Ersatz für Fußtaster-K(n)opf bei Harley Benton BDI-2000 (Drive/DI/Preamp)?

• Ersteller bassophil
  • Erstellt am
bassophil
bassophil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.21
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich habe ein sehr spezielles Problem und weiß nicht, ob ich es hier oder im Effekte- oder Basselektronik-UFo posten sollte:

Bei meinem Harley Benton BDI-2000 (Preamp-/Drive-/DI-Pedal) hat sich mal nach einem Konzert der Knopf oder Kopf (weiß nicht, wie das bei Fußtastern heißt) rausgedreht und ist dann verloren gegangen. Hatte es eben zu spät bemerkt und das Teil ist irgendwo in eine dunkle Ecke auf der Bühne oder unter die Bühne gefallen. Ich glaube, es war auch noch eine Feder als Abstandhalter unter dem K(n)opf, die ich aber nicht behalten habe, weil das wohl leichter aufzutreiben ist als der K(n)opf.

Also der Taster funktioniert noch, sieht aber kacke aus so ohne K(n)opf. Austauschen lässt sich der ganze Fußtaster nicht ohne großen Aufwand. Die Elektronik ist SMD, gut zugeschraubt und komplex.
Hatte mir mal überlegt, mir selbst einen K(n)opf dafür zu basteln, z. B. aus Holz oder Fimo. Aber das wäre auf Dauer nicht stabil genug und auch nicht so das Wahre.

Gibt es überhaupt einen Ersatz für so etwas? Ich habe schon bisschen gegooglet, finde aber keine passenden Treffer.

Gruß,
bassophil

Eigenschaft

Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen? Mir geht es jedenfalls so, dass ich nicht genau verstehe, welches Teil Du speziell meinst.
Ansonsten, kannst Du nicht den Schalter tauschen?

Grüße, Pat

Das ist wohl dieser Fußtaster. Wußte gar nicht, daß sich der Kopf davon abschrauben läßt. :gruebel: Gut möglich, daß die Taster austauschbar sind mit zB diesem, aber möglich heißt 'nicht sicher'.

Das ist wohl dieser Fußtaster.

Richtig, dieser Fußtaster ist es. Das Teil, welches sich abgeschraubt hat, ist dieser runde "Metallknopf", auf den man normalerweise mit dem Fuß drauftippt.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass sich der Kopf abschrauben lässt. Es ging sogar sehr leicht. Ich kenne andere Tastknöpfe, die gar nicht abzuschrauben gehen, aber dieser ist auch etwas größer als die üblichen (auch wenn man das auf dem Foto nicht direkt erkennt).
Was jetzt übrig geblieben ist, ist nur der Schaft mit dem Gewinde für den Kopf. Dieser Schaft lässt sich auch wie ein Joystick bewegen, sieht halt nur sehr instabil aus.

Gut möglich, daß die Taster austauschbar sind mit zB diesem, aber möglich heißt 'nicht sicher'.

Der sieht mir nach einem von den erwähnten mit kleinerem Kopf aus. Ich müsste das Gerät nochmal aufschrauben und gucken, ob sich der Taster überhaupt irgendwie auswechseln lässt. Das sah halt letztes Mal ziemlich tricky aus.

Was jetzt übrig geblieben ist, ist nur der Schaft mit dem Gewinde für den Kopf...

wenn der Knopf keine anderen Anforderungen hat, als ein Gewinde auf der Unterseite, könnte man auch erwägen, so etwas selbst herzustellen. Die Professionalität eines solchen Ersatzteils hängt außer von den Fähigkeiten des Herstellers natürlich auch vom zur Verfügung stehenden Werkzeug ab. Wenn man eine kleine Drehbank hat (oder jemanden mit einer solchen kennt) ist das total easy, ohne wirds schon schwieriger. Vllt aus dem gewindelosen Schaft einer verchromten Maschinenschraube mit entsprechendem Durchmesser ein passendes Stück aussägen , passend feilen und unten das gewinde reinschneiden. :nix: