Ergänzung für KME 1122 AS?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.905
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Wir haben hier eine KME 1122AS, die wir gerne eigentlich mit der passiven Variante KME 1122 erweitern wollten.
Das Set soll für die Playback Beschallung indoor bei Video Drehs genutzt werden. Muss also nicht sonderlich laut.
Die aktive Box alleine ist zu u.U. doch etwas zu wenig.
Die passive Variante ist einzeln im Moment nur noch schwer gebraucht zu bekommen.
Könnt ihr ein paar Tipps geben, was zur aktiven Variante als passive Box (Alternative zu KME) halbwegs dazu passen könnte.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welche KME 1122? FM, PA, CS,...?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also eine FM. Gibts gerade eine bei ebay, allerdings als Lackvariante in grau - wenn das nicht stört.

Edit sagt: mit geänderter Bestückung - also vorsicht - kann funktionieren, muss nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei einer so alten Box, die selbst zu ihrer Zeit lediglich die Einsteiger-Serie von KME darstellte, würde ich mich nicht darauf versteifen, die passende passive Box zu bekommen. Wenn eine im Preisbereich von zwei Trägern Bier auftaucht, ok, aber ansonsten gibt es für wenig Geld heutzutage weit bessere Boxen. Sofern es nur darum geht, eine bessere Schallverteilung zu erreichen, dann z.B. eine Alto TS308 für ca. zwei Hunnis genommen und gut is'.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In der Tat geht es um eine bessere Schallverteilung im Raum/virtuelle Bühne vor dem Greenscreen/Backscreen.
Der Klang der KME 1122 ist hier ausreichend.
Die Erweiterung soll rein passiv auf Low Cost Basis erfolgen. Wer da mehr haben will, bekommt eine PA reingestellt.

Ich hatte gehofft, jemand sagt nimm die hier:

the box PA M 12 ECO MKII Passiver Monitor
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm

oder die hier

Fame Audio MC 12 PLUS MKII 12" passiv Lautsprecher
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...KII-12-passiv-Lautsprecher/art-PAH0017924-000

Mal sehen, was wir machen :unsure:.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich hatte gehofft, jemand sagt nimm die hier:

the box PA M 12 ECO MKII Passiver Monitor
https://www.thomann.de/de/the_box_pa_m_12_eco_mkii.htm

...

Nimm' die - wenn Du Ohrenkrebs kriegen willst. Ich kenne die aktive Variante aus schmerzhafter Erfahrung, und es war der schlechteste Monitorsound, den ich je auf einer Bühne gehört habe. Und in knapp 40 Jahren als Musiker und HKS habe ich viel schlechten Monitorsound zu hören bekommen. Die Leute, welche dieser Box auf den T-Seiten einen guten Sound attestieren, haben wahrscheinlich noch nie im Leben eine Mittelklassebox zu hören bekommen. Mein Tipp: Hör auf den Onk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst Du dich noch erinnern ?
Zu einem PA Treffen hatte ich mal eine Samson RS12 mitgebracht. Laut euren Aussagen und Ohren war die für den Preis richtig gut.
Die gibt es immer noch,z.B bei HeBa Sound.
Die ist 100mal besser als die P12Eco was kein Kunststück ist.
Samson RS12 HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben jetzt mal die Fame bestellt. Die hat eine 12"/1" Bestückung. Dürfte besser klingen, als die 12"/3" Bestückung bei the box. Ich kenne auch keinen 3" HT, der mir von Sound jemals gefallen hat.
Aber wenn die Fame grausam klingt, dann geht die eben halt zurück.
Da wir seit einem Jahr keine einzige externe Einnahme bei dem Video-Studio hatten, ist das Budget extrem ausgereizt, zumal fast täglich hier ein Hunni nach dem anderen für notwendiges Material dazukommt, ehe der Aufnahmeraum nun endlich mal wirklich einsatzbereit ist.
@Rockopa : stimmt, an die Samson kann ich mich erinnern....
Mal sehen, nun warten wir die Fame ab. Ggf. reicht das ja für einen Basis Sound.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht wahnsinnig laut brauchst: dB B-Hype 8. Bei den anderen bin ich bei @mix4munich Ohrenkrebs.
Ich habe mal bei den passsiven bei Thomann geschaut. Die billigste bei den passiven, die ich für so etwas in Betracht ziehen würde, wäre die Turbosound iP82. Die ist knapp billiger als die B-Hype 8. Die nächste passive LD Sat82 ist schon teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fame Box ist heute schnell angekommen. Nun haben wir über Pfingsten ein paar Tage Zeit, die Box in Kombi mit der 1122 zu testen.
Ich werde kurz berichten.
Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das erste Fazit von gestern Abend - Burger King hat in der Pandemie gewaltig nachgelassen...:sick:

Natürlich klingen beide Boxen unterschiedlich. Mal sehen, ob ich das irgendwie etwas angleichen kann.
Bei der Fame, ist der Bass schnell im Grenzbereich (Mulm) und bei der KME schneller der HT (Klirr).
Nimmt man nun mit dem Bass- und Höhenregler der KME was raus bzw. rein, wird je nach dem bei der einen oder anderen Box schlechter.
Ich hatte nur ca. 10 Minuten Zeit (wg. Ausgangssperre) den ersten Test zu machen.

@Rockopa : weisst du noch, welche Version der RCF 310 uns auf den PA-Treffen so gut gefallen hat?

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Fazit von gestern Abend - Burger King hat in der Pandemie gewaltig nachgelassen...:sick:
...
@Rockopa : weisst du noch, welche Version der RCF 310 uns auf den PA-Treffen so gut gefallen hat?

In Zeiten der Pandemie musst Du Dir bei BK etwa gemoddetes bestellen - das und das, aber ohne Tomate/Zwiebeln/Senf bitte. Wird dann frisch für Dich zubereitet, das Fleisch noch heiß, der Salat noch knackig, wenn das rausgereicht wird. In Zeiten der Pandemie ist der Tipp wertvoller denn je, sonst kriegst Du Zeug, das da schon länger gelegen hat. "Folge mir für mehr Ernährungstipps!"

Wenn Ihr jetzt mit RCF liebäugelt, nehmt besser die ART 710 Mk II und aufwärts (die Mk I klingt ohne EQ doch sehr aggressiv) oder eine gebrauchte 410 - die klingt wie die neueren 710, hat nur geringfügig weniger Spitzenpegel. Im Vergleich zu diesen beiden klingt die ART 310 doch recht mittig - das ist ganz okay für PA-Anwendungen, aber weniger gut für Playback. Für dezente Beschallung kann es auch die 408 oder 708 werden, nur spart man dabei kaum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
welche Version der RCF 310 uns auf den PA-Treffen
Wenn es das PA Treffen mit den vielen Boxen war, dann muss es MK 1 gewesen sein, denn die späteren gab es da noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei unterschiedliche Boxen sind vom Tisch. Das klingt einfach nicht gut zusammen.
Jetzt probieren wir "Reste Lösungen" aus dem Bekannten Musiker/DJ Kreis aus. D.h. irgendjemand hat 2x xyz bei sich "herum stehen", die er nicht mehr braucht.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben das Konzept nun geändert und uns für eine zwei Zonen Beschallung entschieden.
1) für den Lounge- und Aufenthaltsbereich. Hier haben wir eine alte HiFi Anlage wieder aktiviert. Klingt gut und braucht keinen wirklichen Pegel. Da bei einem Video Dreh häufiger eine Menge Leute zugegen sind, ist die musikalische Untermalung in den Pausen sehr wichtig, um alle bei Laune zu halten und/oder auch zu puschen.
2) Für die "virtuelle" Bühne (vor dem Green/Black/White Screen) belassen wir es bei der einen aktiven KME1122 für Low-Cost Produktionen. Hier können wir im Leerlauf den Pegel auf Null reduzieren, da der Aufenthaltsbereich separat beschallt wird. Das entspannt die Ohren auf Dauer. Nur mit einer Box (oder zwei unterschiedlichen Boxen) , die ganze Lokation zu beschallen, war nicht eine gute Lösung.
3) Wenn es anspruchsvoller wird, stellen wir ein paar potente RCF Fullrange Tops (und mehr wenn nötig) sowie einen UI24 usw. rein.

Danke für eure Hilfe/Gedanken/Tipps!

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben