Karin66
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Spieler auf den Nicht-Chromatischen!
Da ich ein wenig "angespitzt" bin, bei einem kleinen Instrument dieser Bauart vielleicht zuzuschlagen, wenn es mir über den Weg läuft - wollte ich von euch mal eine etwas exaktere Kurzbeschreibung zu den verschiedenen Typen haben - damit ich keinen Fehler mache.
Also eigentlich möchte ich eher eine ganz kurze Erklärung, WAS genau den Unterschied zu einem anderen TYP ausmacht.
Denn die letzten Einträge im Thread zur "Weltmeister-Harmonika" haben mich noch mehr verwirrt.
Es gibt soo viele Beschreibungen und vor allem Bilder (ohne Beschreibung) zu diesen Instrumenten - das ist mir einfach zuviel, um es selbst ganz genau herauszubekommen!
Bis jetzt ist als grobes (Halb)-Wissen bei mir hängengeblieben:
- 1 Reihe mit 2 Bassknöpfen: CAJUN TYP (nur wegen der Vollständigkeit - steht für mich nicht zur Debatte)
- 2 oder 3 Reihen ohne Gleichton: WIENER TYP (Beispiele 2-reihig: Erica / 3-reihig: Corona II)
- 2 Reihen mit Gleichton und 3. Reihe immer mit (auch verschieden vielen) Halbtönen: CLUB TYP
(das steht zwar oft, aber leider nicht immer eindeutig im Namen)
Diese beiden Typen haben immer gerade angeordnete Bässe - von 8-12 Knöpfen
- 3-5 Reihen mit Gleichton und schräge Anordnung der Bässe: STEIRER TYP
Sind diese Bässe das deutlichste Erkennungsmerkmal?
Und haben diese Instrumente immer diese Helikon-"Schalltrichter"?
Wäre dann ja auch sehr schön eindeutig.
Und gibt es hier auch manchmal eine Zusatzreihe mit Hilfstönen?
Sind Gleichtöne immer mittig?
Wieviele können es sein - oder ist es immer nur einer?
Woran erkenne ich, ob es eine Club mit vielen Zwischentönen in 3. Reihe ist oder einer 3-reihige Wiener, wenn es der Verkäufer nicht weiß?
Ist die 3. Reihe bei einer Club immer kleiner als die 3. Reihe bei einer Wiener bzw. ist die Knopfanordnung an sich eindeutig?
Bei 3-reihiger Wiener ist die mittlere Reihe länger und 1. & 3. Reihe sind gleich lang - bei Club ist die erste Reihe am längsten und die Reihen werden nach innen immer kürzer?
Und noch eine letzte Frage (weil ich es hier irgendwo gelesen habe):
Was ist der Unterschied zwischen wechseltönig und diatonisch?
War für mich als Laie bis jetzt das Gleiche - soll es aber nicht sein...?
Ich frage deshalb, weil es ja immer wieder Verkäufer (meist Erben) gibt, die gar nicht genau wissen, WAS sie da anbieten.
Heißt:
ICH möchte eigentlich schon möglichst an einem Foto erkennen, ob mich die Sache interessiert oder nicht.
Da bin ich noch nicht festgelegt, werde mich noch damit beschäftigen.
Doch eine SEH-Hilfe wäre schon sehr gut, wenn ich dann weiß, was es werden soll...
Was stimmt schon - was muß noch korrigiert werden - wo liege ich ganz falsch?
Da es ja nicht dringend ist, könnt ihr euch auch Zeit lassen mit einer Antwort.
Lieben Gruß von Karin
Da ich ein wenig "angespitzt" bin, bei einem kleinen Instrument dieser Bauart vielleicht zuzuschlagen, wenn es mir über den Weg läuft - wollte ich von euch mal eine etwas exaktere Kurzbeschreibung zu den verschiedenen Typen haben - damit ich keinen Fehler mache.
Also eigentlich möchte ich eher eine ganz kurze Erklärung, WAS genau den Unterschied zu einem anderen TYP ausmacht.
Denn die letzten Einträge im Thread zur "Weltmeister-Harmonika" haben mich noch mehr verwirrt.
Es gibt soo viele Beschreibungen und vor allem Bilder (ohne Beschreibung) zu diesen Instrumenten - das ist mir einfach zuviel, um es selbst ganz genau herauszubekommen!
Bis jetzt ist als grobes (Halb)-Wissen bei mir hängengeblieben:
- 1 Reihe mit 2 Bassknöpfen: CAJUN TYP (nur wegen der Vollständigkeit - steht für mich nicht zur Debatte)
- 2 oder 3 Reihen ohne Gleichton: WIENER TYP (Beispiele 2-reihig: Erica / 3-reihig: Corona II)
- 2 Reihen mit Gleichton und 3. Reihe immer mit (auch verschieden vielen) Halbtönen: CLUB TYP
(das steht zwar oft, aber leider nicht immer eindeutig im Namen)
Diese beiden Typen haben immer gerade angeordnete Bässe - von 8-12 Knöpfen
- 3-5 Reihen mit Gleichton und schräge Anordnung der Bässe: STEIRER TYP
Sind diese Bässe das deutlichste Erkennungsmerkmal?
Und haben diese Instrumente immer diese Helikon-"Schalltrichter"?
Wäre dann ja auch sehr schön eindeutig.
Und gibt es hier auch manchmal eine Zusatzreihe mit Hilfstönen?
Sind Gleichtöne immer mittig?
Wieviele können es sein - oder ist es immer nur einer?
Woran erkenne ich, ob es eine Club mit vielen Zwischentönen in 3. Reihe ist oder einer 3-reihige Wiener, wenn es der Verkäufer nicht weiß?
Ist die 3. Reihe bei einer Club immer kleiner als die 3. Reihe bei einer Wiener bzw. ist die Knopfanordnung an sich eindeutig?
Bei 3-reihiger Wiener ist die mittlere Reihe länger und 1. & 3. Reihe sind gleich lang - bei Club ist die erste Reihe am längsten und die Reihen werden nach innen immer kürzer?
Und noch eine letzte Frage (weil ich es hier irgendwo gelesen habe):
Was ist der Unterschied zwischen wechseltönig und diatonisch?
War für mich als Laie bis jetzt das Gleiche - soll es aber nicht sein...?
Ich frage deshalb, weil es ja immer wieder Verkäufer (meist Erben) gibt, die gar nicht genau wissen, WAS sie da anbieten.
Heißt:
ICH möchte eigentlich schon möglichst an einem Foto erkennen, ob mich die Sache interessiert oder nicht.
Da bin ich noch nicht festgelegt, werde mich noch damit beschäftigen.
Doch eine SEH-Hilfe wäre schon sehr gut, wenn ich dann weiß, was es werden soll...
Was stimmt schon - was muß noch korrigiert werden - wo liege ich ganz falsch?
Da es ja nicht dringend ist, könnt ihr euch auch Zeit lassen mit einer Antwort.
Lieben Gruß von Karin
- Eigenschaft
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet: