Ersatz für HD650?

• Ersteller Benjamin61
  • Erstellt am
B
Benjamin61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Kekse
100
Hi

Ich übe zuhause (E-Gitarre) mit einem Sennheiser HD650 und war bislang mit dem Sound zufrieden. Seit ein paar Tagen scheppert der KH aber links beim Gitarrespielen schon mittlerer Lautstärke (v. a. mittlere Frequenzen). Habe alle möglichen Einstellungen getestet: keine Verbesserung. Wenn ich über den selben KH Musik laufen lasse, habe ich keine Probleme (auch wenn's recht laut ist).

Habe den HD650 links aufgemacht, kann aber keinen Schaden auf der Membran erkennen.

Was tun? Muss ein neuer KH her? Oder gibt's noch Alternativen? Was würdet Ihr mir allenfalls empfehlen?

Thänx!

B.

Eigenschaft

Ich habe seit etlichen Jahren den HD600 (finde ihn eine Spur ehrlicher als den HD650 wegen den neutraleren Bass) und da scheppert nix. OK, ich jage da keine volle Zerre mit vollen 200 Watt drüber aber bin schon eher der Lauthörer. Wo hängt der KH dran?

Wenn ich über den selben KH Musik laufen lasse, habe ich keine Probleme (auch wenn's recht laut ist).
Na vielleicht liegt es dann auch gar nicht am Kopfhörer, sondern irgendwo anders zwischen Gitarre und Kopfhörer?

Ich habe auch einen HD-650, bevorzuge zum Gitarre spielen aber einen geschlossenen Kopfhörer, damit ich möglichst rein elektrischen Klang höre.

Besten Dank für Eure Antworten.

Die Signalkette sieht so aus: E-Gitarre -> Boss GT-100 (mit Effekten, Amp und Cab sim) ->no name Mischpültchen -> KH-Verstärker -> KH.

Das Scheppern ist neu, beschränkt sich auf mittlere Frequenzen und beginnt schon recht früh, also auch wenn's noch nicht so laut ist. Ich habe verschiedenste Einstellungen (andere Amps, EQ, Effekte etc.) versucht, ohne wesentliche Verbesserungen hinzukriegen.

Ist die Störung auch da wenn du dein KH direkt an den GT 100 anschließt?

Habe noch etwas rumgestöpselt und festgestellt, dass es keine Probleme gibt, wenn ich den KH direkt ans GT 100 anschliesse (@HD600: danke für den Tipp). Ditto, wenn ich vom GT-100 direkt auf den KH-Verstärker gehe. Folgt also daraus, dass wenn ich vom GT-100 zum Mixer gehe, dass ich dann - egal wie die verschiedenen Variablen eingstellt sind - neuerdings die oben beschriebenen Probleme gibt. Für mich eher erstaunlich ist dann aber die Tatsache, dass ich z.B. Band in a Box weiterhin ohne Probleme über den Mixer laufen lassen kann.

Wie auch immer: Nehme an, dass ein neues Mischpültchen her muss...

&tschüss

B.

Für mich eher erstaunlich ist dann aber die Tatsache, dass ich z.B. Band in a Box weiterhin ohne Probleme über den Mixer laufen lassen kann.
Aber über einen anderen Kanal. D.h. im Kanal, wo die Gitarre durchläuft, gibt's wohl eine Signalstörung.