mix4munich
Helpful & Friendly User
Wir alle werden nicht jünger, und auch mir geht in letzter Zeit immer öfter auf, dass ich schon länger keine 25 mehr bin. Meinen MESA Boogie Bassamp Carbine M6 (als 2*12er Combo) liebe ich abgöttisch, und im Proberaum wird er mir auch sicher weiter gute Dienste leisten, aber für die Gigs muss etwas Leichteres her als dieses 55kg Gerät. Am besten also etwas Modulares. Das Budget für die gesamte Anlage liegt bei rund 3000 EUR. Die Soundrichtung ist prinzipiell mit rockigem Einschlag, aber letztlich ist mir auch eine gewisse Flexibilität wichtig. Die Gesamtanlage kann auch ruhig mehr wiegen als 55 kg, aber eben nicht in einem Stück. Das Zeug wird regelmäßig transportiert, sollte also robust sein.
Gedacht hatte ich an 2 Bassboxen a 2*12 - die sollten eher hoch sein, damit sie mir (wenn übereinander gestellt) direkt ins Öhrchen pusten, wenn wir auf kleinen Bühnen spielen un dich ganz nah dran stehen muss. Evtl. auch noch mit einem Hochmitteltöner dazu, da werde ich mich mal bei FMC beraten lassen. Ingolstadt ist ja grade mal eine Stunde von München entfernt, und eigentlich wollte ich schon länger mal zu FMC. Dafür dürfte rund die Hälfte des Budgets draufgehen.
Für den Rest der Kohle suche ich ein Basstopteil mit folgenden Eigenschaften:
- Budget: ganz grob 1500 EUR
- lieber Neukauf als gebraucht
- gerne in moderner Leichtbauweise
- Leistung satt (500 bis 1000 Watt an 4 Ohm dürfen es schon sein)
- ob Röhre, Hybrid, Tanse oder Simulant ist mir dabei echt schnuppe
- nur muss der Amp "lebendig" klingen
- Wunschausstattung: Amp plus Kompressor, Overdrive und Stimmgerät in einer Kiste (oder zumindest relativ nahe dran) - dann könnte ich nämlich das Stressbrett wieder auflösen
- XLR Out mit Ground Lift und Pre/Post-Umschaltung
- auf Rauschen und Brummen bin ich ziemlich allergisch, also nicht zuviele Nebengeräusche
Mögliche Kandidaten:
- Glockenklang Blue Rock
- TC Electronic Blacksmith (meines wissen der einzige, der alles in sich vereint, und es gibt eine nette Fußleiste dazu)
- Eich Amplification T900 oder T1000
- EDEN WTP600
- evtl. Warwick LWA 1000 blk
- oder in der Version als Topteil: MESA Boogie Carbine M6 (ist aber bleischwer)
In der Papierform wäre es am ehesten der TC, aber alle anderen TC-Amps, die ich bislang angespielt habe, klangen in meinen Ohren stumpf und matt (RH450 und RH750, und die Bedienung ist nicht das Problem). Daher habe ich da doch ziemlich Muffensausen.
Was habt Ihr für Erfahrungen und/oder Vorschläge?
Danke und Gruß
Jo
Gedacht hatte ich an 2 Bassboxen a 2*12 - die sollten eher hoch sein, damit sie mir (wenn übereinander gestellt) direkt ins Öhrchen pusten, wenn wir auf kleinen Bühnen spielen un dich ganz nah dran stehen muss. Evtl. auch noch mit einem Hochmitteltöner dazu, da werde ich mich mal bei FMC beraten lassen. Ingolstadt ist ja grade mal eine Stunde von München entfernt, und eigentlich wollte ich schon länger mal zu FMC. Dafür dürfte rund die Hälfte des Budgets draufgehen.
Für den Rest der Kohle suche ich ein Basstopteil mit folgenden Eigenschaften:
- Budget: ganz grob 1500 EUR
- lieber Neukauf als gebraucht
- gerne in moderner Leichtbauweise
- Leistung satt (500 bis 1000 Watt an 4 Ohm dürfen es schon sein)
- ob Röhre, Hybrid, Tanse oder Simulant ist mir dabei echt schnuppe
- nur muss der Amp "lebendig" klingen
- Wunschausstattung: Amp plus Kompressor, Overdrive und Stimmgerät in einer Kiste (oder zumindest relativ nahe dran) - dann könnte ich nämlich das Stressbrett wieder auflösen
- XLR Out mit Ground Lift und Pre/Post-Umschaltung
- auf Rauschen und Brummen bin ich ziemlich allergisch, also nicht zuviele Nebengeräusche
Mögliche Kandidaten:
- Glockenklang Blue Rock
- TC Electronic Blacksmith (meines wissen der einzige, der alles in sich vereint, und es gibt eine nette Fußleiste dazu)
- Eich Amplification T900 oder T1000
- EDEN WTP600
- evtl. Warwick LWA 1000 blk
- oder in der Version als Topteil: MESA Boogie Carbine M6 (ist aber bleischwer)
In der Papierform wäre es am ehesten der TC, aber alle anderen TC-Amps, die ich bislang angespielt habe, klangen in meinen Ohren stumpf und matt (RH450 und RH750, und die Bedienung ist nicht das Problem). Daher habe ich da doch ziemlich Muffensausen.
Was habt Ihr für Erfahrungen und/oder Vorschläge?
Danke und Gruß
Jo
- Eigenschaft