Ersatz für Ibanez WF10

• Ersteller Blademage
  • Erstellt am
Blademage
Blademage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.25
Kekse
7.000
Da mein geliebtes WF10 seit einiger Zeit immer mehr und mehr Störgeräusche verursacht (bzw. einfängt), so dass ich es nicht mehr verwenden kann, suche ich Ersatz entweder ein- oder zweiteilig.
Ich habs auch schon zerlegt und gereinigt, die Eingänge nachgelötet, tippe aber auf ein defektes Bauteil, da sich da nichts verbessert hat. Das Rauschen, Brummen, Knistern,... tritt auch auf, wenn das Pedal aus ist, also auf Bypass.

Das WF10 ist ist im Prinzip ein WH10 (v1) mit eingebautem (regel- und schaltbarem) Fuzz, was bisher den Vorteil hatte, dass es einen Effekt weniger bedeutete, der Geräusche einfängt.

Ich habe mir schon das FZ7 angehört, aber das klingt ja schrecklich. Gibt es ein Fuzz, dass so ähnlich klingt, wie mein altes (ich weiss, das kann nur jemand beurteilen, der auch ein WF10 hat)? Dann würde ich mir gern ein WH10 v2 dazu nehmen.

Kriterien fürs Fuzz sind: Nicht zu schmatzig, nicht zu steril, wenig Störgeräusche, wenn geht echter Bypass.
Für Tips bin ich sehr dankbar - ich habe leider nicht die Zeit 20-30 Pedale im Laden durchzutesten. Wäre toll, wenn ich das dann auf 3-5 beschränken könnte (eventuell muss ich mir ja auch welche zum Antesten bestellen lassen).

Eigenschaft

Kann geschlossen werden.

Ich habe einen Akku reingehängt wo die 9V Batterie hinkäme und zwei zusätzliche Masseanschlüsse angebracht (also von der Platine direkt zum Bodendeckel verbunden). Einmal direkt beim Eingang und einmal gleich neben dem Transistor, der fürs Fuzz zuständig ist. Jetzt halten sich die Nebengeräusche wieder im sehr erträglichen Rahmen. IMHO gibts für das Pedal keinen echten Ersatz.