Ersatz-Brückenreiter für Shadow-Bridge-Pickup

Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
5.054
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen gebrauchten Shadow-Pickup gekauft und auf die Mandoline eines Kumpels gebaut. Jetzt habe ich das Teil zurückbekommen und auf meine Ibanez-F-Style-Mandoline gebaut, allerdings habe ich dabei festgestellt, dass die Führungen für die Saiten nicht besonders gut ausgeführt sind:

Brücke Mandoline.jpg

Ich habe darauf hin mal Shadow telefonisch kontaktiert, die meinten auch, dass ich denen mal eine E-Mail schicken soll, seit dem (8.11.) habe ich aber nichts von denen gehört. Eigentlich würde ich gerne den Sattel (das Weiße da am Pickup) tauschen und neue Saitenführungen feilen, auch weil die Saitenführung für den Hals eigentlich etwas schmal ist.

Jetzt ist die Frage: weiß jemand, ob es solche Auflagen irgendwo einzeln zu bestellen gibt? Oder hat jemand eine Idee für eine Alternative?

Falls das Piezo-Element im Fuß der Brücke sitzt, würde ich einfach diese weißen Auflagen mit Rinderknochen oder Hirschhorn ersetzen.
Den Fuß der Brücke würde ich außerdem an die Oberfläche der Decke anpassen, zumal sie schon an der Grenze ihres Verstellbereichs ist.

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das Piezo-Element im Fuß der Brücke sitzt...
Davon gehe ich aus.
, würde ich einfach diese weißen Auflagen mit Rinderknochen oder Hirschhorn ersetzen.
Hast du schon mal so etwas gemacht (Auflage ersetzt) oder gibt es da? Ich nämlich nicht, und da die Auflage fest ist, wollte ich da auch erst mal nicht mit Gewalt rangehen.

Den Fuß der Brücke würde ich außerdem an die Oberfläche der Decke anpassen, zumal sie schon an der Grenze ihres Verstellbereichs ist.
Der Fuß ist vom Original-Steg. Ich hatte keine Lust den anderen Steg anzupassen, deswegen sieht das vielleicht etwas komisch aus, das passt aber alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benötige nur die Auflage, den Pickup habe ich schon. ;)

Vielleicht probehalber den "Backpulver-Sekundenklebertrick", und dann die Brückchen liebevoll zurechtfeilen.

• Gefällt mir
gustavz
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
evtl kannst du die Reiter einfach ziehen und umdrehen.
...das dürfte ein stufig geformtes durchgehendes Teil sein, wenn die Abbildung nicht täuscht ... leider ist auch nicht zu erkennen, wo sich wohl der Piezo befindet, ich mutmaße mal begründet, direkt unter dem Reiterteilchen im oberen Teil der Brücke ...
EDIT:
jup, dachte ich's mir doch:
Bildschirmfoto 2024-11-19 um 15.12.05.png
Bildschirmfoto 2024-11-19 um 15.14.02.png

an die Oberfläche der Decke anpassen
... ist einfacher gesagt als getan, ich habe das neulich mal bei einer Billig Harley-Benton gemacht ... puh, Palisander ist echt fies hart ...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-19 um 15.08.30.png
    Bildschirmfoto 2024-11-19 um 15.08.30.png
    71,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal so etwas gemacht

Ja, aber nicht bei dieser Brücke.

Laut Beschreibung sind das vier einzelne Piezoelemente, also je Saitenpaar eines.

Das würde dafür sprechen dass die Piezos direkt unter, wenn nicht gar in diesen Kunststoffteilen sitzt.

jup, dachte ich's mir doch:

...womit die Befürchtung bestätigt sein dürfte.

Wenn alle vier Piezos jetzt noch funktionieren, also auch derjenige der so tief geschlitzt ist, dann würde ich alle vier auf ein Level plan schleifen oder feilen und dann neues Material aufkleben und passend zum Instrument kerben...

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn alle vier Piezos jetzt noch funktionieren, also auch derjenige der so tief geschlitzt ist, dann würde ich alle vier auf ein Level plan schleifen oder feilen und dann neues Material aufkleben und passend zum Instrument kerben...
Davon gehe ich jetzt mal in meiner naiven Weltsicht aus, vielleicht nehme ich die Mandoline nachher auch mal mit zur Probe und teste mal, ob ich klanglich Probleme höre.

Gut, dann muss ich wohl eine Auflage bauen, mal schauen, ob ich das mit meinem handwerklichen Können hinbekomme. Danke.

• Gefällt mir
Kann zu Verwirrungen führen:
Ich (und auch wohl die meisten Musiker hier Forum) verstehen unter "Sattel" eben die "Nut" unterhalb der Kopfplatte. Das Gegenstück, die Brücke ("Bridge") mit der "Einlage" oder den (Saiten-)Reitern bzw. der Stegeinlage (auch als "Stegpin" bezeichnet) ist am/auf dem Korpus.

Mir war es neu/fremd, dass der Stegpin/die Einlage(n) dort auch als "Sattel" bezeichnet werden können.

Eine Googlesuche nach "Sattel" und "Gitarre" erbringt neben sehr vielen Bildern von Kopfplatten mit Sätteln aber auch in der Tat einige Bilder
mit Brücken und Stegeinlagen ... :nix:

Ich denke, da schwappt der englische Saddle in den deutschen Sprachgebrauch herein.

Zum Glück wissen wir hier alle, um was es in diesem Thread geht, deshalb bitte nach diesem kurzen Exkurs jetzt wieder weiter mit dem eigentlichen Thema.

Banjo

• Gefällt mir