Erlenholzfrage an die Profis

• Ersteller TheBassologist
  • Erstellt am
T
TheBassologist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Kekse
0
Hallo!
Wage mich gerade an mein erstes Instrumentenselbstbauprojekt und "experimentiere" mal mit einem (billig)Bausatz. Nun zu meiner Frage:
Der Korpus, den ich erhalten habe weist eine sehr merkwürdige aber vorallem (für mich) unschöne Färbung/Maserung (was auch immer, das ist die Frage) auf. Da ich den Bass ölen möchte und ich glaube, dass das mit dem Öl so nicht besonders gut aussehen wird:
Habt Ihr eine Idee, wie ich die "Wegbekomme"? Schleifen habe ich schon probiert, zumindest mal verschiedene (Schleifpapier)Stärken. Oder muss ich nur genügend oft: wässern und schleifen? Glaubt ihr, dass ich mit beizen eine optisch ansehnlichere Oberfläche bekomme?
Für Euren Rat sag ich schon mal im Voraus Danke!
Rückseite.jpgRückseite2.jpgVorderseite.jpg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi, zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, außer das die Bilder nicht zu sehen sind...

Edit: Ja nun sind sie da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ham sie grad auch nicht funktioniert, jetzt sind sie da. :gruebel:
Aber... holy shit, das sieht ja richtig eklig aus! :eek: Ich hätt das Set sofort reklamiert! :bad:

Tja, wie schon gesagt gefällt mir ja auch nicht. Wirkt aber nur auf dem Foto so "eklig". Anfangs dachte ich, dass das Schleifspuren von der maschinellen Bearbeitung sind. Dann wiederum eine Art Beize.......
Zum Thema Reklamieren hättest du ja grundsätzlich recht, ist mir aber ehrlich gesagt zu mühsam. Ist ja mal ein Versuchskaninchen und notfalls könnte ich ja immer noch lackieren,.....(will ich aber nicht:rolleyes:)

Hallo,
das sieht aus wie Stockflecken.
Ist das Holz an den Stellen weicher ? (Fingernagelprobe)
Wenn Du beizen willst, gehen nur dunkle Farbtöne sonst siehst Du die Flecken trotzdem.

Grüße Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ralf!
Danke für deine Diagnose. Holz ist nicht weicher, ist nach meinem Empfinden und Fingernagelprobe überall gleich. Habe auch heute weitere Experimente gemacht um diese ungewollte Maserung zu entfernen (Alkohol, Nitro, Aceton, Terpentin). Alles zwecklos. Das ist tief im Holz. Wahrscheinlich hast du Recht und das sind wirklich Stockflecken.
Ich werde ihn halt fertig schleifen und dann mal mit dunkler Beize versehen. Mal sehen ob es funktioniert. Trotzdem Danke.

Das sieht nicht nur so aus, das sind Stockflecken.

Dagegen kann man garnix machen.

100% Umtauschgrund!
..denn das hast du sicher nicht mit Stockflecken bestellt.

cheers, fiddle

Hallo,
wenn Du nicht umtauschen willst, gibt es noch eine `Radikallösung`
Holz bleicht man in der Industrie mit Wasserstoff-Superoxid. Das holt eigentlich jede Farbe aus dem Holz.
Ich weiß allerdings nicht ob das auf Stockflecken funktioniert.
Weiterer Nachteil, das Holz muß nach der Behandlung gebeizt werden, da es fast weiß wird.
Nach dem Beizen kann man dann allerdings problemlos ölen.

Grüße Ralf

Erstens, Danke für die Antworten. Ich habe mittlererweile den Korpus fertig geschliffen und am Wochenende gebeizt. Ich hab mich an Ralfs Tip gehalten und letztlich in "Eiche dunkel" gebeizt. Eigentlich wollte ich ja einen hellen Korpus aber das Ergebnis jetzt, gefällt mir auch sehr gut :D
Anbei die Bilder nach dem beizen (ich hab versucht den selben Ausschnitt, wie beim ersten Mal zu fotografieren):
Rückseite_gebeizt.jpgRückseite2_gebeizt.jpgVorderseite gebeizt.jpg
(Sorry, das erste Foto ist etwas unscharf)
Die Flecken sind so gut wie nicht mehr erkennbar. Ich behaupte sogar, wenn man die Bilder vorher nicht gesehen hat, erkennt man gar nichts.
Ich hoffe mal das bleibt so, dann werde ich Ende der Woche beginnen zu ölen.

Die Flecken sind so gut wie nicht mehr erkennbar. Ich behaupte sogar, wenn man die Bilder vorher nicht gesehen hat, erkennt man gar nichts.
Ich hoffe mal das bleibt so, dann werde ich Ende der Woche beginnen zu ölen.

Stimmt, ich musste echt zweimal hinschauen, fällt nicht mehr auf. Ich mag diesen rustikalen Look, bin gespannt wie es weitergeht :)

-Flo