Ernst Johann's erste Partscaster

• Ersteller Ernst Johann
  • Erstellt am
E
Ernst Johann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
271
Tja, ich kann zwar kaum spielen, aber ich wollte trotzdem eine Tele zusammenbauen. :)
So weit, so gut. Nach unzähligen YT Videos und Forenbeiträgen gings los.

Wollte zuerst bei Warmoth Body und Neck kaufen, aber, wegen der hohen Preise sowie Zoll und Steuer bin ich davon abgekommen.
Nach längerer Suche hab ich dann in Spanien einen Händler gefunden der Konturen anbietet, wollte ich unbedingt und war mir selbst zu viel Aufwand.
Den Rest hab ich bei diversen Händlern zusammengekauft.

Bezeichnung
Quelle
Preis
T-Stype Body Pao Ferro / American Alder​
Forestguitar​
290,00​
Allparts T-Style Chunky Neck RW​
Thomann​
198,00​
Joe Barden Tele, Modern Set​
Haarguitars​
310,00​
Brushed Pickguard​
Hudson Unique Pickguards​
200,00​
Fender Locking Tuner Chrome​
Amazon​
70,00​
3-WAY Prewired Telecaster Kit​
artys-custom-guitars​
82,00​
Gotoh GTC 202 T-Style Bridge C​
Thomann​
58,00​
Highwood Guitar Parts HG-10,80 Vintage Saddles​
Thomann​
42,00​
Fender Ledergurt​
Thomann​
50,00​
Allparts Retrofit Jackplate​
Thomann​
7,40​
Gotoh TLB-1 String Ferrules Nickel​
Thomann​
5,90​
Harley Benton Parts Gurtpin​
Thomann​
5,80​
Graph Tech PT-5010-00​
Thomann​
16,90​
Euro Gesamt​
1.336,00​

Hatte mit mehreren Dingen so meine Probleme, einmal ein Loch zu groß gebohrt, dann wieder schief (klar ohne Bohrständer). Löten ist auch schon 20 Jahre her.
Falschen Sattel bestellt, hab ihn trotzdem verwendet, einfach mehr abgeschliffen. String-Spacing passt wahrscheinlich nicht nicht, aber dass werde ich mir noch genauer ansehen.
Ah, Shielding war, naja, glaub ich hab da einiges falsch und unnötig gemacht. Die Joe Barden sind ja scheinbar Mini Humbucker, keine Ahnung ob ich das da überhaupt benötige... :)
Und ja, klar, die Farben und Tru-Oil sind auch eine eigene Geschichte... :-D
Intonation fehlt noch und Action-Height etc., aber bin froh und traurig zugleich das sie fertig ist, glaub ich bastel mir noch eine... :)

So, jetzt reiss ich mir mal ein Bier auf!

Forum 1.jpgForum 2.jpgForum 3.jpgForum 4.jpgForum 7.jpgForum 8.jpgForum 9.jpgForum 10.jpgForum 11.jpgForum 12.jpgForum 13.jpgForum 14.jpg

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
🙋‍♂️
Eine schöne Idee, die Zeit mit Gitarrenbau zu verbringen!
Bei der schönen Decke hätte ich mir auch sehr gut eine transparente Lackierung vorstellen können.
Kommt noch ein Decal auf die Kopfplatte?

Wie ist sie klanglich?
Willst du noch eine bauen, weil die erste so toll ist? Oder weil sie noch nicht ganz so gut ist? ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus SG.
Decal nein, transparente Lackierung hab ich mir auch gedacht, aber ich hab mit den Body bestellt weil er gerade im Angebot war, sonst hätte ich mir einen anderen genommen.
Klanglich nur kurz angetestet, aber schaut (hört) gut aus... :)
Hat mir Spaß gemacht, bis auf die Wartezeit wegen Tru Oil, und irgendwie war ich damit beschäftigt, recherchieren, einkaufen, zusammenbauen...
Die nächste wird auf jeden Fall bunter, den Hals hab ich bereits, auch ein Allparts FAT, Preis-Leistung ist beim Allparts Neck mehr als OK wie ich finde...

[...] ich hab mit den Body bestellt weil er gerade im Angebot war, sonst hätte ich mir einen anderen genommen.
Dafür ein Pickguard für 200 €. ;) Aber ich denke, man baut sich so eine Partscaster, weil man seine Wunschgitarre nicht von der Stange findet bzw. man zu viel umbauen / umändern / austauschen müsste ... Ich hab' mir bis jetzt nur eine (zusammen)gebaut. Aber nachdem ich das Angebot an fertigen Gitarren von der Stange mir anschaue, juckt es mich in den Fingern, eine weitere zu bauen. Die erste war vom Typ Strat. Die nächste könnte durchaus eine Tele werden. ;) Die erste könnte aber noch optimiert werden. Habe schon mal andere Pickups dafür gekauft, Abschirmfolie usw.

• Haha
Dafür ein Pickguard für 200 €. ;)
Hehe.
Der Body mit Pao Ferro Top hat dadurch genausoviel gekostet wie der "normale" Alder, deswegen ist der es geworden. Und ja, der Pickguard war teuer, vor allem aus UK, heißt Zoll und Steuer, mach ich sicher nicht mehr...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber ich denke, man baut sich so eine Partscaster, weil man seine Wunschgitarre nicht von der Stange findet bzw. man zu viel umbauen / umändern / austauschen müsste ...
Vor allem auch interessant, vor allem die Elektronik (deswegen auch das Prewired-Set, haha)...

Danke für den Bericht. Ich werde mir auch gelegentlich eine Tele basteln. Als Zielvorstellung habe ich bisher nur: <= 3Kg, <= 1000€, Nitrolack, Ahorngriffbrett, moderner Hals.

Was wiegt Deine denn? Und kannst Du vielleicht was zum Finish sagen, warum Du das gewählt hast und wie das gemacht wurde.

• Gefällt mir
Guten Morgen Alberto.
Meine wiegt 3,4 kg. Es gibt aber Bodys mit 2,2 kg (meiner hatte 2.6), mit denen gehts wahrscheinlich unter 3 kg.
Wegen Finish war ich unschlüssig, hab mich dann nach Recherche für Tru-Oil entschieden. Finish ist ok, auch wenn mir ein mattes Finish besser gefallen hätte.
Habe zwar den Conditioner und das Wachs auch noch verwendet (alles von birchwoodcasey-deutschland), trotzdem ist es glänzend.
Alternativen würden mich ebenfalls interessieren, vielleicht hat jemand einen Tipp.

Aja, wie: Tru Oil in dünnen Schichten mit 4000er Papier aufgetragen (>10 Schichten, täglich 2 - 3 Schichten und dann immer 24 Stunden gewartet), nach der letzten Schicht 7 Tage trocknen (bzw. curen) lassen. Danach mit dem Conditioner und dem Wachs poliert. Also etwas für geduldige Menschen, war für mich die schwerste Prüfung bei dem Ganzen... :cool:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben