Ersatz für Roland RD2000 - Kaufberatung Stagepiano

  • Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am
D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
03.03.18
Beiträge
72
Kekse
126
Hallo zusammen,

hier die vermutlich n+1. Kaufberatung. Sorry, aber jeder Fall ist ja anders, und ich finde die hiesige Schwarmintelligenz besser als die Einzelmeinungen von Verkäufern oder Lehrern.

Zu mir: ich habe eigentlich mal Akkordeon gelernt, spiele aber im Hausgebrauch seit 25 Jahren Klavier, i.d.R. Pop und Rock (aktuell Boh. Rhapsody, How Deep is your love), Klavierbegleitung, Schlager, auch Jazz. Auf keinen Fall Chopin, das höchste der Gefühle im Bereich Klassik ist mal eine Bach-Invention. Ich arrangiere auch gelegentlich Stücke für Akkordeon-Ensembles, auch hier von bis. Zuletzt "September", aktuell was aus dem "E"-Bereich (Requiem von Durufle mit Kammerchor und Akkordeon-Ensemble - sehr spannend! ...) Im Wohnzimmer steht ein schönes 120cm Schimmel-Klavier, damit übe/spiele ich am meisten.

Aktuell verstaubt aber mein Roland RD2000 in der Ecke des Büros und ich möchte es ersetzen durch etwas dass:
- Leichter und schlanker beim Transport ist (ggfs auch robuster?) für gelegentliche Band-Auftritte o.ä.
- Gute Klavier-Sounds hat, inkl. E-Pianos, Synths, Orgeln.
- Gute Anschlagsdynamik hat, am liebsten so wie das Schimmel-Klavier (auch wenn meine Fähigkeiten die verm. kaum ausnutzen... Ich habs gern laut und hart :) )
- Lautsprecher sind nicht notwendig

Guter Oberklasse-Hausgebrauch würd ich das mal nennen ...

Preislich am besten so, dass ich es +/- 0 für das Roland tauschen kann (Hoffe auf 1000-2000) -- dann gibts keinen Stress mit dem Finanzminster :)

Das RD2000 war ein Schnäppchen aber für meine Zwecke überdimensioniert in den Funktionen und v.a. zu schwer für unterwegs - so "die Hälfte" davon in allem (Funktion, Gewicht, Preis) würds tun ;-)

Bin gespannt auf eure Ideen und/oder Erfahrungen.

VG, Sebastian.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yamaha yc 73 oder 88 (über Budget)

Kawai mp 7 SE

Wenn dir eine leichtgewichtete Tastatur reicht dann Roland vr 730

 Beim
Yamaha ck 88 ist die Orgel ein Schwachpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell verstaubt aber mein Roland RD2000 in der Ecke des Büros und ich möchte es ersetzen durch etwas dass:
- Leichter und schlanker beim Transport ist (ggfs auch robuster?) für gelegentliche Band-Auftritte o.ä.
- Gute Klavier-Sounds hat, inkl. E-Pianos, Synths, Orgeln.
- Gute Anschlagsdynamik hat, am liebsten so wie das Schimmel-Klavier (auch wenn meine Fähigkeiten die verm. kaum ausnutzen... Ich habs gern laut und hart :) )
- Lautsprecher sind nicht notwendig
- Also, beim halben Gewicht landest du bei billigen Plaste-Bombern (FP-10, RD-88, Studiologic Numa, etc.)
- Das RD-2000 ist bei Klavier ja schon ziemlich gut, wenn man Roland mag. Wenn du noch gute Orgel und gute Synths haben willst, wird es eher teurer. Sollte Orgel und Synth nur Beiwerk sein, gibt es da schon einige Optionen.
- Gute Anschlagdynamik geht für mich mit guter und damit auch schwerer Hammermechanik einher, und da ist das RD-2000 eigentlich auch schon eine Referenz...
- Die Nord Stage haben keine Lautsprecher, sind aber eher doppelt so teuer, decken dafür aber die meisten anderen deiner Wünsche ab...
Irgendwie die Quadratur des Kreises...
Gruß,
glombi
 
Irgendwie die Quadratur des Kreises...

