Ernie Ball RPS (Real Plain Steele) nicht für Floyd Rose?

• Ersteller BATMANk4d
  • Erstellt am
BATMANk4d
BATMANk4d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.14
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu den im Titel angegebenen Saiten. Leider konnte mir Google und die Suchfunktion im Forum hier nicht weiter helfen. Selbst auf der Ernie Ball Seite fand ich keine befriedigenden Antworten.

Also was ich schon Mal heraus finden konnte ist das die Saiten offensichtlich am Ball End mit Bronzedraht Verstärkt sind.

Wollte sie mir mal Testweise zulegen, habe dann aber bei Thomann (und anderen Shops) den Hinweis gelesen das die nicht für Floyd Rose Spieler sind. Tja zwei meiner Klampfen haben aber ein Floyd Rose Trem.

Hab auch des Öfteren den Hinweis gelesen "für RPS Gitarren".

Jetzt bin ich total verunsichert. Zunächst weiß ich mit dem Begriff "RPS Gitarre" nichts anzufangen, Dann frag ich mich warum die nicht für Floyd Rose Spieler geeignet sein sollen.

Könnte es sein das die Saiten am Steg zu Stark beansprucht werden bei der Verwendung des Tremolos?

Finde die ein bisschen teuer zum ausprobieren wenn die nachher für meine Instrumente gar nicht gedacht sind.

Vielleicht hat ja einer von euch ein paar Insiderinfos.

Danke schon Mal im voraus.

Edit: RPS steht natürlich für "Reinforced Plain Strings" und nicht wie ich es im Titel angegeben habe (LOL).

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass das darum geht, dass man bei vielen Floyd Roses das Ball-End abknipsen muss um dieses Ende im Tremolo zu befestigen. Da hier das Ende aber praktsch komplett umwickelt ist gehe ich davon aus, dass sich dann diese Umwicklung dabei löst.

Edit: Absatz gelöscht, hatte PRS gelesen anstatt RPS...

Ich denke eher, dass das darum geht, dass man bei vielen Floyd Roses das Ball-End abknipsen muss um dieses Ende im Tremolo zu befestigen. Da hier das Ende aber praktsch komplett umwickelt ist gehe ich davon aus, dass sich dann diese Umwicklung dabei löst.

Edit: Absatz gelöscht, hatte PRS gelesen anstatt RPS...

Oh man danke das du das Brett vor meinem Schädel entfernt hast. Natürlich, ich muss die Enden ja abknipsen. :facepalm1:

Danke Dir und schönen Feiertag und WE.

Abknipsen musst du sie trotzdem nicht. ;)

Ja genau, zuerst durch die Mechanik und dann hinten in's Floyd Rose - da hat man dann eine coole Saitenbespannung ohne dass man sich da mal die Augen dran ausstechen kann ...