Ersatz für Schweinenasen-Kabel für Hiwatt

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
Seppo666
Seppo666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.24
Registriert
29.01.06
Beiträge
1.307
Kekse
9.207
Ort
im Speckgürtel der Hauptstadt
Ich habe einen alten 74'er Hiwatt Custom 100, der noch mit der runden Schweinenasen-Buchse ausgestattet ist.

Das Kabel kam natürlich nicht mit, denn es wurde bereits die übliche Modifikation mit einem festen Stromkabel durchgeführt, die durch das ominöse werkseitige Loch im Chassis geführt wurde. Das haben die alten Hiwatts alle, nur dass da eben ein Gummistopfen drin ist. Sehr praktisch für die Modifikation, da man das Teil so im Originalzustand belassen konnte.

Nun aber zum Thema: Als Freund von Geräten im Originalzustand hab ich mich auf die Suche nach so einem Bulgin-Stecker bzw. Netzkabel gemacht. Es dürfte recht schwer sein ein original Hiwatt-Kabel aufzutreiben, aber mir ist aufgefallen, dass man sich solche Stecker im Musikerzubehör kaufen kann. Kostenpunkt: 17 Euro (nur der Stecker!)

Nun ist mir bei meiner Suche auch dieses Angebot aufgefallen: http://cgi.ebay.de/New-Bulgin-mains...e_Hi_Fi_Komponenten_Tuner&hash=item3a5a929aed

Ist dieses Kabel kompatibel? Hat das schonmal jemand bestellt und an einem alten Amp (Marshall, Hiwatt, Vox) probiert?

Es steht zwar Bulgin Main Plug da, aber ich weiß nicht, ob der Stecker den gleichen Durchmesser hat und ob die Kontakte alle passen.

Wäre für Tipps dankbar.
 
Eigenschaft
 
hi seppo!

sorry, ich habe keine persönlichen erfahrungen mit dem gelinkten teil - aber ich sehe keinen grund warum das nicht passen sollte...
sieht genau so aus wie bei meinem alten marshall.

cheers - 68.
 
also ich meine mein alter marshall hätte am netzstecker eher ne "nase" als ne "kerbe"... keine ahnung ob das von dir verlinkte kabel kompatibel bzw. gleich belegt ist...
 
Öhm also bei meinem Hiwatt Custom 100 sieht der Netzstecker anders aus.Auf jeden Fall ein größerer Durchmesser...

äh...
und woran siehst du das?
es sind doch gar keine vergleichsgrößen zu sehen :gruebel:

wichtig ist doch in erster linie ob die anschlüsse die gleichen sind und ob die "nase" im stecker oder in der fassung sein muss.

cheers - 68.
 
Hallo,
das verlinkte Kabel passt nicht.
Als Cloner alter Marshalls verwende ich original Bulgin Buchsen und Stecker.
Die man bei ebay-UK incl. Versand unter 17,-€ bekommt.
Cheers
Jürgen
 
aaaach herrlisch jürgen... ich überlege nämlich auch schon länger nen ersatz/backup kabel zu besorgen... ist der größte horror dass das eine irgendwann aus schusseligkeit unterwegs verloren geht und dann stehste am nächsten tag da in ner anderen stadt und guckst blöd aus der wäsche :eek: kann dir ja auch nicht grad immer einer mit aushelfen...:rolleyes:
ich geh direkt eins bestellen... danke
 
danke für eure Antworten. Das von mir verlinkte Kabel passt tatsächlich nicht. Der Durchmesser ist zu klein.

Die UK-Angebote hab ich auch schon geortet, aber das sind die gleichen Teile, die es auch beim großen T gibt. Nur das T sie für 17 Euro frei Haus anbietet. Also günstiger.

Das wäre mir für nen ollen Stecker aber irgendwie zuviel. Da lass ich die Stromzufuhr wie sie im Moment ist. Is eh ein Stück sicherer, da das Kabel nicht abfallen kann, wenns fest dran ist.

Vielleicht fällt mir irgendwann mal ne originale Schweinenase samt Kabel in die Hand.

Danke nochmal an alle!
 
jürgen, kannst du evtl. nochmal den genauen namen der stecker posten... in UK gibt´s ja auch verschiedene... wäre interessant um auch wo anders als in der bucht zu suchen :redface:
 
Wenn das der gleiche Steckertyp wie bei älteren Marshalls ist: Ich rate vom eindringlich Stecker ab, wenn die Konstruktion beibehalten wurde (Link zu einem Stecker parat?); die Verbindung ist nämlich nicht für Netzspannung vorgesehen und der Stecker hat(te) keine Zugentlastung - das ist lebensgefährlich und sollte unbedingt vermieden werden!

Besser wäre die fest montierte Zuleitung oder, wenn es unbedingt steckbar sein muss, ein Umbau auf Kaltgerätebuchse. Es gibt solche Teile, die halbwegs in die vorhandene Gehäuseöffnung passen aber eben nicht ganz - man müsste etwas rumfeilen (Wertverlust!).

Achja, bevor ich es vergesse: Die alten Stecker sind vom Hersteller "Bulgin", den es übrigens nach wie vor gibt. Einfach mal bei iBäh oder Gugl suchen, da findet man schnell welche, z.T. sogar ungebrauchte Originalware von damals.......
 
ich hab mich nämlich auch schon gewundert: auf meinem steht :::50W max::: ich hab´s halt damals von meinem tech so bekommen und mir dann keine weiteren gedanken dazu gemacht...
 
hey freunde!

hab mir vor ein paar tagen einen alten Marshall Plexi ersteigert und der hat auch diese Bulgin Buchse, gibt es die noch irgendwo in Elektrogeschäften zu kaufen? Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem solchen Anschluss mit Schuko-Stecker . . .

Vielleicht kann mir jemand helfen!

https://www.thomann.de/de/bulgin_netzkabelbuchse_schweinenase.htm

habs schon gefunden :)
frage: das kabel muss man aber selbst dranbaun oder?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Rüst ihn doch mit dieser in die Bulgin Bohrung passenden Kaltgerätebuchse aus, dann gibts auch nie Probleme mit vergessenen Zuleitungen, etc..
IMHO die bessere Lösung als diese propietären Bulgin Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!!!
Ich hab schon an eine Kaltgerätebuchse gedacht, blos die meisten hätten nich gepasst von der Öffnung und auf feilen hab ich keine Lust!
Aber des ist echt super!
Danke
 
frage: das kabel muss man aber selbst dranbaun oder?
sieht sehr stark danach aus, ist aber kein Problem, zudem belässt Du Deinen Verstärker im Originalzustand wodurch er seinen Wert weiterhin behält!

Die erwähnte Kaltgerätebuchse musst Du wohl verlöten.. ist def. viel aufwändiger.

Der "Witz" an solchen alten Geräten ist es sie eben im Originalzustand zu betreiben. Ich hätte n schlechtes Gefühl wenn ich meinen '73 Marshall auf Kaltgerätestecker umbauen würde.
 
Ich hätte n schlechtes Gefühl wenn ich meinen '73 Marshall auf Kaltgerätestecker umbauen würde.

Sorry, aber das ist doch ausgemachter BS... die Kaltgerätebuchse ändert weder was am Sound noch am Wert des Amps, sie addiert auch noch Sicherheit da bei dieser Buchse der Schutzleiter als letztes trennt (was bei Bulgin nicht der Fall ist), ausserdem gibts halt überall passende Kabel..
 
Servus,

Rüst ihn doch mit dieser in die Bulgin Bohrung passenden Kaltgerätebuchse aus, dann gibts auch nie Probleme mit vergessenen Zuleitungen, etc..
IMHO die bessere Lösung als diese propietären Bulgin Kabel...

Sorry, das Thema ist schon alt, aber die Frage ist für mich gerade sehr aktuell:

Ich habe einen 69er 1987 erstanden, der noch mit Bulgin ausgestattet ist. Die erwähnte Kaltgerätebuchse passt wohl in die Öffnung im Amp. Aber ist dann die ganze Öffnung verschlossen? Oder ist oben und unten eine Lücke zwischen Kaltgerätebuchse und Chassis? Man sieht viele Pics, bei denen es so aussieht.
 
Die Version vom TAD mit den Schraubösen oben/unten deckt das Loch zu 100% ab, allerdings ist dann die Büchse um 90 Grad zur gewohnten Einbaulage gedreht...
 
Danke für die schnelle Antwort, bluesfreak! Schon bestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben