Erlesene Mikros- Flea 47, Telefunken C12, und Co.

• Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
26.054
Hallo,
folgender Link ist recht aufschlussreich bzgl. erlesener Mikros:

http://vintageking.com/vocal-microphone-shootout

Jetzt funktioniert auch wieder der Download, nach dem ich die amerikanischen Kollegen darauf hingewiesen habe, dass das nicht so recht funktionierte.
Bei allen Files beginnen die Rapper erst bei ca. 40 Sekunden.

Nette Sache :)

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wirklich nett, Danke. Da kann man mal wieder hören, dass die Neumänner und besonders die Gefeller gute Mikros bauen ;-) Die Japaner aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Über Kopfhörer (zum Teil auch über die Monitore) hört man zwar Unterschiede bzgl. Signallautstärke, Auffälligkeiten bzgl. Noisefloor bzw. leichtes Brummen, aber das ist jetzt eher nebensächlich.

Interessant finde ich wie unterschiedlich Topmikros klingen können.
Das Sony bspw. ist ein "in your face" Mikro par excellence, daraufbezogen , kommt da kein anderer Kandidat mit, und man hört warum es so beliebt ist (wird ja nicht mehr hergestellt).
Die C12, U47 Klone beeindrucken auch sehr, keine S-Probleme, auch das Gefell CMV ist sehr fein, und hat etwas mehr Beef wie C12, die allerdings wunderbar weich sind, und einiges bei Stimmen verzeihen.

Überrascht hat mich wie "brutal" extrem gut auflösend das Gefell UM930 ist. Mehr geht nicht. Top das was betrifft.
Die ganzen Aufnahmen wurden mit dem Grace 501 Preamp gemacht, sehr neutral, so dass wir hier wirklich den reinen Mikroklang hören.

Das UM930 würde ich wegen der extrem guten Auflösung - wohlgemerkt bei Gesang - bspw. mit einem BAE 1084 oder UA6176 kombinieren wollen (wäre mir zu ehrlich ;) mit dem Grace.)
Die C12 und Co. könnten sogar bei dem Grace bleiben.

Beim Manley Reference hört man auch den berühmten hellen Klang, den man auch von Topproduktionen kennt, mit dem Grace finde ich etwas zu kühl, auch hier BAE1084.

Wohlgemerkt auf dieser Ebene geht es um Geschmack und auch Songdienlichkeit

Wenige Mikros im Vergleich kommen da nicht ganz mit, obwohl sie auch gut sind, bspw. das Copperhead.
Da wären mir die S-Laute etwas zu zischend, übrigens kenne ich das Copperhead aber klanglich auch anders (wesentlich angenehmer im Höhenbereich, ich vermute einen passenderen Preamp ;)
--> siehe Vergleich bei Pensado in Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...sehr interessant, die Sammlung! Bei den Beispielfiles ist mir das Sony beinahe schon zu sehr "peng ins Gesicht". Wie schon erwähnt, auf dieser Ebene reine Geschmacksfrage... aber sogar an meinen kleinen PC-Tröt-Lautsprecherchen sind die Unterschiede wirklich deutlich. Muß mir das alles mal in Ruhe über meine gute Abhöre zu Gemüte führen (ab Montag, dann gibt's - hoffentlich - schnelleres DSL bei mir....)

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das CMV ehrlich gesagt auch ziemlich ansprechend,..neben dem U47 welches aber auch im Klon von Flea echt eine gute Figur macht!

Jedoch kam es mir direkt bei fast allen Mikrofonen so vor,..als wäre der Rapper ziemlich nah am Mikrofon gewesen. Da wären ein paar cm mehr für einen Vergleich durchaus besser gewesen.

Ich bin im Moment auch wieder auf der Suche nach Alternativen und da finde ich so einen Test als ersten Anhaltspunkt schon ganz gut, auch wenn man natürlich sagen muss,...dass Gott sei Dank viele dieser Mikrofone ganz einfach weit außerhalb meines Budgets liegen.

Ja die Rappers, die müssen das MIkro fressen ;)

Klar, da hat dann jedes Mikro einen anderen Sweet Spot.
Dennoch, gute erste Anhaltspunkte wohin die Klangreise geht.

Du bist auf der suche nach Alternativen, welchen "Klangfingerabdruck" suchst Du denn?

Ich finde das CMV ehrlich gesagt auch ziemlich ansprechend,..neben dem U47 welches aber auch im Klon von Flea echt eine gute Figur macht!

Jedoch kam es mir direkt bei fast allen Mikrofonen so vor,..als wäre der Rapper ziemlich nah am Mikrofon gewesen. Da wären ein paar cm mehr für einen Vergleich durchaus besser gewesen.

Ich bin im Moment auch wieder auf der Suche nach Alternativen und da finde ich so einen Test als ersten Anhaltspunkt schon ganz gut, auch wenn man natürlich sagen muss,...dass Gott sei Dank viele dieser Mikrofone ganz einfach weit außerhalb meines Budgets liegen.

Wenn ich dein Equipmentliste lese, komme ich da zuerst auf Schoepse, dann wäre was Richtung M-930-Kapsel oder C12 eine Ergänzung ;-) M7-mäßig bist du schon gut ausgestattet.

Eine Info noch:
Man kann sich alle Files in 24 Bit/48khz downloaden, inkl. Instrumentalpart!
Dann kann man sich die Mikros in der DAW abwechselnd im Mix anhören, was deutlich interessanter ist.
Dann werden die Unterschiede noch extremer.

Ach ja, alle Vocals auf eine Gruppe zuweisen, dort einen Low Cut (50Hz gegen Rumpel) und eine in your face Komp alà dbx160 einen Plate Reverb (leicht) und los gehts.

Für Rapper Mike hätte ich 4-6 Kandidaten, die mir am besten - in diesem Kontext mit seiner Stimme - gefallen...

Zuletzt bearbeitet: