Ersatz für SH4 in Fame Forum IV modern

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.833
Kekse
8.672
Ort
München
Servus,

ich bin auf dem PU Markt nicht ganz so versiert und bräuchte daher mal eure Hilfe.

In meiner Fame Forum IV werkelt ein SH2 SH4 Set. Aber ich komme mit dem SH4 einfach nicht klar. Wenn man sich so durch das MB liest kommt einem das ja öfter unter und genauso ist es bei mir. Mich nervt dieses etwas nasale/schrille oder wie man es auch bezeichnen will. Und das bei Clean und verzerrt.

Ich spiele schon gerne mit recht viel Verzerrung auch alles mögliche im Metalbereich. Der neue PU dürfte gerne etwas runder klingen. Er muss aber kein Outputmonster sein.

In einer LTD MH401 hab ich EMGs und die gefallen mir ehrlich gesagt ziemlich gut. Ich ha auch schon mit dem Gedanken gespielt in die Forum auch welche einzubauen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust die ganze Elektronik zu tauschen.

Hat vielleicht jemand schon den SH4 aus seiner Forum rausgeworfen und wenn ja was wurde es dann?
Ich bin ehrlich gesagt von der Flut an PUs die es gibt etwas überfordert und hätte daher gerne ein paar Tipps.

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal dieses Gitarre, habe den SH4 durch einen SH5 ersetzt, würde mMn. das bringen, was Du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den SH5 hatte ich sowieso schon geliebäugelt nach dem was ich bereits gelesen habe. Das hilft weiter, danke!
 
Der SH5 ist mMn. optimal, wenn er einen Alnico 8 Magneten bekommt, hat dann etwas mehr Mitten und etwas weniger Bassanteil. So einen Magneten gibt es zB. beim Trashcontainer für 8 Euro plus Versandkosten. Hab ich bei meinem SH5 auch gemacht , bringt echt was.
 
Danke für den Hinweis, das werde ich vielleicht dann auch mal probieren.
 
Wenn Du dich für den SH5 entscheidest, dann bau ihn erst mal ein und wenn er dir zu wenig Mitten und zuviel Bass hat, kannst Du den Magneten immer noch tauschen, kommt natürlich auch auf die Gitarre an.
 
Genau so hatte ich mir das vorgestellt ;)
 
Solltest Du den Pickup neu kaufen, würde ich gleich auf deinen Saitenabstand achten, es gibt nämlich noch den TB5, der hat ein weiteres string spacing als der SH5.
 
Danke, das hab ich auf dem Schirm. Wie gesagt den SH5 hatte ich mir auch schon gedacht. Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand mit dem super Tipp um die Ecke kommt denn mittlerweile gibt es ja fast mehr verschiedene Pickups als Gitarren ;)
 
Das ist wohl war und die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Es gibt demnach noch einige Kandidaten, die in dein Beuteschema passen würden, allesdings ist das mit dem Testen der Pickups immer so eine Sache, einmal verbaut ist es ziemlich schwierig, ihn bei Nichtgefallen zurück zu geben.
 
Hi,

der SH-5 ist auf jeden Fall eine gute Wahl, weil er ausgeglichener klingt als der JB. Was er richtig gut kann, sind alle Sorten von angezerrten und verzerrten Rhythmussounds, da ist er einer meiner Lieblinge. Clean ist er voll aufgedreht nicht ganz so toll, aber etwas zurückgedreht kann er in einer guiten Gitarre auch das (soweit man den Cleansound eines StegHB alleine überhaupt mag, viele spiele das ausschließlich in Hals- oder Mittelposition).

Allerdings hat er für mein Gefühl einen kleinen Schwachpunkt, und der liegt bei Solos. Sein knackiger, direkter Attack dominiert sehr, in den hohen Lagen singt er nicht so schön. Hier muss man für mein Gefühl immer ein bisschen mit Mittenboost oder Verzerrer nachhelfen. Die Mitten sind hier halt nicht so warm und singend, sondern eher hart, nicht untypisch für Ceramic-HB. Ich lande aus dem Grund letztlich doch immer wieder bei AlNiCo-Typen. Wenn Du aber hauptsächlich Rhythmus spielst, liegst Du auf keinen Fall falsch.

Von daher: Lautstärkemäßig etwa gleich und definitiv für härteres geeignet, aber mMn angenehmer zu spielen ist für mich der Duncan SH-10B Full Shred. Für mich einer der unterbewertetsten PUs im Programm von Duncan, dabei füllt er super die Lücke zwischen PAF-ähnlichen PUs und den richtig heißen HB. Sehr vielseitig und definiert, aber nicht zu hart in Sound und Ansprache.

Will man einen SH-5 etwas abrunden, kann man natürlich den Magneten tauschen, ab Werk gibt es den gleichen PU ja schon mit AlNiCo II und V. Der eine hat allerdings recht wenig Bass und viele Mitten, der andere ein gewaltiges Loch ebenda und dafür sehr mächtige Bässe und viel Höhen. Die vorgeschlagene Alternative mit AlNiCo VIII muss man sich selber bauen, ergibt aber für mich dann auch den besten Custom-Abkömmling. Er klingt aber schon recht "dicht" und komprimiert schnell, das muss man mögen. Super für heftigen Rhythmus wie für Soli. Wer hauptsächlich mit viel Gain spielt, kann damit absolut glücklich werden, aber man muss ihn sich eben erst selber basteln.

