Erfahrungswerte mit der Squier Jim Root Tele

K
KoMa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
11.09.04
Beiträge
44
Kekse
49
Hallo,

hab jetzt schon das ganze Netz und auch diese Seite durchforstet, allerdings sind wirklich neutrale Reviews sehr rar bei dieser Gitarre. Ich wollte mir die Squier-Variante holen, da ich noch einen Seymour Duncan SH-6 Bridge-Pickup habe und diesen dort verbauen wollte. Primär will ich eine gute Gitarre für Heavy Sounds, des Weiteren habe ich einen Kemper und somit genug Auswahl was Verstärker angeht.

Vielleicht findet sich hier ja der ein oder andere Besitzer dieser Gitarre und kann kurz sagen ob es sich lohnt diese Gitarre für diesen Zweck aufzurüsten? Werde sie wohl "leider" auf kurz oder lang bestellen müssen, da ich keinen Dealer mit dem Modell bei mir finden kann.
 
Eigenschaft
 
Hallo, die Fender JR Tele war bereits in meinem Besitz. Die Squier JR Tele habe ich im MusicStore bereits mehrmals gespielt. Was genau möchtest du denn wissen?
 
Zum Beispiel wie war dein Eindruck bzgl der Spielbarkeit und der Stimmstabilität? Ging das einigermaßen. Und da du praktischerweise beide Varianten kennst, Fandest du die Squier fühlte sich großartig anders an als die Fender-Variante? Letztendlich wird der Sound ja eh durch den Pickup-Wechsel aufgewertet, daher ist mir der Soundvergleich nicht so wichtig, aber das Spielgefühl schon eher.
 
Der Unterschied zwischen der Fender und der Squier finde ich persönlich gigantisch. Ich hatte meine Fender JR vor 2 Jahren leider etwas überstürzt verkauft und wollte wieder eine. Ich bin deshalb zum Musicstore um mir mal die Squier-Variante anzusehen. Nach zwei Minuten war es für mich klar, dass ich mir nicht die Squier kaufen werde. Wenn du die Squier einfach anspielst ist die Gitarre bestimmt ok. Im direkten Vergleich spürt man aber ohne einen Ton zu spielen und mit verbundenen Augen sofort welche Gitarre man in der Hand hat. Es fühlt sich bei der Fender einfach alles besser an.
Klanglich finde ich den unterschied ebenfalls sehr groß. Die Squier klingt dünner, irgendwie fehlt halt was im Vergleich zur Squier. Mit einem PU-Tausch wird das Problem auch mit Sicherheit nicht gelöst sein. Stimmstabil ist die Squier, da gab es nix auszusetzen. Bei der Fender hatte ich da auch nie Probleme. Die Squier ist für sich bestimmt eine gute Gitarre, aber im A/B-Vergleich mit der Fender schmiert sie leider ab. Was aber auch verständlich ist, bei dem Preisunterschied. Ich würde mir eher eine gebrauchte Fender JR (so 650 - 700 €) holen.


Edit
Bevor mich jetzt gleich alle Squier-User steinigen:
Die Squier ist natürlich gut, keine Frage. Ich habe nur den direkten Vergleich mit der Fender beurteilt. Was bei dem Preisunterschied natürlich auch irgendwo unfair ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gebraucht wäre natürlich auch ok, aber leider gibts die momentan nirgendwo. Gibts denn etwas ähnliches im 500 Euro Bereich das du empfehlen könntest?

Und eins npoch zu der Squier, wie fandest du sie sonst vom P/L-Verhältnis?

Danke nochmal für die Infos!
 
Fender JR Tele tauchen eigentlich regelmäßig bei den gängigen Plattformen auf.
Preis/Leistung der Squier ist definitiv ok. Man darf sich durch einen PU-Tausch halt auch keine Wunder erwarten.

Dir jetzt Pauschal irgendwas bis 500 € zu empfehlen ist natürlich schwer ohne weitere Infos. Vorlieben? Muss es eine Tele sein? Musikrichtung? Hast du schon paar verschiedene Modelle/Hersteller gespielt, quasi als Referenz? Heavy Sounds an sich bekommst mit allem hin, von Strat über alles Andere bis Les Paul. Gerade wenn du einen Kemper nutzt, sind die Möglichkeiten ja so groß, dass ein Menschenleben ja nicht mehr ausreicht :-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die CV Tele andere Fräsungen, hätte ich diese vorgeschlagen....

Hmmmm. Was ist mit den Modern Players oder einer Blacktop Tele? Gebraucht macht man damit sicher einen guten Deal. Wäre bei den VintageModified Modellen nichts für dich dabei? Bin grad nicht so auf der Höhe was Squier angeht. Habe eine Fender und eine Squier - also besagte CV. Weiss nicht, ob sie aus einem anderen Werk oder aus "besserem" Holz gebaut werden... Aber sie sind definitiv nicht mit den anderen Squiers zu vergleichen. Sind schon wesentlich bessere Gitarren, aber eben auf Vintage ausgerichtet.
 
Also ich werde in den nächsten Tagen die Möglichkeit haben, die Fender-Variante zu testen. Ich denke auch wenn überhaupt, dann wird es doch die Fender werden und nicht Squier. Lieber etwas mehr bezahlen, aber dafür auch ein Instrument fürs Leben haben.

Aber was mich im Vorfeld interesieren würde, stimmt es dass die Gitarre sehr kopflastig ist? Kann ich mir ehrlich gesagt bei so einem Modell in der Preisklasse nicht vorstellen. Das wäre dann natürlich ein no-go
 
Es gibt noch so viel teurere Modelle, die Kopflastig sind...
 
Hi,

hatte mal die JR-Tele von Fender - ich beis mich heute noch in den Arsch, dass ich sie hergegeben habe.
 
Ich kann mir bei einem breiten Gurt nicht vorstellen das die Tele kopflastig ist. Dazu hat der Body zu viel Gewicht schätze ich mal.
 
Kann jemand die Koplastigkeit bestätigen oder dementieren? Leider dauert es bis de Shop hier die Gitarre rankriegt.
 
Ich kann die Kopflastigkeit nicht bestätigen.
 
eine tele ist nicht kopflastig zumindest keine von meinen und ich hab zuviele
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben