LändleSound;4550622 schrieb:
...hmmmmm.....du scheinst ja wirklich schlechte Ehrfahrungen mit JBL gemacht zu haben.
Bitte nicht pauschalisieren! JBL hat (und hatte) durchaus gute Produkte im Angebot, macht sich in meinen Ohren aber durch die Billigschiene die Reputation genau so kaputt wie andere Hersteller das auch geschafft haben.
Beispiele:
HK: Früher lief die Musiker-Schiene unter dem Lable "Hughes & Kettner", während die hochwertigeren Systeme schon als HK Audio verkauft wurden. Irgendwann hat man das zusammengelegt und nur noch Instrumentenverstärker unter Hughes & Kettner angeboten. Dass führt dazu, dass Mucker-Systeme wie die Actor (DX) unter dem gleichen Lable laufen wie z.B. die durchaus sehr brauchbare CT-Serie. Klanglich und leistungsmäßig ist das aber trotz gleichen Namens ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das gleiche Problem hat JBL: EON ist IMHO grundweg für die Tonne, während Systeme wie VRX, MRX oder MPro auf einem weitaus höheren Level spielen.
Des Pudels Kern: Hört jemand ein MRX ohne zu wissen, was für ein System das nun ist, mag er sich denken "JBL = toll". Kauft dann eine EON (ist ja JBL, also toll) und muß ernüchtert feststellen, dass das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat.
Umgekehrt könnte es passieren, dass jemand, der eine durchaus hochwertige (und evtl. hochpreisige) Anlage sucht, bei irgendeinem Club-Gig eine EON hört und sich denkt "Also JBL kommt mal garnicht in die Tüte".
Warum einige Hersteller das so machen, ist durchaus verständlich: Man will die Kleinkunden mit dem Namen ködern. Interessant ist, dass EAW, L-Acoustic und einige andere große Namen das eben nicht machen - vermutlich aus gutem Grund.
LändleSound;4550622 schrieb:
Meine Beweggründe zur JBL 305 ( Gewicht,15",Preis) habe ich ja angeführt.
Alle fallen über die EON her, aber Alternativen habe ich bis jetzt noch keine gelesen.
Für 400,- gibt es eine Art 310 in passiv. Die hat zwar nur einen 10"er, ist aber auch nicht leiser (ok, 1dB...) und kommt laut Datenblatt sogar _tiefer_ als die EON 305. Letztere fällt ab ca. 105Hz _drastisch_ ab, oberhalb von 10kHz kommt da auch nicht mehr sonderlich viel.
Die 310 muß man vielleicht ab 15kHz ein bischen zügeln, ansonsten ist sie aber 5kg leichter und klanglich in meinen Ohren weit überlegen.