Ich sag immer: "Die einfachen Fragen beantworte ich mir selbst" :)

Halbes Gewicht ist auch übertrieben. Aber quälen will ich mich beim Transport ja auch nicht ...

Kann man bei Thomann eigentlich nach Gewicht filtern? Oder bin ich zu doof das zu sehen ...
 
Geringes Gewicht und "mega-gutes Klavierspielgefühl" oder "gebaut wie ein Panzer" gehen m.E. nicht zusammen, mechanisch gute Tastaturen bringen auch Digital Compact und Stage Pianos locker an und meist über die 20kg Gewichtsgrenze.
Sparen ließe sich am Gewicht bei Hammermechaniken am ehesten durch eine 73er Tastatur, falls die ausreicht.

Ich konnte mehrere Studiologic Modelle Anfang Juli anspielen und war nach kritischen Berichten im Board positiv überrascht.
Das Numa X Piano 73 wiegt kaum 12kg, kostet +/- 1.000 Euro, die Menüsteuerung ist innerhalb von wenigen Minuten durchschaubar und das Spielgefühl für mich deutlich besser als manchmal unterstellt.
Das Studiologic Numa X Piano 88 mit gleicher, aber dann eben 88er Tastatur wiegt 14kg und kostet knapp über 1.200 Euro, mit der relativ besten Fatar TP/400 Wood Tastatur als Studiologic Numa X Piano 88 käme man auf 22kg (sic!) und um die 1.600 Euro.
Mein Preis/Leistungssieger mit geringem Gewicht wäre daher ein Studiologic Numa X Piano 73.

Die Baureihe unterscheidet sich nur in der Tastatur TP/110 vs. TP/400 Wood, eine Demo zum Piano 73:

View: https://www.youtube.com/watch?v=aOQ_6ezqrLo

Mehrere Sound-Demos von Marco Balla zu Numa X Piano, el. Piano, Organs und Synth.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Roland rd 08 (Orgel testen ob gut genug)

Yamaha modx 8.

Roland Fantom 0er Reihe.
 
würde ich auch sagen. Das RD 2000 ist doch sehr gut. Ich habe das Kurzweil SP 5-8. Mittlerweile gibt es neuere Modelle SP 7. Diese veraltete KB 3 Orgel Simulation mit den 5 Hardware Fadern ist nicht gerade authentisch für Hammond Sounds.
kurzweil sp5-8 wohnz.jpg
 
Das könnte passen, 9 kg, wenn du mit der sehr guten Tastatur, jedoch ohne Hammermechanik, leben kannst.

 
Oder dir reicht wie mir Yamaha yc 61. Genial, aber für mehr Ausdruck klemm ich oft per Midi ein Roland fp 90 dran.
 
Sparen ließe sich am Gewicht bei Hammermechaniken am ehesten durch eine 73er Tastatur, falls die ausreicht.

Ich konnte mehrere Studiologic Modelle Anfang Juli anspielen und war nach kritischen Berichten im Board positiv überrascht.
Das Numa X Piano 73 wiegt kaum 12kg, kostet +/- 1.000 Euro, die Menüsteuerung ist innerhalb von wenigen Minuten durchschaubar und das Spielgefühl für mich deutlich besser als manchmal unterstellt.

Danke Claus, das Numa x 73 ist gestern angekommen und ich bin bislang sehr zufrieden.

*Welche Tasche ist dann zu empfehlen?*
Ich habe gelesen, dass die Gator GKB61 etwas zu klein ist, zumindest für das Studiologic SL73, aber das ist ja sogar einen Tick kleiner als das Numa x...

Ich habe aktuell ein Stagg KTC 140 das ist natürlich zu groß, aber von der Qualität/ Robustheit gefällt es mir.

Hat jemand Erfahrungen die er oder sie teilen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben