Ersatz für DBX 286s

  • Ersteller Maniraiser
  • Erstellt am
M
Maniraiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Mehring
Moin zusammen,

Ich habe ein beinahe 4 Jahre altes DBX 286s das jetzt den Geist aufgibt. Ist im Einsatz als Pre-Amp für ein Shure SM7B und geht dann in einen Yamaha MG10XU und von da aus per USB an den PC. Das lief über die ganzen Jahre eigentlich sehr gut und jetzt fängt es an das random der Pegel abfällt. In englischen Foren scheint der Fehler bekannt zu sein und öfter vor zu kommen. Garantie ist natürlich abgelaufen, der deutsche Vertragspartner sagt die Reparatur kostet 80-100€. Mit Versand und allem also quasi so teuer wie ein neues DBX 286s. Jetzt ist die Frage ob das ein Montagsmodell war oder ob die Dinger generell nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben und es sich lohnt lieber in etwas anders zu investieren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es etwas anderes? Fet Head und Cloudlifter gäbe es noch aber ich dachte immer ein DBX wäre da ein wenig flexibler und hochwertiger.


LG
 
In ein Reparaturcafé schauen oder einen örtlichen Elektroniker bzw Fernsehtechniker fragen ob dem was einfällt woran es liegen kann. Es ist oft erstaunlich wie so örtliche Fachleute das Problem beheben können und das zu einem recht moderaten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin :)

Das Gerät hat doch einen Insert, also eine Schaltbuchse im Signalweg (wenn ich micht recht erinnere erfolgt die Trennung zwischen dem eigentlichen Preamp und dem Processing). Es kann schon mal vorkommen (das DBX286 ist ja nicht mehr 'taufrisch'), dass die Schalter in der Buchse Kontaktprobleme haben und dadurch die besagten Probleme entstehen.

Um zumindest auszuschliessen, das das Problem daher kommt, müsstest Du einfach einen Stereo-Klinkenstecker, bei dem Ring und Tip direkt miteinander verbunden sind, in den Insert stecken und schauen, ob es dann wieder gut fuktioniert. (So werden die Schalter nämlich umgangen)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein beinahe 4 Jahre altes DBX 286s das jetzt den Geist aufgibt.
Das ist für einen DBX 286 quasi taufrisch, die Teile gibt es seit > 20 Jahren.
Ein Blick auf die Schaltung würde lohnen: vermutlich sind da nicht mehr die integrierten Mic Preamps der ersten Generation verbaut.
Die wären für ein SM7b wirklich ungeeignet, es gibt aber bessere Nachfolgetypen.
Dh mit den alten Chips wäre eine Reparatur imho rausgeschmissenes Geld.
(sorry hab gerade die Typen-Nummern nicht im Kopf)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben