Ersatz für Roland XP-30? Ggf Arranger?

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.25
Kekse
6.458
Man grübelt ja immer mal über das aktuelle Setup. Im Moment stört mich der XP-30 etwas. Die Sounds sind sehr schön, keine Frage, aber der relativ geringe Userspeicher, fehlende Favouriten und ein fehlender Sequenzer ärgern mich.

Bekommt man in irgendeinem der Nachfolge Modelle z.B. Juno / Fantom wieder die typischen XP Sounds? Oder sind die wie so oft "wegoptimiert"?

Dann wurmt mich nach wie vor der Tyros. Ich hab dran gespielt und hatte viel Spaß, ich möchte eigentlich auch wieder einen Arranger haben. Findet man die Sounds des XP in den Arrangern wieder?

Danke schonmal.

Eigenschaft

Hallo !

Ich habe damals den Schritt vom Xp-30 zum Fantom X7 gemacht. Die Sounds der XP/XV Serie findet man teilweise auf der Roland-Homepage zum download.
Somit kann man seinen Fantom mit den liebgewonnen Sounds füttern. Genügend Speicher und Favorites sind dann natürlich auch drin.
Die Fantom-Fabrik-Sounds sind vom Charakter her den XP-Sounds ähnlich, aber der Fantom ist schon zwei Klassen besser (natürlich auch teurer)
Mit einem Tyros ist ein Fantom natürlich nicht vergleichbar jeder kann da bestimmte Dinge besser.
Wenn dir der Tyros gefällt warum nimmst du ihn dann nicht ?

Es geht vor allem um den finanziellen Aspekt. Ich würde mir natürlich gern eine M3, einen Fantom und daneben den T4 hinstellen. Keine Frage!

Ich dachte besonders an Gebrauchtgeräte und suche etwas mit den XP/XV Sounds, was etwas mehr als Begleitung bietet als die XP30. Daher die Idee mit einem älteren Roland Arranger! Ich nutze bei der XP-30 kaum die Soundeditiermöglichkeiten, sie ist eine reine Presetschleuder. Von daher würde ein Arranger eigentlich völlig ausreichen.

Was könnte man hier im Preisrahmen von 300-500 Euro empfehlen? Ich kleb mal den gekürzten Fragebogen dran:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja:
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: )
[ ] sonstiges:

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich möchte möglichst die Sounds der XP/XV Reihe wiederfinden, insbesondere haben es mir die Pads und Ethno Sounds angetan.

Hallo,

wie wäre es mit dem Fantom FA76? Hat eigentlich alles, was du suchst incl. Sequenzer, Favoriten usw.
Die Tastatur ist klasse (ich habe ihn selber), die Soundengine entspricht dem XV 5080 (außer Sampling).
Der müsste eigentlich für € 500,-- zu finden sein.
In der Bucht wird gerade einer verkauft - die Preisvorstellung halte ich allerdings für überzogen.
Vielleicht kannst du ja noch was runterhandeln - für den Preis kriegt er ihn eh nicht los...

Gruß
Stephan

Ich habe mich etwas informiert und meine fast, daß ein Fantom Xa die bessere Wahl wäre? Allerdings hätte ich dann immer noch keine so rechte Begleitautomatik...

Wie schaut es denn auf der Arrangerfront aus? Weiß zufällig jemand, ob da was in Frage kommt? Danke!

sorry - hatte die Begleitautomatik im Fragebogen übersehen...:redface:

Ich habe mich etwas informiert und meine fast, daß ein Fantom Xa die bessere Wahl wäre? Allerdings hätte ich dann immer noch keine so rechte Begleitautomatik...

Wie schaut es denn auf der Arrangerfront aus? Weiß zufällig jemand, ob da was in Frage kommt? Danke!

Ich hab n Technics KN5000... gute Sounds, für 800.- gehört's dir... ;-)

Ich dachte besonders an Gebrauchtgeräte und suche etwas mit den XP/XV Sounds, was etwas mehr als Begleitung bietet als die XP30. Daher die Idee mit einem älteren Roland Arranger!

Leist denn heute keiner mehr Beiträge? :nix:

Hallo !

Was ist mit dem G1000 ? dr_rollo hat den und ist wohl zufrieden? Frag doch mal den - das sollte auch Soundmässig hinkommen.
Anonsten ist Roland im Arranger-Bereich nicht mehr so aktiv wie fürher als ein E20 bzs. E70 das Maß aller Dinge war.

Viele Grüße

bluebox

Im E-80 gibt es ja wohl 2 Plätze für SRX-Boards? Aber gibt es Boards mit XP-30 Waves?

Ich hab mir das alles angeschaut und ich glaube ich werde nicht so richtig glücklich :(
Der G800 / G1000 entspricht noch am ehesten meinen Vorstellungen, ist aber auch recht alt, schwer und nutzt Floppys.

Ich würde sonst natürlich gern den XP-30 behalten und mir einfach einen kleinen Yamaha Arranger zusätzlich hinstellen, aber dazu fehlt mir halt der Platz... :(

Gab es die G Serie oder irgendwas davon nicht mal als Desktop Expander? RA-90 oder so? Und Discover 5M. Das ist zwar eher auf Midis ausgelegt, wenn ich mich nicht täusche, aber vielleicht hilft das?

Die Idee kam mir auch schon, sogar als "gratis" Variante mit Netbook. Gibt ja die LiveStyle Software bzw könnte ich soetwas mit MIDI-P oder Korg's Karma Software lösen. Netbook aufs Key stellen, Software anwerfen und los gehts. Dann könnte die XP bleiben wo sie ist und wird nur per Midi angesteuert.

Vielleicht wird es am Ende so eine Lösung, ich muß nur etwas Zeit investieren... :gruebel:

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis, toeti!

Edit:

Hm das sieht sehr verlockend aus http://www.rolandmusik.de/produkte/RA-800/index.php

In der Bucht für 200-250 Euro zu haben, ich denke ich werde mich mal nach einem "G1000-in-a-box" umschauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das alles angeschaut und ich glaube ich werde nicht so richtig glücklich :(
Der G800 / G1000 entspricht noch am ehesten meinen Vorstellungen, ist aber auch recht alt, schwer und nutzt Floppys.

Ich würde sonst natürlich gern den XP-30 behalten und mir einfach einen kleinen Yamaha Arranger zusätzlich hinstellen, aber dazu fehlt mir halt der Platz... :(

Also wenn Dich da hauptsächlich das Alter stört, dann gibt (eigentlich gab) es ja noch das G-70:

http://www.roland.com/products/en/G-70/

http://www.musik-service.de/roland-g-70-prx395743839de.aspx

Da solltest Du aber mal im Rolandclan-Forum schauen, inwieweit sie das Ding jetzt bugfrei bekommen haben. Das war wohl ein längerer Kampf.

Also wenn Dich da hauptsächlich das Alter stört, dann gibt (eigentlich gab) es ja noch das G-70:

http://www.roland.com/products/en/G-70/

http://www.musik-service.de/roland-g-70-prx395743839de.aspx

Da solltest Du aber mal im Rolandclan-Forum schauen, inwieweit sie das Ding jetzt bugfrei bekommen haben. Das war wohl ein längerer Kampf.

MoinMoin,

also das G70 klingt live richtig gut, ist super easy zum im Erstellen von Sets, hat aber einen entschiedenen Nachteil:
Es ist SAUschwer, wiegt ohne Case schon 22kg, mit Case sollte man es schon zu zweit tragen.

Das ist der einzige Grund, der mich davon abhält es mit meiner Band zu nutzen. Da schleppe ich jedesmal schon den Motif 8ES mit.

Aber soundmäßig ist es richtig gut, die "alten" XP-Sounds findest du, ähnlich wie im Fantom, auch wieder.

Bugs hat es selbst in der aktuellsten Software-Version 3 noch, ist einfach ein Roland-Typisches Betriebssystem.

Grüßle,
Stefan

Gibt es das G(70) Modell auch mit 61 Tasten ? Und wie werden Midi Songs gespeichert ?
Beim G800 und G1000 waren das meines Wissens Zip Laufwerke.

Gibt es das G(70) Modell auch mit 61 Tasten ? Und wie werden Midi Songs gespeichert ?
Beim G800 und G1000 waren das meines Wissens Zip Laufwerke.

Das G70 gab (wird nicht mehr produziert) es nur als 76-Tasten Version.
Gespeichert wird auf einer (lächerlich kleinen) 40MB großen internen Solid-State-Disk, auf Diskette oder auf einer CF-Card.
Für die CF ist auf der Rückseite ein PCMCIA-Slot, du brauchst also einen Adapter auf CF-Karten.

Ich benutze eine 2GB Sandisk, funktioniert einwandfrei, die Ladezeiten sind auch sehr kurz.

Du kannst es auch über USB an den Rechner anschließen, die interne SDD wird dann als externes Laufwerk erkannt und kann so beschrieben werden.

Grüßle,
Stefan