Ernie Ball Super Slinky vs D'Addario EXL-170TP - Erfahrungen gesucht.

-P-
-P-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
782
Kekse
607
Hab durch Zufall einen günstigen Spector Bass bekommen (spiele normal nur Gitarre) und überlege grade was für Saiten drauf kommen.
(Wird eher für kleine Akustik-Jam-Sessions genutzt, wenn das Projekt zustande kommt.)

Aktuell sind wohl D'Addario EXL-170TP drauf.
Ein Kollege schwört bei seinem Bass auf Ernie Ball Super Slinky (alles 045-065-080-100).

Einfach mal gefragt: hat schon mal wer beide Marken auf ein und demselben Bass gehabt und kann die Unterschiede beschreiben?
Das wäre top!
 
Eine reine Geschmacksfrage und da musst du vermutlich einfach mal ein paar unterschiedliche Saiten+Hersteller testen.

Abgesehen von deiner Soundvorstellung kommt es auch auf den Bass an.
Ich habe Bässe, die haben mir von Haus aus schon genug Höhen (Stingray) da nehm ich dann lieber mittig-warm klingende Nickelplated-Roundwound Stings (die erwähnten ErnieBall Slinky, spiel je nach Bass aber auch lieber die stärkeren Regular Slinky oder Elixir Nickel), bei anderen Bässen (Warwicks) möchte ich mehr Hifi Sound und nehme Stainless-Steel Roundwound Saiten (Betonen mehr die Bässe+Höhen).

Persönlich kann ich die ErnieBall Slinkys empfehlen, haben einen angenehmen warmen Klang mit Knurr in den Mitten, gute Allrounder zum fairen Preis. Mit Daddario EXL bin ich persönlich nie warm geworden und hab die Saiten meist gegen andere getauscht. Ist halt komplett subjektiv, reine Geschmacksfrage... Inzwischen hab ich auf den meisten Bässen beschichtete Elixir drauf, die halten halt ewig und spielen sich angenehmer, sind aber sehr teuer (was sich über die Haltbarkeit aber definitiv rechnet)
 
Danke für die Antworten!
Suche aber keine allgemeinen Tips (die findet man ja relativ leicht).
Es dreht sich hier nur um den Vergleich wie im Betreff geschrieben.
Ernie Ball Super Slinky gegen D'Addario EXL-170TP
und das auf ein und demselben Bass.

Das wäre aktuell nur mal spannend, ob das mal wer verglichen hat.
Vielleicht hat sich ja mal wer durchprobiert und zufällig diese beiden Sets getestet.
 
Kannst ja schon aus meiner Aussage rauslesen, mein Vote geht in dem Fall an die ErnieBalls :nix:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, schon verglichen. Was dir gefällt oder welche Soundvorstellung da hast kann ich dadurch trotzdem nicht beantworten. Musst einfach mal die Suche oder Youtube bemühen, da gibts wiederum genug Soundbeispiel um dir selbst ein Bild zu machen....


View: https://www.youtube.com/watch?v=hniXi3__lrI

View: https://www.youtube.com/watch?v=Cu3slW1mgDs

View: https://www.youtube.com/watch?v=IEcD9DKtYwc

Viel Spaß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, danke, aber das war schon zu viel Vergleich und Auswahl. ;)
War wirklich nur eine Frage nach dem Vergleich der beiden Saiten.
Aber hatte nun das Glück gestern noch selbst testen zu können und mir die Frage selbst zu beantworten.
Im Vergleich zu den Ernie Ball kommen die D'Addario knackiger und präsenter / klarer (brillianter) daher.
Erste Slap-Experimente gehen damit auch deutlich besser von der Hand. Sound steht irgendwie mehr im Vordergrund.
Gefallen mir richtig gut und sind für mich besser, als die Ernie Ball.
Der Ernie Ball sind vom Gefühl / Haptik her etwas feiner, z.B. bei Slides und insgesamt irgendwie "dezenter", wenn man das so beschreiben kann.
Bieten aber auf jeden Fall ein gutes und sattes Fundament und sind sicher auch recht universell einsetzbar.
Mal schauen, wie es sich in ein paar Wochen anhört, aber so bin ich erst mal zufrieden und hab den Vergleich selbst gehört.
Bis jetzt haben auf jeden Fall die D'Addario das Rennen gemacht. Lohnt sich also wirklich mal selbst durchzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Persönlich kann ich die ErnieBall Slinkys empfehlen, haben einen angenehmen warmen Klang mit Knurr in den Mitten, gute Allrounder zum fairen Preis. Mit Daddario EXL bin ich persönlich nie warm geworden und hab die Saiten meist gegen andere getauscht. Ist halt komplett subjektiv, reine Geschmacksfrage...
Exakt das war auch meine Erfahrung

War auf der Gitarre jahrelang früher Daddario treu, habe dann irgendwann Ernie Ball probiert und fand diese irgendwie geiler, keine Ahnung weshalb ;)

Beim Bass habe ich Pyramid (gefallen mir gar nicht) , Daddario und Ernie Ball probiert und die Ernie haben mir sofort vom spielen her am besten zugesagt.

Vor allem keine nervenden Höhen und von Grund aus ausgewogen, gerade für Rock und Metal, wo bei mir der Haupteinsatz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben