Ernie Ball Potimeter identifizieren

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Kekse
648
heyho kann jemand von euch identifizieren ob es sich hierbei um ein hochohmiges oder niederohmiges Pedal handelt :) ?

Danke !

grüße

Lucahttp://s7.***.net/images/140929/nn5dlxey.jpg

Eigenschaft

Eggi
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: erledigt!
ich hab ihn gefragt ob er es mal durchmessen kann...

folgendes Ergebnis:
bei 2000k in der "geschlossen"-Stellung: 002 an, in offener 000
bei 200k in der "geschlossen"-Stellung: 02,4 an, in offener 0,00
bei 20k in der "geschlossen"-Stellung: 02,50 an, in offener 0,04

macht für mich spontan nicht soo viel sinn ;)

Wo und wie hat er denn gemessen? Alle externen Geräte abgesteckt und mit einem Kabel am Eingang zwischen Spitze und Schaft? 2,5 kOhm wären schon sehr niederohmig. Ich hätte für das niederohmige Pedal eher 25 kOhm erwartet.

Auch, wenn er zwischen Spitze Eingang und Spitze Ausgang gemessen hat, würde man ein 2,5 kOhm Potentiometer vermuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bau das Potentiometer aus bevor du etwas messen willst.
Vor der Widerstandsmessung sind folgende Hinweise zu beachten:
In einer eingeschalteten Baugruppe kann man Spannungen, vielleicht auch Ströme, aber niemals Widerstände messen. Geschweige denn andere Bauteile oder Leiterbahnen prüfen. Bauteile müssen immer ausgelötet werden. Bei Leiterbahnen muss zumindest die Stromzufuhr unterbrochen werden.
Bei Widerstandsmessungen legt das Messgerät eine kleine Spannung an den Widerstand an. Sind andere Bauteile in Reihe oder parallel geschaltet, dann wird das Messergebnis verfälscht, weil der Strom verschiedene Wege fließt. Außerdem kann die zusätzliche Spannungsquelle zerstört werden.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505061.htm

Edit: OKOK im Falle, dass es im Gehäuse geprüft wurde, ansonsten ignoriere meinen Beitrag

das Messergebnis ergibt wirklich nicht viel Sinn.

Ganz davon abgesehen aber und sry für leichtes Abschweifen von der eigentlichen Frage: offensichtlich willst du das Teil gebraucht kaufen und der Verkäufer hat für dich gemessen?

Ich würd es neu kaufen, so viel mehr kostet das nicht. Pedale mit Poti sind Verschleißteile, das würd ich gebraucht genausowenig kaufen wie z.B. eine Festplatte.

Natürlich ist jedes Poti in jedem Gerät ein Verschleißteil, aber bei Vol/Wah-Pedalen ist es bei weitem am übelsten, da ist das Poti ja das Wichtigste und wird ständig benutzt...

• Gefällt mir
mhh ok ich wollte es nur als Expression Pedal für meine Timefactor da ist es nicht ganz so schlimm wenn der poti kratzt ;) aber stimmt schon.

aber wenigstens bin ich nicht der einzige der denkt, dass die Zahlen nicht wirklich Sinn machen :)

Laut der Anzeige müsste es ein hochohmiges sein (250 kOhm). Bei den niederohmigen steht nämlich "25 kOhm" auf der Anschlussplatte. Auslöten musst du zum Messen nicht: a) Das Poti kann abgesteckt werden. b) meiner Meinung nach ist in dem Gehäuse bis auf das Poti nichts elektrisches drin. Also Abstecken sollte eigentlich reichen. Dennoch machen mich diese 2,5 kOhm auch stutzig.

Ich sehe gerade: Die 250 kOhm Version hat im Gehäuse einen Schalter, der eine feinfühligere Steuerkurve ermöglicht. Dann kann es durchaus sein, dass in der "Feinfühlig-Stellung" und bei Spitze-Spitze-Messung 2,5 kOhm herauskommen.

250 K Version: http://www.ernieball.com/products/pedals/2038/250k-mono-volume-pedal-for-passive-electronics

• Gefällt mir
achso das es draufsteht wusste ich gar nicht dann war das thema ja ein bisschen sinnlos :D Danke fürs Aufklären :)

mhh ok ich wollte es nur als Expression Pedal für meine Timefactor da ist es nicht ganz so schlimm wenn der poti kratzt ;)

Würd mir hier eher das Boss FV-500L oder das 500H anschauen.
Die Ernie Ball Volume Pedals neigen nämlich auch gerne dazu, dass dieser Seilzug reißt.
Bin selbst vom Ernie Ball auf die Boss-Geräte umgestiegen und extrem glücklich damit.

Der Poti mit der Bezeichnung 05A254-S ist der Poti für das hochohmige 250 KOhm Volped

Super danke :) dann weiß ich aber nicht wie es zu den komischen Werten kommt ;) aber hat sich ja eh erledigt dann ...

Der Vollständigkeit halber steht A254 für:

A: logarithmisch
25: eben 25
4: 10^4, also 10000, oder 10k

25*10k ergibt 250k.

Bei Kondensatoren ist diese Notation auch geläufig, kann also nicht schaden, sich das zu merken. In der Regel werden stets 2 Stellen des Wertes angegeben (außer bei Exoten bzw. Präzisionskomponenten). Bei Kondensatoren ist allerdings die Basiseinheit Picofarad, damit nur positive Exponenten vorkommen.

Gruß, Fabian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer