Ernie Ball Hybrid Slinky und Bending e-Saite

M
macdev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Kekse
0
Servus miteinander!

Hab auf den obigen 009er Satz gewechselt und irgendwie Probleme mit dem Bending der e-Saite.
Mit der b (h) hab ich Null Probleme.
Bei der e-Saite ist es so, dass sie sich wesentlich schwerer benden lässt als die b-Saite.
Hab schon nen neuen Satz aufgemacht um zu kucken ob da was vertauscht wurde.
Vorher hatte ich nen Dean Markley ebenfalls mit 009er Stärke drauf.
Damit waren Ganzton Bends kein Problem.
Jetzt mit dem Super slinky sind Ganzton Bends schnell ermüdend und die große Terz ist echt fieß

Was mich aber echt stutzig macht ist der Unterschied von der Buterweichen b-Saite zur voll stressigen e-Saite
Spielt wer den gleichen Satz und kann das Gefühl bestätigen?

Let there be Rock!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Eigenschaft

Das müsste eigentlich bei allen 9er Sätzen der Fall sein. Wobei 9er recht einfach zu benden sind... :gruebel:
Es gibt von einigen Firmen Tension-Charts, da kann man den Zug einer Saite für verschiedene Stimmungen ablesen.
Wenn du dir sowas mal anschaust, dann wird dir auffallen, dass ne 11er Saite auf h merklich weniger Zug hat, als ne 9er auf e.
Also wenn du einen zweiten Satz schon zum Test aufgezogen hast, dann würde ich eher ausschließen, dass dir von Ernie Ball versehentlich ne 10er verpackt wurde (arbeitenen ja auch nur Menschen in der Firma)...
Kann es sein, dass du nach dem Saitenwechsel zum Beispiel die Saitenlage o.ä. anders eingestellt hast?

Jupp, Saitenlage wurde verstellt. Wegen der höheren Spannung war auch ein Anpassen des Halsstabs und das parallel einstellen des Tremoloa notwendig

Hi,

das klingt nun wirklich nicht richtig, ich spiele die Hybrid Slinky auch immer mal wieder, und mir ist noch nie ein solcher Unterschied zu Hybrid-Sätzen anderer Hersteller aufgefallen. Ich tippe auf einen Fehler beim Verpacken, und wenn, dann ist da vielleicht sogar eine ganze Charge betroffen, also auch der zweite Satz. Ich würde die Saiten einfach mal mit der Schieblehre abmessen. Hast Du keine, kauf Dir eine, die kann man für vieles gut brauchen, und bei einer digitalen mit Zoll-Umschaltung (gibts schon unter 10 €) musst Du nicht mal umrechnen.

Gruß, bagotrix

Jupp, Saitenlage wurde verstellt. Wegen der höheren Spannung war auch ein Anpassen des Halsstabs und das parallel einstellen des Tremoloa notwendig

Ich vermute, dass da irgendwo das Problem liegt. Aber ne 'Ferndiagnose' kann ich da leider nicht anstellen, da ich nicht weiß, wie lang du schon spielst und wie oft, und wie gut du die anderen Saitensätze noch im Gedächtnis hast...

Ich habe früher auch 9er Saiten gespielt. Probiere mal die DR Pure Blues aus. Es sind pure Nickel-Saiten. Sie lassen sich sehr leicht benden. Für mich gefühlt leichter als andere 9er Sätze.
Bin jetzt aber bei 10er von Pyramid gelandet, da neue Gitarre.

Ich habe früher auch 9er Saiten gespielt. Probiere mal die DR Pure Blues aus. Es sind pure Nickel-Saiten. Sie lassen sich sehr leicht benden. Für mich gefühlt leichter als andere 9er Sätze.
Bin jetzt aber bei 10er von Pyramid gelandet, da neue Gitarre.
Ich glaube, dass hohe, unumwickelte Saiten sich alle gleich anfühlen sollten bei gleicher Saitendicke und sich entsprechend etwa gleich benden lassen sollten. Die Unterschiede zwischen ner 9er Saite von DR und einer 9er von Ernie Ball dürften eigentlich etwa 0 sein.
Die Unterscheide liegen am Ende doch eigentlich nur bei den umwickelten Saiten, oder seh ich das falsch?

Gibt schon leichte Abweichungen im Saitenzug bei gleicher Saitenstärke von unterschiedlichen Herstellern. Jedenfalls gefühlt.

Hallo,
Hybrid slinky heißt doch 9er Satz mit 10er Bass-Saiten, oder....?
Wenn Du den anstelle eines reinen 9er Satzes aufziehst muß natürlich etwas am Tremolo nachgestellt bzw. alles andere auch eingestelt werden.
Wenn Du die dicke E-Saite anschlägst und dann die hohe E- Saite ziehst, bemerkst Du daß die Stimmung der Bass-Saite rausläuft ... mit der nun dickeren E-Bass-Saite hast Du eben etwas mehr gegen die Federn anzuziehen.
Für Dir vor Augen daß ich 11-52er Sätze verwende, in Standard-Tuning, da darf man meckern.
Bei diesen eher leicht bespielbaren Saiten sollte man nach einer gewissen Einspielzeit (der Muskulatur...) klarkommen.
Da mein Spiel von Bendings lebt, sei versichert es ist bei Deinem Satz nicht wirklich schwer.
Sei ein Mann... kein Milchbrötchen...:)
Gruß, Stefan

Der TO schreibt in der Überschrift, dass er Hybrid Slinkys drauf hat (9-46), im Text aber redet er von Super Slinkys (9-42).

Wenn es Super Slinkys sind, sollte der Unterschied zu den Dean Markleys nicht besonders groß bzw. gar nicht vorhanden sein, vorausgesetzt das Setup der Gitarre hat sich beim Saitenwechsel nicht verändert.
Auf meiner Strat sind auch Super Slinkys drauf und im Standard-Tuning finde ich, dass die hohe e-Saite minimal straffer ist, als die b-Saite. Ich empfinde das aber auch nur ganz ganz leicht, wenn ich drauf achte.
Bei den Hybrid Slinkys ist es so, dass die Bass-Saiten sich straffer anfühlen (sind ja auch aus einem 10-46 Satz). Bei den Diskant-Saiten sollte man da keinen Unterschied merken. Eigentlich ist es anfangs eher so, dass sich die Diskant-Saiten aufgrund der straffen tiefen Saiten sehr leicht und dünn anfühlen (im Verhältnis zu einander). Das gibt sich aber mit der Zeit.

Vielleicht sind beim Aufziehen auch b- und e-Saite verwechselt worden.

Hallo,
Hybrid slinky heißt doch 9er Satz mit 10er Bass-Saiten, oder....?
Wenn Du den anstelle eines reinen 9er Satzes aufziehst muß natürlich etwas am Tremolo nachgestellt bzw. alles andere auch eingestelt werden.
Wenn Du die dicke E-Saite anschlägst und dann die hohe E- Saite ziehst, bemerkst Du daß die Stimmung der Bass-Saite rausläuft ... mit der nun dickeren E-Bass-Saite hast Du eben etwas mehr gegen die Federn anzuziehen.
Für Dir vor Augen daß ich 11-52er Sätze verwende, in Standard-Tuning, da darf man meckern.
Bei diesen eher leicht bespielbaren Saiten sollte man nach einer gewissen Einspielzeit (der Muskulatur...) klarkommen.
Da mein Spiel von Bendings lebt, sei versichert es ist bei Deinem Satz nicht wirklich schwer.
Sei ein Mann... kein Milchbrötchen...:)
Gruß, Stefan

Man darf nie meckern, nur weil für den einen was besser funktioniert, als für den anderen. ;)
Außerdem hat die dicke eines Saitensatzes nichts mit "Männlichkeit" zu tun.
Außerdem hatte der Thread-Ersteller schon gesagt, dass die Gitarre wegen dem höheren Saitenzug eingestellt wurde.

[...]
Wenn es Super Slinkys sind, sollte der Unterschied zu den Dean Markleys nicht besonders groß bzw. gar nicht vorhanden sein, vorausgesetzt das Setup der Gitarre hat sich beim Saitenwechsel nicht verändert.
Auf meiner Strat sind auch Super Slinkys drauf und im Standard-Tuning finde ich, dass die hohe e-Saite minimal straffer ist, als die b-Saite. Ich empfinde das aber auch nur ganz ganz leicht, wenn ich drauf achte.
Bei den Hybrid Slinkys ist es so, dass die Bass-Saiten sich straffer anfühlen (sind ja auch aus einem 10-46 Satz). Bei den Diskant-Saiten sollte man da keinen Unterschied merken. Eigentlich ist es anfangs eher so, dass sich die Diskant-Saiten aufgrund der straffen tiefen Saiten sehr leicht und dünn anfühlen (im Verhältnis zu einander). Das gibt sich aber mit der Zeit.

Vielleicht sind beim Aufziehen auch b- und e-Saite verwechselt worden.

Wie ich schon sagte: eine 9er Saite auf e gestimmt hat auch mehr Zug, als ne 11er Saite auf h, also liegst du mit deiner Feststellung richtig, dass die e-Saite etwas straffer ist.