Ersatz für MOTU 8pre FireWire (ADAT), Erfahrungswerte?

• Ersteller Mikkey Lippstikk
  • Erstellt am
Mikkey Lippstikk
Mikkey Lippstikk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.21
Kekse
1.133
Moin,

in unserem bisherigen Setup hatten wir nen iMac mit FireWire an nem Motu 8 Pre welches wir über das Adat Interface an einen Behringer AD Wandler gehängt haben. So hatten wir 16 Eingänge mit Mic Preamps.
Der Mac ist in die Jahre gekommen und wurde modernisiert. Firewire ist auch kein Thema mehr, von daher ist das Motu auch in Rente gegangen. Nun die Frage: Was kommt daher und bietet uns das Gleiche? D.h. Wir wollen wieder auf 16 Mic Eingänge kommen und am Besten den Behringer AD Wandler weiter verwenden, spart im Idealfall Geld.

Mein erster Griff wäre jetzt das Motu 8 Pre USB. Wir haben gute Erfahrung mit Motu gemacht, unser Setup bleibt identisch und Motu hat tolle Preamps, die klanglich kaum zu überbieten sind (hatte mal nen Tascam parallel und die Unterschiede im Frequenzgang waren mehr als hörbar).

Das Motu schlägt mit knapp 600€ zu Buche, was jetzt auch nicht ohne ist - zumal der neue Mac schon ne Menge Kohle verschlungen hat.

Gibt es ähnlich gute Geräte mit 8 Mic Eingängen und der Adat Unterstützung?

Bei meinen Recherchen habe ich noch diese Geräte hier beleuchtet. Voraussetzung war dabei 8 Pre Amps, ADAT und optimalerweise so um die 500€ +- mehr. Lesen kann man viel, aber wo bekomme ich Erfahrungsberichte her, was die Klangqualität betrifft? Ist zufällig jemand hier im Forum, der was dazu sagen kann? Danke schon mal :)

Focusrite Scarlett 18i20
- 8 Pre amps
- Adat Unterstützung
- ~ 500€

Behringer S16
- 16 pre amps
- Hat wohl Adat Unterstützung
- ~ 500€

AudioFuse 8Pre
- 8 Pre Amps
- Adat Unterstützung
- USB C
- ~ 700€

Behringer U-Phoria UMC1820
- 8 Pre Amps
- Adat
- ~ 200€

PreSonus Studio 1824c
- 8 Pre Amps
- Adat
- USB-C
- ~ 500€

Eigenschaft

Hm? Läuft doch einwandfrei am MAC. Adapter dazu kaufen und fertig. Sicher die günstigste Variante.

Ne, so einfach ist das nicht. Du brauchst 3 Adapter bis Du da angekommen bist ;-) Hab ich probiert und lief bei mir nicht stabil. Gibt genügend Beiträge dazu im Internet, hab sie alle probiert^^

Wg. guter Wandler und Treibersupport würde ich das Focusrite nehmen.

Ne, so einfach ist das nicht. Du brauchst 3 Adapter bis Du da angekommen bist

Ne. Zwei. Firewire auf Thunderbolt 2 und dann Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3.

Hab ich probiert und lief bei mir nicht stabil.

Läuft bei mir wie an einem Firewire Port. UAD Satellite und Focusrite Liquid 56. Kann aber schon sein, dass Motu rumgemurkst hat und irgendwas spezielles, nicht Firewire konformes da reingefummelt hat.

Seis drum, was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, Focusrite Claret Serie.

Gibt auch eins mit Thunderbolt und 2 x ADAT. Das wäre dann die Top Studio Variante.

Zuletzt bearbeitet: