Erfahrungswerte der JBL EON 305

• Ersteller LändleSound
  • Erstellt am
LändleSound
LändleSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.15
Kekse
0
Gibt es Erfahrungswerte oder Einschätzungen der JBL EON 305.
Ich habe vor mir diese Boxen für kleinere Konserven- und Sprachbeschallungsaufgaben (max 150 ) anzuschaffen.

Danke
Grüße aus Österreich:great:

Eigenschaft

Ich könnte dir etwas zu der 515er erzählen... Allerdings weiß ich nicht, ob da die selben Lautsprecher verbaut sind (immer hin ist die Aktive Variante sogar noch leichter als die passive).

Ausserdem haben die unterschiedliche Hochtöner.

Warum möchtest du eigentlich 15" Zöller kaufen?

Hi,;) hast du schon die passende Endstufe,:gruebel:oder warum willst du unbedingt die passive Variante und erzähl mal was für "Mugge" du den 150 Leuten vorspielen willst ? Bei mehr wie Schlager oder Volksmusik, dürfte es ohne Sub:confused: schon eng werden !

Ich habe ein Case mit einer Yamaha P5000S - Endstufe drin, das verwende ich sehr selten und verleihe es für kleinere Aufgaben.
In meiner engeren Auswahl stehen die 12" Mackie Z300 und eben die 15" JBL 305, wie gesagt als Sprachbeschalung oder kleine Veranstaltungen im reinen Fullrange-Betrieb. Das Gewicht und die Frequenzbreite sprechen für die JBL.

Für meine Gigs verwende ich ausschließlich aktive RCF-Beschalung:great:

LändleSound;4529601 schrieb:
...und die Frequenzbreite sprechen für die JBL.

da wär ich mir jetzt nicht so sicher... "Frequenzbereich: (-10 dB): 38 Hz - 20 kHz" = bei 38Hz kommt nichts mehr was der Rede wert wäre! :) man könnte auch bei einem Auto schreiben, "Beschleunigung: 0 - 100km/h in 3,2 sec. (+7 sec.)" ;)

LändleSound;4529601 schrieb:
[...] und die Frequenzbreite sprechen für die JBL

Wie es Stuhlgang schon treffend formuliert hat. Du kannst getrosst auf deine noch so gute "Frequenzbreite" schei****... ;)

Hier kann man es auch gut sehen:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/377445-mackie-srm-450-v2-box-ta18.html#post4528733

Das Datenblatt ist bei vielen Lautsprechern reine Deko ;)

Es stimmt schon, dass die EON mit ihren 15er etwas tiefer spielt, aber Fullrange tauglich würd ich das nur bei geringen Lautstärken bezeichnen ;)

Gruß :)
Lukas

....

Es stimmt schon, dass die EON mit ihren 15er etwas tiefer spielt, aber Fullrange tauglich würd ich das nur bei geringen Lautstärken bezeichnen ;)

Gruß :)
Lukas

Ich hatte jetzt zwei EON 305 ohne Sub-Unterstützung im Einsatz testen können:
- angefeuert von einer Yamaha P5000S Endstufe
- kleiner Saal mit ca. 15x 8 Meter
- 120 Gäste
- Faschingsmugge von der Konserve

Ich war überrascht von der Kraft dieser Boxen, der ist Klang hervorragend egal ob im oberen oder unteren Bereich, satte Mitten und ohne auch nur einmal an die Grenzen gestoßen zu sein.
Ich war wirklich so begeistert, dass ich mir 4 dieser Dinger bestellt habe.
Herzliche Grüße aus Österreich:great:

LändleSound;4540492 schrieb:
Ich war überrascht von der Kraft dieser Boxen, der ist Klang hervorragend egal ob im oberen oder unteren Bereich, satte Mitten und ohne auch nur einmal an die Grenzen gestoßen zu sein.
Ich war wirklich so begeistert, dass ich mir 4 dieser Dinger bestellt habe.

So unterschiedlich können Ohren sein: Ich würde die Dinger mit der Zange nicht anfassen - und schon garnicht ohne Gehörschutz :)

So unterschiedlich können Ohren sein: Ich würde die Dinger mit der Zange nicht anfassen - und schon garnicht ohne Gehörschutz :)
Dann sind wir ja schon zwei.

Drei :)

Wobei die neuen möglicherweise besser geworden sind. Aber irgendwie glaub ich da nich dran :D

Mensch Leute , ihr nehmt ja einem die komplette Vorfreude :gruebel:
Ich kann mir vorstellen, dass Bands andere Anforderungen an ihre Boxen stellen als ein DJ.
Ich war gestern bei einer Fasching-Kehraus-Party, da spielte eine 3-Mann Band. Jetzt dürft ihr dreimal raten, welche "Soundkasten" die auf der Bühne stehen hatten.....rrrrichtig!!!! Komplette JBL Akitv-Bestückung.
Schon klar, nicht die selbe Preisklasse wie meine Passiv-Böxlein 305, aber immerhin waren es JBL :D
Jeder muss sich das kaufen, was er sich leisten kann :D ich hab' ja noch meine RCF-Anlage, da hole ich mir dann den notwendigen Trost :D

Zurückschicken kann ich sie ja auch noch, was würdet ihr mir als eventuelle Alternative in dieser Preiklasse empfehlen ?

Herzliche Grüße aus Österreich :great:

LändleSound;4548029 schrieb:
....ich hab' ja noch meine RCF-Anlage, da hole ich mir dann den notwendigen Trost :D.....

..... was würdet ihr mir als eventuelle Alternative in dieser Preiklasse empfehlen ?.....

Naja, ich habe deb Thread gerade gelesen und würde Dir Lautsprecher von RCF empfehlen, aber die hast Du ja schon :).

Ich habe auch 5 ... 10x das zweifelhafte Vergnügen mit den EONs gehabt. RCF ist da eine andere Welt.

Sorry für die harten Worte, aber es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1. Deine RCF Lautsprecher sind defekt, daher klingen die EON beser.
2. Dein Gehör ist verbildet (Hauptsache Bumm und zisch)
3. Du bist schon halbtaub

Gruß

Fish

Naja, ich habe deb Thread gerade gelesen und würde Dir Lautsprecher von RCF empfehlen, aber die hast Du ja schon :).

Ich habe auch 5 ... 10x das zweifelhafte Vergnügen mit den EONs gehabt. RCF ist da eine andere Welt.

Sorry für die harten Worte, aber es gibt nun 3 Möglichkeiten:
1. Deine RCF Lautsprecher sind defekt, daher klingen die EON beser.
2. Dein Gehör ist verbildet (Hauptsache Bumm und zisch)
3. Du bist schon halbtaub

Gruß

Fish

...hmmmmm.....du scheinst ja wirklich schlechte Ehrfahrungen mit JBL gemacht zu haben.

Ich vergleiche die EON auf keinen Fall mit RCF und sind auch kein Ersatz dafür, die Italiener spielen ist einer total anderen Liga.
Meine Beweggründe zur JBL 305 ( Gewicht,15",Preis) habe ich ja angeführt.
Alle fallen über die EON her, aber Alternativen habe ich bis jetzt noch keine gelesen.

Herzliche Grüße aus Österreich :great:

LändleSound;4550622 schrieb:
...hmmmmm.....du scheinst ja wirklich schlechte Ehrfahrungen mit JBL gemacht zu haben.

Bitte nicht pauschalisieren! JBL hat (und hatte) durchaus gute Produkte im Angebot, macht sich in meinen Ohren aber durch die Billigschiene die Reputation genau so kaputt wie andere Hersteller das auch geschafft haben.
Beispiele:
HK: Früher lief die Musiker-Schiene unter dem Lable "Hughes & Kettner", während die hochwertigeren Systeme schon als HK Audio verkauft wurden. Irgendwann hat man das zusammengelegt und nur noch Instrumentenverstärker unter Hughes & Kettner angeboten. Dass führt dazu, dass Mucker-Systeme wie die Actor (DX) unter dem gleichen Lable laufen wie z.B. die durchaus sehr brauchbare CT-Serie. Klanglich und leistungsmäßig ist das aber trotz gleichen Namens ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das gleiche Problem hat JBL: EON ist IMHO grundweg für die Tonne, während Systeme wie VRX, MRX oder MPro auf einem weitaus höheren Level spielen.
Des Pudels Kern: Hört jemand ein MRX ohne zu wissen, was für ein System das nun ist, mag er sich denken "JBL = toll". Kauft dann eine EON (ist ja JBL, also toll) und muß ernüchtert feststellen, dass das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat.
Umgekehrt könnte es passieren, dass jemand, der eine durchaus hochwertige (und evtl. hochpreisige) Anlage sucht, bei irgendeinem Club-Gig eine EON hört und sich denkt "Also JBL kommt mal garnicht in die Tüte".

Warum einige Hersteller das so machen, ist durchaus verständlich: Man will die Kleinkunden mit dem Namen ködern. Interessant ist, dass EAW, L-Acoustic und einige andere große Namen das eben nicht machen - vermutlich aus gutem Grund.

Meine Beweggründe zur JBL 305 ( Gewicht,15",Preis) habe ich ja angeführt.
Alle fallen über die EON her, aber Alternativen habe ich bis jetzt noch keine gelesen.

Für 400,- gibt es eine Art 310 in passiv. Die hat zwar nur einen 10"er, ist aber auch nicht leiser (ok, 1dB...) und kommt laut Datenblatt sogar _tiefer_ als die EON 305. Letztere fällt ab ca. 105Hz _drastisch_ ab, oberhalb von 10kHz kommt da auch nicht mehr sonderlich viel.
Die 310 muß man vielleicht ab 15kHz ein bischen zügeln, ansonsten ist sie aber 5kg leichter und klanglich in meinen Ohren weit überlegen.

Hmm, ja schon....

... Alle fallen über die EON her, aber Alternativen habe ich bis jetzt noch keine gelesen....

Ist Ehrlich gesagt auch recht schweer mit 15"ern.
Entweder sie klingen besser, sind aber nicht so laut
oder
Sie kosten mehr.

Für Zisch, Bumm und laut sind die EONS ok. Klanglich eher abschreckend..... .
Sprachbeschallung -wie von Dir im Eingangspost erwähnt- ist mit 15" LS sowiso ein Thema für sich. Ich persöhnlich ziehe 12" oder sogar 10" vor, die ich bei Bedarf mit ein oder mehreren Subs kombiniere.

Gruß

Fish

Sprachbeschallung -wie von Dir im Eingangspost erwähnt- ist mit 15" LS sowiso ein Thema für sich. Ich persöhnlich ziehe 12" oder sogar 10" vor, die ich bei Bedarf mit ein oder mehreren Subs kombiniere.

In der Budgetklasse hast Du Recht. Ansonsten kann ich das Vorurteil gegen 15" in der Klasse ab, sagen wir mal, 1000,- EUR nicht teilen :)

Die neue 3x EON Serie klingt doch erheblich besser als die alte Serie. Sicherlich ein akzeptabler Einstieg.

Hallo,

wir haben auch 2x jbl eon 305 die sind wirklich hammer für den preis, unschlagbar!Bitte nicht mit alten eon vergleichen!In dieser stelle nochmals vielen dank an Musik Service (Hr. Schmidt) der uns wieder gut beraten hat.

Zuletzt bearbeitet: