Ersatz für 12 Stück EV 118

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Christian Bekker
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Hallo Liebe Forumsgemeinde,
derzeit betreibe ich eine PA bestehend aus 12 Stück EV 118 als Bässe,
4 Stück DAS ST215 Horn-Topteile und
2 Stück EV 115 als Infill

Für kleinere Veranstaltungen benutze ich
4 Stück EV 118 Bässe und 2 Stück JBL SRX 725 Tpteile.

Ich würde nun gern die 12 Stück EV Bässe durch geeignete doppel 18" Bässe ersetzen.
Auf dem Gebrauchmarkt sind derzeit für gut 1000€ die JBL SRX 728 zu bekommen.
Wie würdet Ihr diesen "Tausch" im Vergleich bewerten?
Könnte man auch sagen, dass schon 4 der Doppel 18" die 12 EV ersetzen würden? (im Vergleich mit dem output)
Wie hoch wäre mein Zugewinn an Leistung eurer Meinung nach im Vergleich 12 der EV gegen 6 doppel 18" JBL?

Beim großen T gibt es den TP 218/ 1600MK3 in neu für 729€. Wie würdet Ihr dieses Gerät im Vergleich zu der EV oder JBL einordnen?

Welche Kandidaten kämen in der Preisklasse, gern auch gebraucht, noch in Frage?

Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße Christian
 
Eigenschaft
 
Grundlegende Frage: Was gefällt dir an den EVs nicht und was erhoffst du dir von dem Tausch?

Vom Transportvolumen nimmt sich das nicht viel, allerdings in der Flexibilität. Ein Doppel 18er ist ein Doppel 18er. Das Ding braucht halt den Platz, den es auf der Baustelle braucht. Zwei Single 18er sind halt flexibler zu stellen. Macht schon ab und an einen Unterschied.

Werden die Bässe als System immer so eingesetzt oder möchte man die Bässe auch aufsplitten? Einen Doppel 18er kann man halt nicht splitten. Falls es doch wider Erwarten in diesem Jahrtausen mal wieder VAs geben wird, dann wird ein Doppel 18er im Kombi des Familienpapas nicht wirklich Platz finden, neben 2 Tops und evtl. Nebenaggregaten. Ein Single 18er ist schon recht großvolumig für so ne Kiste, sollte aber mit 2 Tops und anderem Kram reinpassen. Ist auch deutlich tragbarer.

Dir SRXe wollen Strom sehen. Welche Endstufen werden bisher genutzt? Evtl. liegt es da dran. Dann würde ein Tausch der Bässe nicht wirklich was bringen.

Könnte man auch sagen, dass schon 4 der Doppel 18" die 12 EV ersetzen würden?
Rechne mal die Gesamtmembranfläche der 4 Doppel 18ern gegen die Gesamtmembranfläche der 12 Single 18ern.... öh. muss man das rechnen?!
Selbst wenn die JBL ein paar lommeliche dB mehr SPL machen. Die Membranfläche machts an dieser Stelle. Sind halt schlappe 24 dB mehr bei allen EVs, theoretisch, wenn man mit nur 8 Bässen (in dem Fall der EVs) rechnet.
Wie hoch wäre mein Zugewinn an Leistung eurer Meinung nach im Vergleich 12 der EV gegen 6 doppel 18" JBL?
*klugscheißmodus an*
nix, du brauchst mehr (Endstufen)Leistung.
*klugscheißmodus aus*
Betreffend des akustischen Outputs siehe vorherige Überlegung.
Und warum sind es hier nun auf einmal 6 statt 4 von JBLs? Im Falle von 6 hätten wir ungefähr dieselbe Membranfläche. Da die 2 Chassis in einem Gehäuse optimiert aufeinander arbeiten, könnte das wegen der Kopplung durchaus ein paar dB mehr geben. Im Bassbereich, vor allem unterhalb von 60 Hz allerdings nicht wirklich relevant. Könnte ein bisschen mehr anschieben mit den Doppel 18ern, aber eben nur bei gleicher Membranfläche.
Du brauchst allerdings wirklich wirklich wirklich deutlich mehr elektrische Leistung, um die SRX zu befriedigen. Also kein Endstüfchen, sondern ne richtige ENDSTUFE.

Beim großen T gibt es den TP 218/ 1600MK3 in neu für 729€. Wie würdet Ihr dieses Gerät im Vergleich zu der EV oder JBL einordnen?
Kenn ich nicht, hab ich nicht gehört. Ist halt 'n Subwoofer zunächst. Punkt.
729 €, also um die 240 € (eher weniger) für das einzelne Chassis, wenn man den VK mal drittelt. Sollte rein preislich ein gutes Chassis drin sein. Von den Daten liest es sich auch nicht so schlecht. Muss man hören. Am besten A/B Direktvergleich. Ich würde gar mal sagen, dass der Thomanwürfel weniger elektrischen Input braucht als der JBL.

Es gab im PA Forum vor ein paar Jahren eine ähnliche Frage. Vielleicht hilfts:
https://paforum.de/forum/index.php?...-vs-srx-728-subwoofer-vorteile-und-nachteile/

Andere Doppel 18er gibt es von jedem Hersteller. Schauste halt mal selbst. Nicht vergessen: Gebrauchtware muss nicht schlecht sein. Wenn's net total abgerockt ist tun die auch allemal ihren Dienst.
 
Hallo Yamaha,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Grundlegende Frage: Was gefällt dir an den EVs nicht und was erhoffst du dir von dem Tausch?
Was ich mir erhoffe:
1. Etwas mehr Tiefgang.
2. Etwas mehr output oder/und Druck.
3. Ein etwas professionelleres Erscheinungsbild.
4. Eine stabilere Stackinggrundlage.
Falls es doch wider Erwarten in diesem Jahrtausen mal wieder VAs geben wird, dann wird ein Doppel 18er im Kombi des Familienpapas nicht wirklich Platz finden, neben 2 Tops und evtl. Nebenaggregaten.
Über den Status eines Familienkombis sind wir schon etwas länger hinaugewachsen.
Wir benutzen einen geschossenen Anhänger 3,5 To, 6 Meter lang, 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch. Transportmöglichkeiten sind also kein Problem.
*klugscheißmodus an*
nix, du brauchst mehr (Endstufen)Leistung.
*klugscheißmodus aus*
... nach laut kommt Tot ...

Derzeit benutze ich für die 12 EV 118 Bässe 2 Endstufen von DB TECHNOLOGIES HPA 3100. Sie werden also mit 2,67 Ohm gefahren.
2X1200Watt @ 4 Ohm und 2X1700Watt @ 2 Ohm.
Sollte ich auf 6 Stück doppel 18ner umstellen, würde ich dann eine dritte dieser Endstufen dazunehmen also alles auf 4 Ohm laufen lassen.

Vom Transportvolumen nimmt sich das nicht viel, allerdings in der Flexibilität. Ein Doppel 18er ist ein Doppel 18er. Das Ding braucht halt den Platz, den es auf der Baustelle braucht. Zwei Single 18er sind halt flexibler zu stellen. Macht schon ab und an einen Unterschied.
Ja das stimmt natürlich. Darum macht es evt. mehr Sinn von den 12 Stück nur 8 Stück zu veräußern und 4 Stück für kleinere VA`s zu behalten.


Grundlegend habe ich in einer Halle, hier bei uns im Ort die JBL SRX 728 (4 Stück) schon mehrfach gehört (bei ca. 600 PAX). Diese klangen meinen EV zumindest subjektiv deutlich überlegen!

Ziel des ganzen soll sein VA`s bis ca. 1000 Personen "entspannt" beschallen zu können.
 
Dass ihr das Transportieren könnt, davon gehe ich aus. Wenn ihr kein DryHire macht, dann ist alles gut. Mit ging es nur um DryHire, denn oftmals wird dann für die Privatparty das Volumen diverser Beschallungsmöbel unterschätzt.

2 Dinge fallen mir zu fehlendem "Druck" ein...
1a. Welche Aufstellung wird genutzt? L/R, Zahnlücke, EFA, CSA? Schon mal damit gespielt? Das kann sehr viel ausmachen.
1b. Stimmen die Laufzeiten? Delay?
2. Endstufe... Es gibt wirklich nur wenige Endstufen, die sich bei deutlich unter 4 Ohm wohl fühlen. Die db gehört da evtl. nicht dazu. Ich weiß es nicht. Dass die 2 Ohm kann, wegen mir. Das heißt allerdings nicht, dass sie das gut kann. Es gibt auch Endstufen die können nicht wirklich Bass. Findet man aber einfachst heraus. Miete mal 2 SRXe und befeuere diese mit deiner db Stufe.
Ich würde mir auch mal im Gegensatz dazu eine andere Endstufe anmieten und damit mal testen. Etwas in der Ecke Powersoft K oder X, Hoellstern, Dynacord H Serie oder baugleiche EV TG, Crown I-Tech oder auch mal alte Eisenschweine ala Macrotech, Crest, Dynacord L Serie. Das macht von der Performance schon einiges aus. Und fahr die Dinger, ausser Hoellstern oder Powersoft, bei 4 Ohm.

1000 PAX ist eine Ansage und dann auch Outdoor. Naja, wird erstmal die nächsten 20 Jahre nix werden, also keine Panik.
Mit 6-8 Doppel 18er sollte das machbar sein. Auch mit 12 Single 18er dürfte das gehen. Kommt halt auch darauf an wie man das sich hinbiegt, also von den Aufstellungsvarianten. Zahnlücke macht halt breit. Mit einem oder zwei Monoblöcken, Curved, CSA, EFA gehts dann halt gerichteter nach hinten. Immer mal wieder gut so etwas in einer Simlation zu rechnen.
 
1a. Welche Aufstellung wird genutzt? L/R, Zahnlücke, EFA, CSA? Schon mal damit gespielt? Das kann sehr viel ausmachen.
Wir nutzen derzeit in der Regel L/R Aufstellung um mit den 4 Tops auf Höhe zu kommen. Bühnenpodest 40 bis 60 cm hoch dann 6 single 18" drauf in zwei Lagen und dann die 2 Tops pro Seite (gut abgespannt).
Jedes Top wiegt ca. 75Kg zwei davon 150Kg sicherlich wäre fliegen besser, aber dafür habe ich nicht die Möglichkeiten - möchte da auch keine evt. gefährlichen Experimente machen. So ein Top kann ja sicherlich bei unsachgemäßer Aufbauweise jemanden erschlagen ...

Ich hoffe da natürlich auch dass ich den "Turm" mit den doppel 18ner deutlich stabiler hinstellen kann, einmal wegen der (bei T.) vorgesehenen Stackingmöglichkeit, vertiefungen für die Füße und der höheren tiefe der Geräte, so dass die Tops nach hinten kaum mehr überstehen. Auch das höhere Gewicht dürfte zur Standfestigkeit beitragen.

Naja, wird erstmal die nächsten 20 Jahre nix werden, also keine Panik
Ach nicht so pessimistisch. Ich denke zum Herbst bis Winter wird da schon wieder einiges möglich sein.

2. Endstufe... Es gibt wirklich nur wenige Endstufen, die sich bei deutlich unter 4 Ohm wohl fühlen.
Ja werde zukünftig nur noch bis 4 Ohm runtergehen.
 
Wir nutzen derzeit in der Regel L/R Aufstellung
Nix gut. Das ist sehr kompromissbehaftet, Stichwort Interferenz. Deswegen tut das wahrscheinlich auch nicht richtig.

Deutlich besser wäre Zahnlücke. Zwar auch kompromissbehaftet aber besser als L/R, vor allem bei dieser Größenordnung.
Für Dinge wie CSA, Curved oder EFA brauchts dann halt Enstufenkanäle und DSP Leistung. Letzteres ist mittlerweile von den Kosten her machbar und sollte kein Hinderungsgrund sein. Lieber sich dann mal hin und wieder ne potente Endstufe zumieten.
Alleine auch um das ganze auf 4 Ohm zu bringen.

Wegen Stacking.... Fliegen ist wirklich nicht einfach und sollte nur durch Fachpersonal ausgeführt werden. Selbst wenn mal ne PAR Kanne runterknallt kann das im dümmsten Falle tödlich enden. Bei nem Topteil, egal welcher Größe, ist die Wahrscheinlichkeit um Faktoren größer.

Was man machen kann wäre:
Bühnenpodeste oder wegen mir auch Europaletten und dieses Konstrukt dann ordentlich verzurren und sichern, damit das Top auf Höhe kommt. Schön Molton drumrum und gut ist.
So ein Palettenstabel hat eine größere Standfläche als jeder Doppel 18er und produziert auch weniger Körperschall/Erschütterungen.
 
Bühnenpodeste oder wegen mir auch Europaletten und dieses Konstrukt dann ordentlich verzurren und sichern, damit das Top auf Höhe kommt. Schön Molton drumrum und gut ist.
Ja, das ist sicherlich eine gute Idee! Ist aber auch ein großer Aufwand 30 oder mehr Paletten mitzuschleppen ...
werd mal drüber nachdenken ob es noch "einfachere Lösungen gibt.
Nix gut. Das ist sehr kompromissbehaftet, Stichwort Interferenz. Deswegen tut das wahrscheinlich auch nicht richtig.
Ich bin davon ausgegangen das Interferenzen ehr im hoch und mittenBereich zu Hause sind und die Bässe da ehr unproblematischer sind
 
Nee, leider im Gegentum.
Bei langen Wellenlängen macht sich das viel deutlicher bemerkbar. Überleg mal selbst an was das wohl liegt.

Das heißt jetzt nicht, dass Interfernzen nun eher im tieffrequenten Bereich beheimatet sind. Nein. Die Effekte sind gleich, Auslöschungen und Überhöhungen. Zeichne dir das einfach mal auf, dann siehst du es. Ist allerdings nicht der einzige Effekt. :)
 
Hallo zusammen,
ein kleines Update in der Sache. Die 12 EV 118 wurden ersetzt durch 6 Stück

Martin Audio WS218X​

Ich glaube das ist eine recht gute Wahl .
Vielen Dank für Eure Beteiligung und ein netter Gruß!
 
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