Ergänzung zu meinem Bass

• Ersteller thejudges
  • Erstellt am
T
thejudges
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.16
Kekse
0
Hallo liebe Mitbassisten,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Epiphone Standard IV Bass gekauft. Passive PUs (zwei) als Humbucker-Soapbar...
Habe ca. ein Jahr gespielt - querbeet - nun nach fast dreijähriger Pause allen Kram mal wieder aus der "Vermottung" geholt.

Habe wieder richtig Spaß am Spiel und möchte auch "mehr"....

Da ich ja nun einen Humbucker-Bass habe, mir aber der Squier Vintage Modified '70 sehr gefällt überlege ich, ob dieser Bass im vergleich zu meinem überhaupt "Sinn" macht...
Nicht vom "haben-wollen-Faktor" her sondern auch klanglich. Oder sogar doch eher ein P-Bass?

Ich spiele wie gesagt gerne querbeet - so meinen Musikstil habe ich noch nicht gefunden, aber momentan ist mein Reportoir auf RHCP, Guns'n'Roses, Metallica etc. eingeschossen. Harmonische Sachen, wie Stuart Hamm und co spiele ich auch gerne, von daher...was meint ihr?

Welcher Bass wäre sinng als Zweitbass?

Eigenschaft

Auch wenn es blöd klingt: Fahr in das nächste große Musikgeschäft und probiere dich durch.
HH haut rein, daher würde ich eher nen sanften Jazz Bass ausprobieren.

Auch wenn es blöd klingt: Fahr in das nächste große Musikgeschäft und probiere dich durch.
HH haut rein, daher würde ich eher nen sanften Jazz Bass ausprobieren.
irgendwie habe ich aber das gefühl, das meiner nicht so reinhaut :-(
Ich denke ich muss nochmal alles checken - Saitenlage und co....bin zwar schon relativ niedrig, aber ich habe das gefühl, als ob die Saiten zu weit vom H-H entfernt sind...wie weit "sollte" der Abstand sein?
Seiten von der seite betrachtet gerade oder eher so wie bei einem Kontrabass halbrund angeordnet?

Dann klingt ja deine Ergänzung ganz gut zu meinem "Wunsch", der Squier Modified 70 ;-)
Finde ihn klanglich für den Preis auch sehr interessant...und man liest ja doch sehr viel gutes über die günstig-Ableger von Leo

Ich kann jedem, der seinen Sound noch nicht gefunden hat, nur den G&L L-2000 empfehlen. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten (Passiv, Aktiv, Aktiv + Boost, Parallel, Seriell ...) kann man nahezu jeden Sound bekommen den man sich vorstellt. Und das obendrein noch für einen wirklich guten Kurs.

Aber auch hier gilt: Auf jeden Fall anspielen vor dem Kauf.

Denn neben dem Sound ist das Handling ja auch ein nicht gerade unwichtiger Faktor.
Und genau da hat der L-2000 seinen imho einzigen Schwachpunkt: Die Humbucker sind ein bisschen zu flach um bequem den Daumen dort abzulegen.

Wie wär es mit einem Effektgerät?
Ich habe das Boss ME 50B und die Sounds die ich daraus hole sind echt Klasse.

me50b_main.jpg

bei soviel Elektro wäre mir ein Bass, der meinen Sound bringt, lieber,

das findet man vielleicht nur durch Testen !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so...danke erstmal an euch für die tips, ich war jetzt doch nochmal bei meinem Dealer des Vertrauens und habe nach drei Stunden vor Ort einen Bass immer wieder in der Hand gehabt - zwischen allen anderen....den Fender Squier Vintage Modified '70 :)

Was soll ich sagen - ich find ihn so geil, das ich ihn auch gleich mitgenommen habe....mir gefällt der Sound....ob man später andere Pickups bzw. generell Upgrades verbaut bleibt noch offen, aber so schonmal mega! Einziges Manko, was mich ab und an stört, aber auch nur dann wenn ich dran denke, ist doch die Kopflastigkeit - lässt sich aber verschmerzen, da zu dem Preis alles andere mehr als meinen Wünschen entspricht...

dazu gab es dann ein pedal, was mich mehr als geflasht hatte! ich liebe es zu drumcomputern zu spielen und das was ich bis jetzt hatte war mehr als....naja :)

Beatbuddy! Schweineteuer aber einfach nur MEEGA!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, willkommen im Klub. Auch nach 2 Jahren, in denen ich andere Bässe in den Händen hatte, bin ich immer noch sehr zufrieden. Ich habe mit einem breiten Nylongurt keine Probleme mit der Kopflastigkeit. Der lackierte Hals ist
mittlerweile vom vielen Spielen sehr angenehm geworden. Welche Farbe hast du gewählt?