Ernie-Ball Saiten reißen nach 3 Wochen

Flowsch93
Flowsch93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Kekse
22
Hallo Board :)

wie der Titel verrät, wurde ich nach kürzester Zeit mit einem Saitenriss überrascht :redface:

Welche Gründe kann das haben?

Fakten: Die Gitarre ist alt und war bei Anschaffung wohl schon sehr billig. Habe diese als Übergangsgitarre genutzt und weil mir der Clean-Sound so gefällt, werde ich sie auch trotz neuer Gitarre nochmal besaiten. Ich habe in den letzten drei Wochen im Schnitt ne Std. pro Tag gespielt, manchmal mehr. Da ich gerade erst auf E-Gitarre umgestiegen bin, mache ich mehr Greifübungen (Pentatoniken, Skalen etc.) Und Wechselschlagübungen mit dem Plek. Also am zu heftigem geschrammel kann es nicht liegen.

Es handelt sich um ein Tremolo-System (ungenutzt), bei dem ich die Saiten von unten durchziehen muss. Die Saite ist auch nicht richtig gerissen, sondern hat sich an der Bridge "gelöst"

Kann man beim besaiten etwas signifikant verkehrt machen? Oder kann es an der E-Gitarre liegen?

Danke im voraus :)

Eigenschaft

Die ganzen Auflagepunkte der Saiten sind grad bei günstigen Gitarren oft etwas scharfkantig.
Beim nächsten Besaiten nimm mal die alte Saite, und schleif mit der alle Auflagepunkte ordentlich nach, das sollte helfen.

Die Saite ist auch nicht richtig gerissen, sondern hat sich an der Bridge "gelöst"
Was darf ich unter gelöst verstehen? Was manchmal vorkommen kann, ist dass die Umwicklungen beim Ballend aufgehen. Das ist ein klassischer Produktionsfehler, der manchmal passiert. Darum wird das manchmal von Gitarristen verlötet, damit nichts passieren kann.
Ansonsten, wenn die Saite gerissen ist oder sich an der Brücke aufgelöst hat: dann hast du sie vielleicht doch zu sehr beansprucht. Ist mir letztens auch passiert. Allerdings waren die Saiten schon lange drauf.

Bei ner regelmäßigen Sache kanns auch direkt am Ballend ne scharfe Kante sein, hatte das auch mal.

dass die Umwicklungen beim Ballend aufgehen.
Genau diese Worte fehlten mir, um es zu beschreiben ^^ Danke

Zu hohe Beanspruchung kann ich mir bei meinem Spiel nicht vorstellen :D Aber Produktionsfehler oder scharfe Kanten kann ich mir schon vorstellen.

Die ganzen Auflagepunkte der Saiten

Auflagepunkte? Also die Bünde? Ich schau mal bei Youtube, ob ich was dazu finde. Kann mir das gerade nicht vorstellen, wo ich da was schleifen soll :D

Dass die Wicklungen auf der Ballendseite aufgehen hatte ich auch mal und zwar bei einer ganzen 10-Packung D'addarios.
Ja, richtig, Produktionsfehler. Kann natürlich auch sein, dass der Ballendbereich irgendwo anschlägt oder streift.
Was heisst "Tremolo ungenutzt"? Nimmst du es nicht zur Hand oder hast du es blockiert?
Wenn das Problem fortdauert, probier mal Fender Bullets. Die haben stabilere Enden.

Kann mir das gerade nicht vorstellen, wo ich da was schleifen soll
Die Saiten berühren an mehreren Stellen Blech und andere Teile der Gitarren, nur so kann Spannung entstehen.
IdR sind das Mechanik, Sattel, Brücke an mehreren Stellen, Saitendurchführungspunkte.