Ernie Ball Coated Bass Strings - Hat jemand Erfahrungen?

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Moin!

Habe gefühlt ganz Google durchgeklickt, um Rezensionen bzw. Kundenberichte über die Ernie Ball EB 3833 zu bekommen. Aber bis auf Delamar, oder ein paar Google-Bewertungen habe ich zu diesen Saiten da eher nichts gefunden. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die berühmten (deutschen) Onlineshops diese Saiten nicht im Sortiment haben. Dabei ist diese Sache schon ganz interessant wie ich finde. Slinky-Sound + deutlich mehr Haltbarkeit = Ein Träumchen! :)

Musikzeug - Werbemagazinen traue ich nicht so ganz und bevor ich nun die Kohle ausgeben sollte - Hat wer von euch bereits Erfahrungen mit diesen Saiten gemacht?
Wie gut ist die Haltbarkeit, das Spielgefühl, der Sound (wirklich so wie das Original?) und die Qualität?

Beste Grüße!

Pat
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Google spuckt mir einige Shops in DE aus, die diese im Angebot haben.

https://www.oscarmusic.de/shop/Ernie-Ball-Coated-Hybrid-Slinky-EB3833-p220276794

Habe die EB Coated auf der Gitarre mal getestet, haben mich damals nicht vom Hocker gehauen. Vor Allem die Haptik ist gewöhnungsbedürftig.

Auf dem Bass mochte ich die Elixirs schon nicht, an der Schlaghand nicht griffig genug, mit Plektrum ist die Beschichtung zu schnell durch.

Einfach mal ausprobieren? Dann geht man halt in der Woche einmal nicht in die Kneip... ins Kin.. schön Essen beim Italie... naja irgendwas lässt man dann halt weg.
 
Ich hatte mal die 3834 auf meinem Ibanez BTB700DX eine Weile drauf. Vorher Elixir, die super zum Bass passten, dann mal die Coated von Ernie Ball, weil etwas günstiger. Ich fand sie nicht schlecht, sie waren im Klang etwas dunkler als die Elixir, vom Spielgefühl gab's wenig Unterschiede. Zur Haltbarkeit: der Bass ist mein Zweit-Bass und standardmäßig einen Halbton tiefer gestimmt, ich spiele ihn seltener als meinen Hauptbass. Die EBs waren neun Monate drauf und immer noch in einem guten Zustand, sowohl optisch als auch klanglich.

Was bei beschichteten Saiten allgemein nach meiner Erfahrung gar nicht geht, ist das Spiel mit dem Plektrum, da ist's nur eine Frage der Zeit, bis die Beschichtung ab ist.

Auf dem Ibanez wären trotzdem wieder Elixir draufgekommen, wenn ich nicht auf die Firma Bogart gestoßen wäre, die seit einigen Jahren auch Saiten anbietet. Die sind seit zwei Jahren meine erste Wahl auf dem Ibanez und dessen großem Bruder 705DX. Vom Spielgefühl zwischen Roundwound und Coated, deutlich glatter als z.B. die EB Regular Slinky. Der Klang war richtig gut: mit einem schönen Tiefmitten-Punch, passt gut zu den EMGs der beiden BTBs. Und erheblich günstiger als z.B. Elixir. Ich mache mit meinen Bässen einmal im Jahr einen großen Service, da werden i.d.R. auch die Saiten gewechselt, und das Jahr haben die Bogarts gut überstanden. Ist vielleicht einen Versuch wert:

Bogart Online Shop

Bässte Grüße

MrC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben