Erfahrungswerte Carvin BX500 gefragt

• Ersteller disbisg
  • Erstellt am
disbisg
disbisg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Kekse
1.005
Hallo Leute,
ich spiele seit "geraumer Zeit" eine alte Fender Transe mit einer parametrischen Mitte. Der klingt gut!
Allerdings schaue ich mal gelegntlich im Netz was es denn so neues gibt. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass wir in der Leistungsklasse 500W bei unter 5kg Lebendgewicht angekommen sind. :D
Ich äugel damit lieb den einen oder anderen Kandidaten mal anzuspielen um auch mal herauszufinden, was denn so ein moderner Sound sein kann.
Der BX500 von Carvin interessiert mich aufgrund der doppelsemiparametrischen Mitte. Den Graphen werd ich vllt. nicht brauchen, die Röhre aber interessiert mich sehr. Der Kompressor... naja wenn er denn gut ist.
Die offizielle Beschreibung sowohl beim deutschen Vertrieb als auch bei Carvin ist ja eher stichwortartig. Die japanischen Soundfiles und das Promogebrabbel in DeineRöhre ist auch nicht wirklich aussagekräftig.

In der Sufu hab ich immer nur gelesen "könnte in die engere Wahl" oder so, aber hat den denn niemand zu Hause oder bässer im Proberaum oder noch bässer auf der Bühne stehen?:confused:
Ich wäre dankbar für Anwesenheitsbekundungen mit eventueller Soundbeschreibung. Taugt die Technik was oder ist das alles zu puzzelig oder anfällig?:gruebel:

Selber Anspielen:eek:. Ja ja ja würd ich gern, aber ich komm gerade eher schlecht im Süden vorbei.:weep:

Vielen Dank schon mal vorab.

Alsdenne

Eigenschaft

Moin,
danke xnocure, leider sind bei mir die Soundbeispiele ziemlich genau 0:00 min lang?!
Muss man sich da anmelden oder so?

Alsdenne

Also wenn ich den Link anklicke, sind unter dem Artikel 5 Klangbeispiele zu sehen, jedes davon kann ich abspielen und ist 19s lang.
Anmelden muss man sich nicht.
Evtl. irgendein Problem bei Deinem Browser ? Fehlendes Plugin oder so?

Also wenn ich den Link anklicke, sind unter dem Artikel 5 Klangbeispiele zu sehen, jedes davon kann ich abspielen und ist 19s lang.
Anmelden muss man sich nicht.
Evtl. irgendein Problem bei Deinem Browser ? Fehlendes Plugin oder so?

Wahrscheinlich :eek::whistle:.

Edith: Ah, jetzt, ja! Alle 19s.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
naja: bedingt.
In dem Text ist beschrieben, dass die Soundbeispiele "mit einem EYB Bassiq ST5 über den Carvin BX500 mit dem Apogee One Interface in Logic aufgenommen" wurden. Drei Absätze darüber wurde aber bemängelt, dass der Line out VOR der Klangregelung abgegriffen wird. Heißt für mich im Klartext hier wird ein Bass demonstriert und nicht der Amp. Die Sounds hören sich zwar schon unterschiedlich an aber von einer "Klangregelung" würde ich schon mehr erwarten.
Es ist auch nicht beschrieben ( oder ich hab es nicht registriert) wie die Ampeinstellungen waren, bzw. welche PUs vom Eyb benutzt wurden.
Im "Nachbarforum" hab ich ein paar User aufgetan. Mal schauen, was die so antworten.
Werde ggf. hier dann noch posten.
Danke schon mal.

Alsdenne