Ernie Ball 6165 Umbau

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Hallo Zusammen!

Ich besitze ein Ernie Ball 6165 Volume/Pan Pedal( http://www.musiciansfriend.com/amplifiers-effects/ernie-ball-6165-stereo-volume-pan-pedal )

Das kann man mittels eines Switches an der Fußauflage von Volume-Pedal zu Pan-Pedal umschalten.

Leider sieht man nicht welche Funktion derzeit aktiviert ist. Daher würde ich das Pedal gerne umbauen.

Habt ihr evtl eine Idee wie ich am Besten entweder eine Status LED einbaue oder den Switch auf eine extra Schalter in einem Extra Gehäuse bauen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Damit man Deine Frage richtig beantworten kann, müsste man den Schaltplan kennen. Hier aber ein paar "Anregungen":

1. Vom Produktbild vermute ich, der Vol/Pan - Selector ist eine Art Schieber, den man mit der Sole nach links oder rechts schiebt? Ist es ein Schalter (bleibt an der Position) oder Taster (schnellt immer an die Ausgangsposition zurück)? Beim Schalter müsste man es doch anhand der Schieberposition erkennen können? Zur Not ein neongelbes Postit draufkleben, damit man es bei Bühnenbeleuchtung besser sieht.

2. Für die LED-Lösung braucht man eine 9V-Batterie, einen Batterieklip, eine LED, einen Vorwiederstand, etwas Draht und leider wichtig: Eine freien Schaltkontakt am verbauten Vol/Pan-Schalter. Wenn kein Schaltkontakt übrig ist, wird es schwirig. Du musst einen passenden Ersatzschalter mit mindestens einem zusätzlichen Schaltkontakt finden.

3. Externe Lösung: Einen Fußschalter mit dem gleichen Schaltmuster wie der Vol/Pan-Schalter plus extra Schaltkontakt. Rest wie 2, Du brauchst ja trotzdem immer noch die LED.
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort! Hatte schon nicht mehr damit gerechnet ;-)

Leider bin ich gerade im Ausland, hab das Pedal nicht zur Hand. Sonst würde ich es mal aufschrauben und ein Bild posten.


Es handelt sich auf jeden Fall um einen Taster. Man betätigt ihn (schiebt ihn zur Seite) und er kommt wieder zurück. Das macht es eben unmöglich, die derzeitige Position "abzulesen".

Also ich dachte mir eben grob, dass ich eine LED zwischen löten kann, eben in einen "Zustand" hinein. Dafür ein Loch ins Gehäuse gebohrt und noch irgendwie eine 9V Stromversorgung reingebaut. Muss ja nichts aufregendes sein. Ist ja wirklich nur für die LED. Ich habe noch einen alten Musikding Bausatz von einem Splitter. Bei dem wird auch nur für die LED Strom benötigt. Vielleicht könnte ich das mit einbauen.
 
Sorry, aber in einem Detail war ich oben leider zu schlampig im Ausdruck. Das hilft Dir jetzt nicht, aber ich will vermeiden, dass sich durch mich falsche Begrifflichkeiten verbreiten und dadurch jemand das falsche Teil bestellt.

Du hast wohl keinen Taster sondern einen Schalter mit Rastbetätigung.

Schalter = Der elektrischer Kontakt bleibt nach Betätigung in der neuen Schaltposition
Taster = Der elektrische Kontakt kehrt nach Betätigung selbständig in die Ruhelage zurück
Rastbetätigung = Betätigung eines Schalters in eine Richtung wechseld zwischen den zwei Ruhelagen des Schalters, während die Betätigung selbst wieder in die Ruhelage zurückkehrt (vgl. Kugelschreiber)


Anhand der Funktionalität und der Tatsache, dass das Pedal passiv arbeitet, vermute ich folgendes: Im Pedal ist ein Doppelpotentiometer verbaut (zwei Potis mit gemeinsamer Achse). Eines der Potis wird durch den DPDT-Schalter gleich (Stereovolumen) oder umgedreht (Pan) gepolt.

An die vorhandenen Leitungen am Schalter kannst Du nicht ran, weil da das Audiosignal drüber geht. Für die externe Lösung würde ein True-Bypass tauglicher Fussschalter (Konfiguration TPDT?) gehen:
http://www.tube-town.net/ttstore/Sc.../Alpha-Fussschalter-3-Pol-Wechsler::3695.html.


Das sind, wie gesagt, erst mal nur Annahmen. Fotos vom Schalter und vom Poti könnten diese bestätigen.
 
Oh man, scheint ja doch etwas aufwändiger zu werden...

Leider dauert es noch eine ganze Weile bis ich wieder zuhause bin.

Daher danke schonmal für deine große Hilfe! Vielleicht finde ich auch irgendwo im Netz ein Bild davon, wie es in dem Gerät aussieht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben