die gesuchte Software muss können:
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen. Es muss doch heutzutage etwas in der Richtung geben?
Da wir nun seit mittlerweile einem guten Jahr keinen neuen Schlagzeuger finden, benötigen wir "digitalen Ersatz". Ich habe mich jetzt zwei Tage lang grob ins Programmieren von Drums eingelesen und bin maßlos überfordert. Soeben ist mir auch aufgegangen weshalb: Die Angelegenheit vom Recording-Ansatz aus zu betrachten war wenig hilfreich. Die Rede ist von diversen DAWs, Sequencer, VSTs, etc. mit Einstellungsmöglichkeiten jenseits von Gut und Böse. Was wir tatsächlich benötigen ist ein super simples Tool zum Erzeugen halbwegs realistischer Schlagzeug-Tracks um dazu proben zu können. Die gesuchte Software muss können:
- Standalone - keine Plugins für vorhandene Sequencer
- Software für Windows, gerne kostenlos
- freie Editierung der Songlänge
- "Piano Roll"-Ansicht zur freien Programmierung verschiedener Rhythmen
- ein einziges simuliertes Akustik-Drumset reicht völlig aus
- möglichst gut "on the fly" editierbar, wenn uns während der Probe Änderungen einfallen. Beispiele: 16 Takte Solo vom Musiker X fallen heute aus, weil derjenige abwesend ist. Also muss der Drum-Track spontan vor Ort an der Stelle gekürzt werden, später aber wieder zurück zum alten Format. Oder wir ändern das Tempo des gesamten Stückes mal um 10 bpm nach unten oder oben.
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen. Es muss doch heutzutage etwas in der Richtung geben?