"Ersatz" für mein Klavier... (bis 800€)

• Ersteller lothlorien
  • Erstellt am
L
lothlorien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.11
Kekse
0
Hallo,
ich spiele nun seit meinem 6. Lebensjahr ein wunderschönes Schimmel-Klavier. Leider wohne ich nun seit 6 Jahren in einer kleinen Großstadtwohnung, und es ist auch nicht absehbar, dass ich in der nächsten Zeit umziehe...
...leider ist es mir somit auch nicht möglich mein Klavier in meine kleine Wohung zu bugsieren, noch von der Lautstärke bzgl. Störung der Nachbarn angemessen.

Daher meine Frage: ich hätte gerne einen "akzeptablen Ersatz" für ein Klavier... nach was schaut man da? Stagepiano? Keyboard? Inzwischen weiß ich, dass man darauf schauen sollte, dass das E-Gerät einen Anschlagpunkt bei den Tasten hat
Weiterhin habe ich auch nicht besonders viel Geld zur Verfügung... es sollte, nach Möglichkeit bitte nicht über 800 Euro kosten... wobei man da ja vlt. nach was Gebrauchtem schauen könnte, oder?

Hätte jemand vielleicht einen Tipp für eine passionierte Klavierspielerin mit mittelgroßem Geldbeutel?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Eigenschaft

Hey,

gebraucht empfehle ich ein Yamaha P 250 (hat schon interne Lautsprecher, hervorragend nach meine Ansicht).

Neu z.B. das Kawai CL 36 (siehe anderen Thread).

Wichtig: Selbst probespielen (geht natürlich bei Gebrauchtgeräten nur mit Glück, wenn man irgendwo vor Ort ein Angebot hat).

Ein weiterer Anspieltipp in der Preisklasse wäre ggf. noch das Korg SP-250. Dort fand ich die Tastatur eigentlich sehr gut für den Preis, der Klang ist schon eher ein Kompromiss (was aber mehr oder minder für alle Instrumente mit eingebauten Lautsprechern gilt).

Zum Thema "Anschlagpunkt": Was Du suchst ist ein Gerät mit Hammermechanik, um überhaupt soetwas wie ein halbwegs dynamisches Klavierspiel zu ermöglichen. Eine Hammermechanik ist ein absolutes Muss für einen auch nur halbwegs akzeptablen Ersatz für ein akustisches Instrument. Einige dieser Tastaturen sind abgestuft ("graded"), dass heißt sie sind im Bass stärker gewichtet als im Diskant.
Darüber hinaus gibt es (deutlich oberhalb Deines Budgets) noch Geräte mit einer so genannten "Druckpunktsimulation" die das Gefühl am Flügel noch authentischer nachbilden sollen. Die Sinnhaftigkeit dieses Features ist nicht ganz unumstritten.

Vielen Dank für die Tipps!
Was würdet ihr denn so für eine Yamaha Clavinova CLP 130 ausgeben? Hab eine (neu) angeboten bekommen... die soll ja wirklich nicht schlecht sein! Aber ob ich da unter den 800 bleiben kann?!:confused:

Das CLP 130 ist aus dem Jahr 2002. Wenn es sehr gut in Schuss ist, wären 800 gerade noch OK, obwohl ich trotzdem lieber ein neues YDP-161 oder P95 kaufen würde. (oder eins der oben erwähnten Geräte)