Erklärung für Barré Akkord gesucht

• Ersteller tuckster
  • Erstellt am
tuckster
tuckster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
16.752
Hi Ho liebe Gemeinde,
momentan wurschtel ich mich durch das Buch "Blues-Gitarre für Dummies".
Anfangs habe ich einfach mal alles hingenommen. Mittlerweile weiss ich aber, dass man doch mal hinterfragen sollte was da so geschrieben steht :D
Auf jeden Fall weiss ich jetzt, warum Ab7 am 4. Bund gespielt wird. Das Buch ist wohl doch nicht für die ganz grossen Dummies wie mich:rolleyes:

Jetzt mein Anliegen:
Warum sind die unterschiedlichen E-Formen mit einem Finger weniger als in der offenen Lage zu spielen?
Warum wird alles "verschoben"?
Bsp: Bei Am -> Zeigefinger logischerweise über den 5. Bund, Mittel- und Ringfinger am 7. Bund auf der A und D Saite. Normalerweise drücken die beiden Finger auf die D und G Saite.
Warum ist das so?

Tut mir leid, falls euch die Frage zu stumpf vorkommt, aber mit Musiktheorie hab ichs noch nicht ganz so.

Eigenschaft

also für jeden akkord gibts es mehrere lagen , die beidne lagen, die du gerade beschreibst sind von der tonhöhe her identisch nur unterschiedlich liegend falls du in meinem youtzube profil schaust findest du einen song der trotz der gleichhiet dieser akkorde aus diesen beiden akkorden besteht nämlich amoll und amoll einmal so einmal so gespielt denn auch wenn es exakt die gleichen noten sind klingt es leicht unterschiedlich (einfahc mal ausprobieren)

akkorde bestehen immer aus mindestens drei noten
tonika , kleine terz und quinte
bei moll akkorden

und wenn du dir das griffbrett der gitarre von den noten her anschaust spielst du exakt die selben noten gleicher oktave

die gleichen noten kannst du auch eine oktave höher spielen das nennt man akkordumkehrungen

hoffe das war was du hören wolltest ansonsten einfach nochmal nachfragen

mfg sashguitar

Danke dir!! Wenn ich selbst geschaut hätte, welche Noten ich drücke in offener Lage und welche beim Barré Akkord, dann hätte ich mir die Frage mit den verschobenen Fingern sparen können.
Aber zu wissen, wie das nun richtig heisst ist auch gut :D
Im Buch wird davon geredet, dass die Formen einen Finger weniger als der Dur Akkord benötigen. Da steht nicht, dass die offenen Lagen weniger Finger benötigen... Sollte besser lesen....