Ein super vielseitiger PU für härtere Musik ist übrigens der Tremonti Treble. Einer der wenigen Ceramic-HB, die nicht am oben beschriebenen Phänomen kranken, ähnlich auch der Gibson 500T. Ist halt neu etwas teuer für ein Experiment. Hängt aber auch stark davon ab, wo Deine Prioritäten liegen.

Falls es eher eine Spur zahmer sein darf, zum Abschluss noch der Rockinger Bellbucker. Wurde entwickelt als HB mit mittlerem Output zwischen PAFs und dem hauseigenen JayBee Custom, der in Output und Sound etwas dem Duncan JB nachgebildet wurde (ach nee...). Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und für alles von Blues bis klassischem Metal zu gebrauchen. Könnte auch in Dein Beuteschema passen.

Wenn Du Dich nach all den PUs gar nicht entscheiden kannst, poste mal genaueres zu Deiner Musikrichtung und Deinen Lieblingssounds/Vorbildern. Dann kann man da doch ein bisschen punktgenauer beraten.

Gruß, bagotrix
 
Hallo,
Ich stehe bei dem selben Gitarren Modell vor dem Pickup Tausch.
Schwanke noch zwischen dem Rockinger Custom 52 und dem Dream Team.
Stilrichtungen sind Blues bis Oldschool HardRock/Metal. Clean soll die Gitarre aber auch noch gut Klingen.
Eins von beiden soll es werden.
 
Stilrichtungen sind Blues bis Oldschool HardRock/Metal. Clean soll die Gitarre aber auch noch gut Klingen.

Beide genannten Sets sind dafür geeignet, der Akzent verschiebt sich nur etwas. Das Custom 52 Set hat einen Hauch weniger Output und liefert die etwas schöneren Clean- und Bluessounds, beim Dream Team hat der StegPU etwas mehr Druck in den Mitten und der HalsPU klingt etwas knackiger. Hier ist der Rockanteil etwas ausgeprägter.

Ich persönlich mag dieses "etwas mehr von allem" am Steg sehr gerne, der Bellbucker ist dabei aber nicht so laut, dass er clean und leicht angezerrt nicht mehr gut klingen oder den HalsPU überbrüllen würde. Ein guter Allrounder, der nicht so einseitig ausgelegt ist wie der JB. Gleichzeitig dürfte er der Forum, die nach meiner Erinnerung ein bisschen auf der schlanken Seite liegt, etwas mehr Fundament und rundere Mitten verpassen als der PAF-ect. Der hat seine Stärken eher bei knackigen, straffen Rhythmussounds von Stones bis AC/DC. Das Spielen von Leads macht einem der Bellbucker auf jeden Fall ein bisschen leichter. Kommt also auf Deine Prioritäten an.

In Sachen HalsPU wäre der PAF-ect keine große Änderung, er ist dem SH-1 doch recht ähnlich. Mir selbst gefallen AlNiCo II-bestückte HB am Hals eigentlich immer etwas besser, weil sie in den oberen Mitten so schön singen und auch cleane Akkorde wärmer und runder klingen lassen. Von daher wäre meine Wahl eine Kombination, sprich ein AlNiCo II Custom Neck und den Bellbucker am Steg. Wenn man vorher nett fragt, bekommt man für so ein individuelles Set vielleicht auch den günstigeren Set-Preis eingeräumt ;).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombination hatte ich auch überlegt.
War aber nicht sicher ob bellbucker und Alnico ii gut matchen.
Die Forum hat einen recht runden warmen Klang (vll sogar etwas träge...) kann der alnico ii dagegen anwirken?

Am Hals ist bisher ein sh-2 kein sh-1.
 
Hi,

bei einem SH-2 gäbe es eine einfache Alternative, sogar ohne Löten (falls er keine Kappen hat und das Anschlusskabel Platz genug lässt). Du könntest den Magneten gegen einen AlNiCo II tauschen (erhältlich zB bei Rockinger) und würdest so aus dem Jazz einen Duncan Alnico II Custom machen - der hat nämlich exakt die gleiche Wicklung, klingt aber wesentlich runder und singender. Übrigens keineswegs dumpf - der Mann mit dem Zylinder klingt so, weil er fleißig mit dem Tonpoti arbeitet...

Tatsächlich funktioniet das gleiche auch beim JB ganz gut. Den JB kann man im Duncan -Custom Shop mit AlNiCo II-Magnet bekommen, und der ist dort recht beliebt. So geht das Schrille weg und er hat etwas weniger Output. Kann man aber auch einfach selber machen, Videos zum thema "magnet swapping" dürfte es genug geben. Vielleicht wär das das Richtige für Dich. Du kanns es auch vorab mal probieren, indem Du einen weiteren Magneten einfach unter die Grundplatte hängst. Er klebt ja von alleine. Entgegen dem, was man meinen könnte, wird der PU dadurch nicht lauter, sondern leiser.

Gruß, bagotrix
 
Das klingt auf jeden Fall interessant.
Für 20,- kann man das auf jeden Fall probieren.

Tja sh2 und sh4 verticken und Rockinger einbauen. Oder Magnet swapping.
Die Qual der Wahl.

Edith:
Ich probier beide mit alnico 2 Magneten. Vll schaffe ich es einen kleinen AB Vorher Nachher Vergleich aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Du findest in meiner Signatur ein Review bzw Vergleich von SH-4 und SH-5. Kannst Du Dir ja mal durchlesen falls Du möchtest.
Ansonsten sagst Du ja, dass Du kein Output-Monster brauchst. Deswegen würde ich den SH-1 noch mal mit ins Rennen werfen. Der klingt schön rund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben