Eric Prydz: Welche Effekte?

  • Ersteller Moonsafair
  • Erstellt am
M
Moonsafair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.07
Registriert
28.08.03
Beiträge
156
Kekse
8
Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, welche Effekte auf welchen Spuren Eric Prydz bei seinem Billig-Hit "Call On Me" benutzt hat?

MfG
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was ich sicher sagen kann: Definitiv massiv zuviel Summenkompression. Das Ding pumpt derart, dass man meinen könnte, da wäre ein "Überkompressor" mit negativer Ratio (bzw. "Größer als unendlich") am Werk.

Da, wo die Bassdrum eigentlich "Bums" macht, wird der Song insgesamt leiser :eek:

Jens
 
Das ist ja absicht, die Bassdrum liegt am Sidechain-Eingang des Summenkompressors bzw. evtl auchnoch am Vocalkompressor und immer wenn die Bassdrum spielt wird ordentlich der kompressor zum pumpen gebracht, also mir persönlich gefällt der Effekt sehr gut.
 
ich glaube nennt man auch ducking oder? daft punk machen das auch ganz gerne.
 
Richtig! das heisst ducking.
 
Ja, deswegen ja auch in Anführungsstrichen. ;)
Dummerweise ist die Ratio in x:1 definiert, nicht in 1:x. Sonst hätte man beim "Limiter-Fall" einfach einen Nulldurchgang nach negativ. Bei der landläufigen Definition kommt aber nach der Ratio "unendlich:1" der Sprung zu negativen Ratios. Und da das kaum einer benutzt, wird eben (leider) oft fälschlich von "größer als unendlich" gesprochen.

Jens
 
Ich hab gerade meine Monitore bekommen und mal angeschlossen. Dann hab ich Call on Me laufen lassen....das ist ja nicht hörbar!!!! So ein Pumpen!!!!!!!!! :) Wat nen Scheiss! Vor allem über die Monitore!

Tja, aber wers mag :rolleyes:
 
@ Düsseltier

Es gab davor schon so einen "Househit" namens "So much love to give" und da wurde auch so extrem komprimiert...kam bei den Leuten gut an...mehr brauch ich wohl nicht zu sagen...jetzt machen es alle...wie beim Death Metal...auch nur alles Kopien...scheinbar gehen die Ideen aus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben