hallo,
die frage ist ja wie man die motorik übt. einfach rumschrubbeln bringt einen nicht weiter. ich mach regelmässig speed-übungen um mein alternate picking zu verbessern. dies übe ich indem ich die saiten mute, meinen arm auf die gitarre lege und aus dem handgelenk picke. der oberarm darf sich nicht mitbewegen und sollte locker bleiben. mein pick ist leicht gedreht bei ganz schnellen pickings. wenn du gemutet übst hat das den vorteil, dass du jeden pick-schlag klar hörst, wenn er unsauber ist «knackt» es nicht richtig. mit verzerrung, hall, delay tönts meistens ganz gut, solltest aber auch viel clean üben. du hast einfach ein besseres feedback (auch wenns natürlich ehrlicherweise dann viel beschissener tönt, aber man sollte ja das üben was man nicht kann um besser zu werden).
entscheidend ist, dass du immer einen schlag betonst > bsp. triolen TAC tac tac TAC tac tac (die grossgeschriebenen sollen die betonten schläge darstellen). so übst du zum beispiel saubere down- (meistens einfacher) und saubere upstrokes (meistens schwerer, aber elementar wichtig für schnelle licks und lines). so übst du einen sauberen und kraftvollen anschlag (das picking wird meiner meinung nach unterschätzt, man spielt ja gitarre nicht umsonst mit zwei händen um «geile» töne zu produzieren). du machst deine hand schneller indem du die betonungen spielst, deine schlaghand wird aber immer langsamer sein, das ist einfach so (zumindest bei den normalos).
irgendwann bekommst du ein besseres gefühl wo dein pick ist (distanz, höhe usw.). und du weisst dann irgendwann ganz genau JETZT trifft mein pick die saite und kannst viel kraftvoller spielen, bzw. gewinnst du vom gefühl her zeit, weil du mehr sicherheit hast. dann wirst du automatisch schneller.
meiner meinung nach kommt zuerst die saubere spielweise, einen sauberen anschlag zu üben, dann kommt der speed automatisch, die synchronisation der hände auch. deine automatismen werden besser, deine motorik auch.
wenn du kein anständiges picking hast fehlt dir die basis bei hohem tempo. mir hat diese herangehensweise sehr geholfen, war/ist aber sehr intensiv. üben, üben, üben ... nicht aufgeben, den efolg kurz geniessen und wieder üben, üben, üben ...
dies ist mein erfahrungsbericht, andere haben da sicher eine völlig andere meinung bzw. herangehensweise. ich bin aber mit meinem speed recht zufrieden, für den moment
gruss